Das erste ist, dass Sie in Ihrem individuellen vertrag nachschauen müssen, was Sie für Ihren bisherigen Vertrag für Kündigungs- bzw. Vertragsverlängerungsmodalitäten drin haben. Kann durchaus sein, dass dort festgelegt ist, dass der Vertrag sich automatisch verlängert, wenn er nicht mindestens 3 Monate vorher gekündigt ist. Einfach nachlesen.
Zu dem vertragswechsel ist zu sagen, dass dieser Wechsel ja immer unter dem Vorbehalt steht, dass Sie Ihren alten Vertrag auch tatsächlich entsprechend kündigen können. In vielen Neuverträgen gibt es ein spezielles Datumsfeld, wo man ein Datum eintragen kann, wenn eine Frist zu beachten ist. Wenn da nichts steht, geht\'s beim neuen Versorger der Reihenfolge nach, dass kann, je nach Andrang, durchaus schon mal ein paar Wochen dauern. Sollte so ein Feld fehlen und Sie haben den Versorger auch nicht auf spezielle Kündigungsregelungen aufmerksam gemacht, so sie denn existieren, wird\'s wohl Ihr Problem bleiben.