Hallo @all,
kürzlich erhielt ich wieder Gelegenheit, mich mit den aktuellen Preisen der EVI zu beschäftigen.
Die bietet ein neues Festpreisangebot EVIgas_SPAR an. Gültig vom 01.10.09 bis 30.09.10
Im Anschreiben an die Kunden folgender Satz:
Bei einem jährlichen Erdgasverbrauch von 25.000 Kilowattstunden (kWh) sparen Sie im Vergleich zu Ihrem bisherigen Festpreisprodukt 254,43 Euro (brutto)
Eigentlich nicht sehr vordergründig die Information, wenn der bisherige Vertrag dann endet, wenn nun das \"Sparen\" beginnt.
Interessant ist da eher der Vergleich mit künftigeren Preisen.
Bei einem Abnahmefall, der unter 17.000 kWh liegt, habe ich folgendes errechnet
Das Spar-Produkt ist zwar im Arbeitspreis etwas weniger als der ab 01.10.09 gültige EVI gas Maxi 1 und EVI gas Maxi1 Pro, aber um 25 Euro teurer in der jährlichen Grundgebühr.
Im Übrigen auch in der Gesamtsumme ist das Spar-Produkt mehr Geld.
Wobei die Pro-Preise eine Zeit-Bindung von 2 Jahren festlegt (aber keine Preisbindung). Auch gelten die Pro-Preise für den Duo-Vertrag, also wer Strom von EVI abnimmt.
Die Differenz zwischen beiden Maxis ist in dem Abnahmefall ~ 10 Euro.
Die Preisblätter:
Aufschlussreicher, wie hoch die Ersparnis sein kann, der Vergleich mit anderen Anbieter im Versorgungsgebiet:
http://tinyurl.com/evi-gasAllerdings hat verivox neuerdings Probleme, den Grundversorger richtig herauszufischen (angezeigt wird da die Ohra-Hörselgas), mit der Aktualität der Maxis und das Spar-Angebot der EVI fehlt da völlig)
Herausgepickt dort die Festpreisangebote (12 Monate) anderer Anbieter. Da ergibts sich eine Ersparnis, zwischen 57 bis 200 Euro bei dem von mir durchgerechneteten Abnahmefall von unter 17.000 kWh.