Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Erdgas Schwaben spendet Kühltransporter  (Gelesen 6916 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RuRo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 655
  • Karma: +0/-0
Erdgas Schwaben spendet Kühltransporter
« am: 13. Januar 2010, 22:01:13 »
Tuet Gutes und berichtet darüber

Respekt, eine Spende von 39.000,00 € ging nach Kaufbeuren
Leiderln hoits z\'sam, sonst gehts nimma recht lang

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Erdgas Schwaben spendet Kühltransporter
« Antwort #1 am: 14. Januar 2010, 09:18:54 »
Möglicherweise kommt dies auch Kunden oder eben nicht mehr belieferte Bürgern zu Gute

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
Erdgas Schwaben spendet Kühltransporter
« Antwort #2 am: 14. Januar 2010, 10:10:07 »
Zitat
Original von Evitel2004
Möglicherweise kommt dies auch Kunden oder eben nicht mehr belieferte Bürgern zu Gute
    Ja, vielleicht sind da auch Erdgaskunden dabei, die zunehmend auf die Tafel angewiesen sind, bei diesen hohen Erdgaspreisen. Die nächsten kräftigen Preissteigerungen sind ja schon angekündigt.  ;).

    Die Tafel verteilt ja an Bedürftige in der Regel gespendete, nicht verkaufte Lebensmittel, die kurz vor dem Verfallsdatum stehen.

    Das könnten die Energieversorger ja auch mit \"überschüssiger\" Energie tun.

    Aber zur Sache. Was die Bürger als Verbraucher spenden, sollten sie immer noch selbst entscheiden und nicht verkappt über ihre Energierechnungen. Die Kunden von ErdgasSchwaben und anderen Versorgern erhalten ja auch keine Spendenquittung mit der Rechnung.

    Sponsoring bei Sozial, Sport und Spielen ist beliebt bei Energieversorgern. Gilt es doch das Image zu verbessern. Die Aufgabe ist aber nicht die Sportförderung oder der Sozialbereich, sondern die möglichst günstige Lieferung von Strom und Gas.

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Erdgas Schwaben spendet Kühltransporter
« Antwort #3 am: 14. Januar 2010, 10:27:04 »
@nomos,

das hab ich gemeint ;) Bin da deiner Meinung.

Vielleicht hätte ich die \"Ironie\"-Taste nutzen sollen oder so.  :D

Offline RuRo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 655
  • Karma: +0/-0
Erdgas Schwaben spendet Kühltransporter
« Antwort #4 am: 14. Januar 2010, 10:55:02 »
Die Wohltat, kann auch als \"Beruhigungspille\" ausgelegt werden, wenn man will:

Gasrebellen machen keine Konzessionen

Die Stadt Kaufbeuren erwägt wohl zudem die Übernahme des Netzes wie gemäß § 46 EnWG bekannt gemacht wurde.

Warten wir mal ab, ob die \"Tafeln\" im gesamten Versorgungsgebiet in den Genuss dieser Spende kommen!? Das hat schon ein G\'schmäckle.
Leiderln hoits z\'sam, sonst gehts nimma recht lang

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
Erdgas Schwaben spendet Kühltransporter
« Antwort #5 am: 14. Januar 2010, 11:36:41 »
Zitat
Original von Evitel2004
@nomos,
das hab ich gemeint ;) Bin da deiner Meinung.

Vielleicht hätte ich die \"Ironie\"-Taste nutzen sollen oder so.  :D
    @Evitel2004, das habe ich auch ohne \"Ironie\"-Taste so aufgefasst. Wenn Energieversorger ihre soziale Ader zeigen wollen, sollen sie für faire Preise sorgen und für Tarife, die Energiesparen belohnen und nicht durch höhere KwH-Preise bestrafen. Wer sparen muss oder dem Klima und der Umwelt zuliebe sparen will, muss in aller Regel  als Folge höhere Preise zahlen.

    @RuRo, dran bleiben. Die KA ist nicht nur ungerecht, sondern vor allem auch unkontrolliert.
Zitat
Der Stadt Kaufbeuren sei über Jahre ein mittlerer sechsstelliger Betrag verloren gegangen. Weder Erdgas Schwaben noch die Stadt wollen diese Summe bestätigen. «Aber das Thema ist hochinteressant», so der städtische Finanzreferent Siegfried Knaak. «Wir untersuchen das.» Laut Erdgas Schwaben haben sich bisher sechs Kommunen gemeldet und um Überprüfung gebeten.
    Interessant ist das für die Kämmerer doppelt, da die Konzessionsabgabe auch noch völlig steuerfrei kassiert wird bzw. die fehlende KA werden könnte.  Fließt das Geld als Gewinnausschüttung zu, ist es steuerbelastet.  Aber das ganze Konstrukt ist fragwürdig. Kommunen sollten sich seriöser und transparent finanzieren. Die KA gehört abgeschafft.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz