Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Versorgerwechsel  (Gelesen 9041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kohlhaas

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 23
  • Karma: +0/-0
Versorgerwechsel
« am: 15. Dezember 2009, 14:13:14 »
Guten Tag zusammen!

Nach Erhalt der letzten Jahresabrechnung haben meine Schwiegereltern jetzt endlich auch mal die Preise über http://www.verivox.de verglichen und sind daraufhin mit Strom und Gas zum Anbieter Bodensee-Energie gewechselt. So sparen sie jährlich rund 450 Euro (in Worten: vierhundertundfünfzig) gegenüber den Stadtwerken Radolfzell und haben sogar noch eine 12-monatige Preisgarantie.  Außerdem war der Anbieterwechsel völlig unkompliziert und problemlos.

Eigentlich völlig unverständlich, warum die Stadtwerke Radolfzell derart „überzogene“ Preise verlangen, wo es doch einige Kilometer weiter Gas und Strom weitaus günstiger gibt. Kaufen die Verantwortlichen der SWRadolfzell die Energie wirklich zu derart schlechten Konditionen ein, wirtschaften sie nicht besonders gut oder greifen sie den Endverbrauchern so unverfroren in die Taschen, um andere Löcher zu stopfen? Oder liegt es vielleicht daran, dass die Thüga AG mit ihrer Beteiligung von 49 Prozent an den Stadtwerken (rechtlich natürlich alles einwandfrei) zu großen Einfluss hat und die Gewinne anteilig abfließen?

Auffällig jedenfalls ist, dass sowohl die Stadtwerke Radolfzell als auch die benachbarte Thüga Energie (78224 Singen) bei Preisvergleichen ziemlich abgeschlagen unter „ferner liefen“ zu finden sind: z.B. beim Strompreis (PLZ 78315, Jahresverbrauch 1800 kWh, keine Vorauskasse, keine Kaution, einmaliger Bonus berücksichtigt, 2 Tarife pro Anbieter) landen lt. Verivox die Stadtwerke Radolfzell mit ihrem „Spartarif“ auf Platz 79, die Thüga Energie mit „SEEstrom private“ auf Platz 70 . Also mir und meinen Angehörigen ist das aussagekräftig genug.

Fazit: Wer zu bequem ist, Preise und Leistungen zu vergleichen und ggf. seinen Versorger zu wechseln, der muss damit rechnen, evtl. wie eine Weihnachtsgans ausgenommen zu werden und das nicht nur - wie jetzt - vor den Feiertagen, sondern Monat für Monat, Jahr für
Jahr …  .   

Schöne Feiertage, egal ob mit oder ohne Weihnachtsgans.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz