Original von RR-E-ft
Kommt darauf an, welches Volumen an Erdgas mit welchem Energiegehalt [in kWh] in einer Stunde abgefackelt wurde. Werden mehr als 10 Kubikmeter Gas in der genannten Verbrauchsstunde abgefackelt, kann das auch schon mal über 10 EUR kosten, wenn als Preis 1 EUR pro Kubikmeter vereinbart war. Beim Strom fallen womöglich Kosten in Höhe von 20 Cent an, wenn ein Verbrauchsgerät mit einer Leistung von 1 kW eine Stunde lang betrieben wird.
Hallo
Danke nochmal allen für die Antworten. Ausgangspunkt war ja der Umstand, dass tatsächlich horrend hohe Heizkosten bei uns anfallen, und ich auf der Suche nach den Ursachen bin.
Hilfreich dabei sind sicherlich Beispielrechnungen. Und einmal verrechnet habe ich mich scheinbar auch. Sie haben es bemerkt.
Die allerdings feststehenden Zahlen, möchte ich nochmal benennen:
Ich zahle für 1 m³ Gas 1 Euro.Ein m³ Gas sind nach Angaben meines Gasversorgers 10,69 kWh.
1 kWh Gas würden mich demnach 9,35 Cent kosten, das heißt, wenn meine Heizung nach dem Einschalten ein Kilowatt Gas in einer Stunde verbraucht.
Nun habe ich die Heizung eingeschaltet und nochmal geprüft, wie lange es dauert bis der Gaszähler den Verbrauch von 1 m³ Gas anzeigt. Es waren exakt eine Stunde bis der Zähler von 13610,00 auf 13611,00 wechselte.
Das heißt nach einer Stunde Heizung-laufen-lassen zahle ich bereits einen Euro. 8o
Ist das billig? Mein Elektrolüfter ist im Vergleich jedenfalls preiswerter. Ein Heizlüfter mit 1000 Watt Leistung kostet, wenn ich ihn eine Stunde laufen lasse, tatsächlich ca. 20 Cent.
Ist es normal, dass eine laufende Heizung pro Stunde einen Euro kostet? Warum verbraucht meine Heizung pro Stunde so viel, und nicht 10 Cent die Stunde, wie es in den Beispielrechnungen immer so schön heißt? Was kann ich jetzt tun?
Nette Grüsse