Energiebezug > Vertragliches

Hilfe!!! 2,61€ pro Kubikmeter...zu viel???

(1/7) > >>

texter01:
Hallo,

ich bin ein totaler Neuling, was das Thema angeht, nur erscheint mir die ganze Sache irgendwie reichlich teuer...

Also, erstmal meine Ausgangslage:

Ich bin vor kurzem in eine DHH umgezogen(zur Miete), welche mit Flüssiggas beheizt wird. Hatte vorher davon nur mal was kurz gehört, mich aber nie tiefer damit auseinandergesetzt.

Nun war vor ner guten Woche ein Herr von der Firma Progas bei uns. Der Tank gehört der Firma und wir müssen nun einen monatlichen Grundpreis von 19,95€(Brutto) für die Anlage zahlen sowie 2,61€(Brutto) pro Kubikmeter Flüssiggas. Dies wird am Zähler berechnet. Er rechnete uns vor, daß wir schätzungsweise 600 Kubikmeter pro Jahr verbrauchen würden und das wir somit mit einen monatlichen Abschlag von 155€ zahlen müssten. Soweit empfand ich das als OK.

Was mir allerdings aufgefallen ist: Ich habe mal unseren Verbrauch vom letzten Monat angesehen und musste mit erschrecken feststellen, daß wir ca. 140 Kubikmeter Flüssiggas verbraucht haben. Das wären dann umgerechnet 365,40 € plus 19,95 € Grundpreis.

Das klingt für mich extrem erschreckend!!!

OK, mag sein, daß es ein sehr kalter Monat war und das man im Sommer weniger verbraucht und es sich dann wieder irgendwie relativiert (so auf jeden Fall mein naiver Glauben) aber das, was ich den Monat schon weggeheizt habe, daß kann ich ja nie wieder reinholen...oder?

Außerdem habe ich mal mit der Umrechnung liter -> Kubikmeter (1 Kubikmeter = 3,93 liter) einen Literpreis von 66 Cent rausbekommen. Bei Euch ersichtlich wär für meine Region (München) 51 Cent normal.
Der monatliche Grundpreis erscheint mir auch noch dazu relativ hoch...kann mir bitte, bitte jemand weiterhelfen???

Ist das normal oder werde ich abgezockt??? Wenn abgezockt, was kann man tun?

Ganz vielen Dank,
texter01

Watzl:
Nachgefragt.
Sie sind Mieter?
Wer hat einen Vertrag mit Progas gemacht, sie oder der Vermieter?