Sonstiges > Umfragen

Kein Bargeld mehr für die Unterstützung für Miete, Energie und Wasser ?

<< < (2/17) > >>

RR-E-ft:

--- Zitat ---Original von nomos
Man sollte sich dieser Tage mal mit Bürgermeistern oder Menschen, die im betreffenden Bereich Verantwortung tragen, unterhalten. Es muss nicht Herr Buschkowsky sein.
--- Ende Zitat ---

Na dann gute Unterhaltung. Am besten aber erst ein paar Tage nach Aschermittwoch, wegen der Nüchternheit.

Müsste man nicht mit selber Begründung ggf. auch Lebensmittelkarten an die Betroffenen verteilen, um sicherzustellen, dass das Geld nicht für anderes ausgegeben wird?

Wie groß ist denn der Anteil derjeinigen, die staatliche Grundsicherung erhalten und während der selben wegen Nichtzahlung von ihrem Energieversorger eine Sperrandrohung erhalten an der Masse derjeingen, die staatliche Grundsicherung erhalten? Und wie groß ist der Anteil derjenigen an dieser Teilmenge, denen tatsächlich die Versorgung berechtigterweise eingestellt wird?

Sollten die Anteile nicht größer sein als bei Lohn- und Rentenbeziehern, könnte und müsste man wohl mit selber Begründung den Direktabzug vom Lohn bzw. von der Rente fordern. Dass eine Versorgungseinstellung der Gesundheit abträglich sein kann, trifft wohl auf alle zu. Und dass Krankheit hie und da Folgekosten verursacht, ist wohl auch Allgemeingut. Mit den Mietzahlungen verhält es sich nicht viel anders.

In begründeten Einzelfällen wird wohl - mit Einverständnis der Betroffenen -  längst so verfahren, dass Miete und Energie direkt vom Amt gezahlt werden. Das ist jedoch kein Grund, generell so zu verfahren.

Wer ggf. die kasanierte Unterbringung Betroffener mit Zwangsdiensten befürwortet, kann sich auch dazu bekennen.
Nicht von der Hand zu weisen dürfte sein, dass solche Unterbringungen wohl insgesamt kostengünstiger wären.

Aufwendig ist es hingegen, wenn die Verwaltung die Vertrags- und Bankdaten aller Mietverträge, Lieferverträge für Strom, Gas, Wasser managen soll.
Schließlich besteht sowohl Freizügigkeit als auch die freieWahl des Energieversorgers....

 
Mehr Bürokratie wagen. Von der Wiege bis zur Bahre: Formulare, Formulare.
Sichert Arbeitsplätze in der Verwaltung und in der Papierindustrie und durch Lochen das Konfetti für Rosenmontag. ;)

nomos:

--- Zitat ---Original von RR-E-ft
....
Wer ggf. die kasanierte Unterbringung Betroffener mit Zwangsdiensten befürwortet, kann sich auch dazu bekennen.
Nicht von der Hand zu weisen dürfte sein, dass solche Unterbringungen wohl insgesamt kostengünstiger wären.
....
--- Ende Zitat ---
:rolleyes:

Wer Lösungen sucht wird sie kaum finden, wenn er sich auf unterstem Niveau damit auseinandersetzt. Das gilt für Aschermittwoch oder danach.

Das ist zwar nicht das Thema, aber es ist von der Hand zu weisen, auch das was da unterschwellig unterstellt wird. Was Plätze der unterschiedlichsten Unterbringungen kosten scheinen Sie nicht zu wissen. \"Kostengünstig\" ist da nichts.

RR-E-ft:

--- Zitat ---Original von nomos

Wer Lösungen sucht wird sie kaum finden, wenn er sich auf unterstem Niveau damit auseinandersetzt. Das gilt für Aschermittwoch oder danach.
--- Ende Zitat ---

Das meine ich aber auch.

Es ist ja nicht so, dass in Deutschland für bestimmte Personengruppen durch die Verwaltung keine Sammelunterkünfte praktiziert würden, gerade mit dem Argument, dass diese kostengünstiger seien. Sammelunterkünften bedient sich die Verwaltung  gerade in den  Bereichen, wo man meint, es würden immer mehr Anspruchsberechtigte und das Boot sei eigentlich längst voll. Auch darüber kann man nach Aschermittwoch mit Bürgermeistern und Landräten reden.

nomos:

--- Zitat ---Original von RR-E-ft
Das meine ich aber auch.

--- Ende Zitat ---
Wenn Sie meinen, beim Thema  geht es um Sammelunterkünfte, dann liegen sie falsch.

Zu besseren Sammelunterkünften können Sie gegebenenfalls hier beitragen.[/list]

RR-E-ft:
Ich bin ja auch kein Freund und Befürworter von Sammelunterkünften. Auch von vielem anderen halte ich nichts.
Wenn man schon einmal beim Bürgermeister/ Landrat zur Unterhaltung ist, kann man das wohl gleich mit zur Sprache bringen und sollte die Gelegenheit nutzen.
Wieder andere möchten bei der Gelegenheit wohl auch das Thema Konzessionsabgaben ansprechen.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln