Besiegelte Verbraucherverdummung! Zum dritten Mal - und eine viertes wird wohl folgen. Denn jeden Morgen steht wieder ein Dummer auf.Offizielle Pressemitteilung der NGW vom 27.01.2010http://www.ngw.de/index.php?id=pressemitteilungNGW GmbH ist erneut „TOP-Lokalversorger 2010“
Energieverbraucherportal zeichnet verbraucherfreundliche Angebote aus
Der unabhängige Internet-Tarifvergleich http://www.energieverbraucherportal.de hat in diesem Jahr zum dritten Mal die Gas- und Strom-Angebote von Versorgern bundesweit unter die Lupe genommen. In die Bewertung fließen beim Preis-Leistungsvergleich auch das regionale Engagement, die Servicequalität und das Umweltbewusstsein der Anbieter mit ein. „Wir freuen uns, dass wir erneut mit unserem Erdgasangebot und sogar mit dem erst im August gestarteten Öko-Stromprodukt so gut abgeschnitten haben“, so Stefan Pruss, Geschäftsführer der NGW GmbH. „Diese Platzierung im bundesweiten Vergleich macht doch ein wenig stolz und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
(Hier endet der NGW- Text, aber nicht die PM.
Man beachte, der folgende Text hört sich nicht nur so an, als käme er von einem Werbetexter)
Weitere Infos in der Pressemitteilung des Energieverbraucherportals:
TOP-Lokalversorger 2010
Energieverbraucherportal zeichnet TOP-Lokalversorger aus
Orientierung im Tarifdschungel ist für Kunden selten zu erzielen. Daher verleiht das Energieverbraucherportal (http://www.energieverbraucherportal.de) seit 2008 herausragenden Anbietern mit verbraucherfreundlichen Angeboten das TOP-Lokalversorger-Siegel.
Das Top-Lokalversorger-Siegel wird in den Sparten Strom und Erdgas verliehen.
Bei der Bewertung werden neben dem Preis besonders das Umweltengagement, das regionale Engagement und die Servicequalität berücksichtigt. Insgesamt werden 25 Einzelkriterien für den Preis-Leistungsvergleich von Strom- und Erdgastarifen herangezogen. Das Siegel erhält nur, wer zum Stichtag 1.1.2010 im Bereich Strom eine Top3-Platzierung unter allen Angeboten erreicht, im Bereich Erdgas ist einer der ersten beiden Rangplätze erforderlich.
Zum Ergebnis: Über 250 Anmeldungen gingen für das Siegel 2010 ein.
78 Unternehmen konnten sich als TOP-Lokalversorger auszeichnen. Viele sogar bei Strom und Gas. Insgesamt konnte das Energieverbraucherportal daher 124 Mal das Siegel vergeben. Die Liste aller ausgezeichneten Versorger ist unter http://www.toplokalversorger.de/top_lokalversorger2010.html ab sofort einsehbar.
Wie im letzten Jahr schafften es nicht nur große Stadtwerke mit einem breiten Leistungsspektrum in die TOP-Liste. Auch viele Anbieter aus kleinen und mittleren Kommunen schnitten hervorragend ab. Kundenfreundlichkeit, Servicequalität und Engagement in Umwelt und die Region sind offensichtlich kein Privileg der „großen“ Energieversorger.
Auch für 2011 ist wieder der bundesweite Wettbewerb „Top-Lokalversorger“ geplant.
Ende der PM.
Es folgt… eine ellenlange Liste von A-Z der so genannten der „TOP-Lokalversorger“, hoffentlich haben die keinen Versorger vergessen zu erwähnen.
(Nebenbei, mir ist allerdings nicht klar, wie man im Ergebnis bei über 250 Anmeldungen und 124 vergebenen Siegeln unter den o. g. Bedingungen überhaupt auf 78 kommen kann, aber das ist eigentlich auch egal.)
Da sich der Geschäftsführer der NGW GmbH, Herr Pruss, so gefreut hat, wollte ich etwas genauer wissen, welche Platzierung und welches mir unbekannte Siegel eines mir ebenso unbekannten \"unabhängigen Verbraucherportals\" diese Freude ausgelöst hat.Also schaute ich, wie empfohlen
„Weitere Infos in der Pressemitteilung des Energieverbraucherportals:“,
auf
http://www.energieverbraucherportal.de vorbei.
Dort findet man1.
unter Pressemeldungen ein Interview mit der NGW-Mutter Gelsenwasser
>Beim Stromversorger nachgefragt: Heute GELSENWASSER<WER hier WEN gefragt hat, bleibt allerdings unklar >Quelle: <
2.
Das „Siegel“ „Top-Lokalversorger“
3.
Die Rubrik >Über uns<
http://www.energieverbraucherportal.de/ueber_uns.htmlUnter dieser Überschrift
>Über uns< kann man folgendes lesen:
> http://www.energieverbraucherportal.de ist ein unabhängiges Internet-Portal der Neusser Agentur De-Media.de GmbH.
..
\"Der Preis ist nicht alles\". Entscheidende Faktoren sind auch die Verbraucherfreundlichkeit, die Servicequalität und - zunehmend wichtiger - Umweltaspekte. Im Hinblick auf diese Kriterien gibt es für den Verbraucher aber bisher nur wenig Transparenz. Wir setzen daher mit http://www.energieverbraucherportal.de konsequent auf Unabhängigkeit, Transparenz von Preis und Leistung sowie Verbraucherorientierung. …
De-Media.de wurde 1998 gegründet und versteht sich als Full-Service-Dienstleister im Bereich Multimedia. Wir besitzen fundierte Erfahrungen in der Planung, Produktion und redaktionellen Begleitung von Online-Portalen sowie in der Umsetzung von On- und Offlineproduktionen mit fachspezifischen Kenntnissen im Versorger- und Gesundheits-Sektor.
De-Media.de besitzt zudem langjährige Expertise auf dem Feld der Verbraucherinformationssysteme.
Unsere eigene Fachredaktion sowie Kooperationen mit Akteuren aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verbänden bürgen für Qualität<
Auf der Homepage der Agentur De-Media.de
http://www.de-media.de/news/index.php erfährt man dann, dass diese Firma u. a. sowohl den Internet-Auftritt der NGW GmbH als auch der Gelsenwasser AG
grundlegend relauncht hat.
>05.01.2010 // Relaunch NGW
Noch vor Jahresbeginn ist der neue Internetauftritt der NGW GmbH online gegangen. Unter http://www.ngw.de befindet sich die grundlegend relaunchte Website. Die Struktur der Seite wurde technisch sowie optisch modernisiert. Die Inhalte wurden userfreundlicher aufbereitet und präsentieren sich jetzt mit frischen Bildern und kompakten Texten in einem neuen zeitgemäßen Design.<
Lt. Impressum der De-Media.de Gesellschaft für elektronische Medien mbH sind die Geschäftsführer Dr. Uwe Pöhls und Dominik Marcol.
Zurück zu Punkt 2, dem Siegel „Top-Lokalversorger“ auf
http://www.energieverbraucherportal.de .
Ein Klick und man wird weitergeleitet auf die Homepage
http://www.top-lokalversorger.de/.Eine weitere Seite der De-Media.de.
Unter
Kriterien (für die Siegelvergabe) liest man:
>Wir bieten in unserem Vergleichsrechner über den Preis hinaus die Möglichkeit, weitere zur Anbieter- und Tarif-Entscheidung wichtige Kriterien einsehen zu können<
Unter
Pressemeldung steht:
>Das Energieverbraucherportal (http://www.energieverbraucherportal.de) ist der einzige unabhängige Tarifrechner mit Preis-/Leistungsvergleich von Strom- und Erdgastarifen.>
Na ja, wenn man von der Information
>sowie Kooperationen mit Akteuren aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verbänden< einmal absieht.
Aber jetzt wird es erst richtig interessant,
es folgen
die FAQ im Hinblick auf die Siegelvergabe:>Wie geht das?
Ganz einfach! Nehmen Sie an unserem Wettbewerb teil. Einfach das Anmeldeformular ausfüllen und – hoffentlich - Top-Lokalversorger werden.
Wer verleiht den Preis?
Preisverleiher ist das Energieverbraucherportal. Das unabhängige Informationsportal für Verbraucher.
Was ist das Besondere am http://www.energieverbraucherportal.de ?
Es finanziert sich im Gegensatz zu anderen Tarifrechnern ausschließlich durch Werbung. Strom- und Gasverträge werden auf http://www.energieverbraucherportal.de nicht vermittelt. Außerdem: das Portal ist von Stiftung Warentest geprüft!
Wer kann das begehrte Siegel gewinnen?
Alle Energieversorger! Das Top-Lokalversorger-Siegel wird in den Sparten Strom und Erdgas verliehen. Es wird gewichtet nach folgenden Kriterien: Der Preis, das Umweltengagement, und darüber hinaus - das sowohl regionale Engagement als auch die Servicequalität.
…
Was kostet die Teilnahme?
Die Teilnahmegebühr beträgt 500 € netto für die Teilnahme in den beiden Bereichen Strom und Erdgas bzw. 300 € netto bei der Beteiligung in nur einem Energiebereich.
...
Ein weiteres Fundstück
siehe auch hier>Preisverleiher ist das http://www.energieverbraucherportal.de. Das Besondere am http://www.energieverbraucherportal.de. Es finanziert sich im Gegensatz zu vielen anderen Tarifrechnern ausschließlich durch Werbung. Strom- und Gasverträge werden auf http://www.energieverbraucherportal.de nicht vermittelt…http://www.energieversorgerportal.de ist geprüft von Stiftung Warentest und informiert nachhaltig und unabhängig
Jens Klocke Presse / Kommunikation De-Media.de GmbH<
Die Herren Dr. Uwe Pöhls und Dominik Marcol waren übrigens auch auf dem Gebiet der Gesundheit aktiv und kümmerten sich schon um die
Einrichtung und Aktualisierung eines Web-Angebotes für Diabetiker>Die Geschäftsführer, Dr. Uwe Pöhls und Dominik Marcol, kommen aus dem sozialwissenschaftlichen Bereich.
Pöhls beispielsweise war vor der Firmengründung im Jahr 1998 als Dozent für Politikwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf beschäftigt und hat das Konzept für das Gesundheitsportal erarbeitet. \"Wir sind Kommunikationsprofis\", sagt er selbstbewusst. Wie es sich für seriöse Wissenschaftler gehört, werden stets auch die Quellen für die einzelnen Informationen angegeben. \"Wir haben uns den Grundsätzen der Qualitätssicherung verpflichtet\", erklärt Pöhls. Inhalte werden streng mit dem Diabetiker Verband abgestimmt. Was der Verband nicht leisten kann, nämlich Sponsoren suchen und Werbekunden aquirieren, wird von den Agenturen ganz übernommen. \"Wir geben auf unseren Seiten auch genaue Auskunft über die Finanzierung de Projektes\", betont Pöhls. \"Werbung darf nicht mit Aufklärung vermischt werden.\" <
Quelle: NGZ-online, 11.10.2001 „Seriöse Angebote bündeln“
Fazit:Alles ist wirklich ganz einfach, Versorger kaufen sich für kleines Geld ein so genanntes Siegel,
das per definitionem vom Verbraucher als besondere Auszeichnung für Qualität und Seriosität wahrgenommen wird, einer Werbeagentur, erstellt aufgrund ominöser und geheimer, aber dafür standardisierter, Fragebögen, finanziert durch Werbung, diverse Kooperationen und Anmeldegebühren, das jeder Versorger gewinnen kann, der die Anmeldegebühren bezahlt,
und platzieren es gut sichtbar auf ihren, durch dieselbe Agentur, gerade frisch relaunchten Homepages.
Dem
Siegel verleihenden so genannten
„Verbraucherportal“ verleiht die Werbeagentur dann noch die Attribute
unabhängig und
von Stiftung Warentest geprüft, weil sich das immer gut anhört.
Und
verliehen werden sowieso ja immer auch nur ganz besondere Auszeichnungen, nicht wahr.
Preiswürdig ist hier wohl alleine die Werbeagentur, die sich diese ganze Nummer ausgedacht hat.
Ein durch Versorger-Werbung finanziertes \"Unabhängiges Verbraucherportal\". Ein wirklich schöner Anachronismus.
Inwieweit die Fähigkeiten einer Agentur für elektronische Medien dazu befähigt, sich selbst zum Spezialisten auf dem Gebiet der Strom- und Gasversorgung aufzurufen, erschließt sich indes noch nicht einmal auf den zweiten Blick.
Wir können uns jedoch ganz sicher sein, dass die Inhalte, wie es Herr Pöhls so schön formulierte,
streng abgestimmt sind.
Bei seiner Aussage, Werbung dürfe nicht mit Aufklärung vermischt werden, ersetze man nun das Wort „vermischt“ durch „verwechseln“!
Aber, wie gesagt, jeden Morgen steht ein Dummer auf.
Kein Wunder, dass sich Herr Pruss von der NGW so darüber freut.