Ich wollte nur mal ein Antwortschreiben unseres Gasversorgers auf mein \"Unbilligkeitsschreiben\" hier reinstellen.
---------------------------------------------------------------------------------
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 18.07.2005.
Sie haben uns mitgeteilt, dass Sie mit einer Erhöhung der Erdgaspreise zum 01.08.2005 ebenfalls nicht einverstanden sind und die Begleichung Ihrer Rechnungs- und Abschlagsbeträge nur unter Vorbehalt vornehmen wollen.
An den Gründen für die Erhöhung der Erdgaspreise hat sich bis heute nichts Wesentliches geändert. Nach wie vor sind die Preise für Erdgas an die Entwicklung der Ölpreise gekoppelt. Das Energiepreisniveau auf den internationalen Beschaffungsmärkten ist in der letzten Zeit weiter erheblich gestiegen. Die Heizölpreise mit ihren neuen Rekordhöhen haben sich seit Beginn 2004 um mehr als 60 % erhöht. Auch der Grenzübergangspreis für Erdgas ist im Zeitraum von Januar 2004 bis Mai 2005 um über 30 % angestiegen (veröffentlicht vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle). Eine Abschwächung oder gar eine grundlegende Umkehr dieses Trends ist momentan nicht zu erkennen.
Beachten Sie bitte, dass in den neuen Arbeitspreisen knapp 30 % Abgaben für die Mineralölsteuer, Ökosteuer, Umsatzsteuer und Konzessionsabgaben enthalten sind.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen unsere Kalkulationsgrundlagen für die Erdgaspreis-feststellungen nicht zur Verfügung stellen können.
Abschließend möchten wir noch darauf aufmerksam machen, dass unsere Gaspreise turnusmäßig vom Landeskartellamt überprüft werden und bisher keinerlei Anlass zu Beanstandungen gaben. Weiterhin bescheinigte uns das Landeskartellamt zum 31. Mai 2005, dass XXXX zu den günstigsten Gasanbietern in NRW gehört.
Für weitere Fragen und Hinweise steht Ihnen das Team unseres Kundenservice-Centers unter dem Servicetelefon XXXX montags bis freitags von 07:00 bis 19:00 Uhr gerne zur Verfügung.
-------------------------------------------------------------------------------------
Nun bin ich nicht so firm, was die echten Zahlen angeht (wozu hab ich Euch
![Lächelnd :D](https://forum.energienetz.de/Smileys/default/cheesy.gif)
).
Was haltet Ihr davon? Ich würde gern darauf antworten.
Jo