Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Versorgerwechsel - Abschlagshöhe wird erst ab Lieferbeginn mitgeteilt  (Gelesen 11323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Regina***

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 127
  • Karma: +0/-0
Hallo,

sagt mal, ist das normal, dass Mainova erst ab Lieferbeginn die Höhe der monatlichen Abschläge mitteilt?

Die haben mir gestern einen Link geschickt, unter dem ich angeblich meine Daten und die Abschlagshöhe einsehen kann. Nix war. Es gibt (angblich) noch keine Daten.

Daraufhin habe ich eine Mail geschickt mit der Bitte, mir die Höhe der monatlichen Abschläge mitzuteilen. Daraufhin kam folgende Antwort:

Kundennummer xxxxx

Sehr geehrte Frau Regina***,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 09.12.2009

Ihren Abschlagsplan und dessen Höhe, sowie alle anderen Vertragsdaten
können Sie erst ab Lieferbeginn einsehen.

Freundliche Grüße

P. M.
Mainova Serviceline

Tel.: 0800 11 444 88
Fax:  0800 11 555 88
http://www.mainova.de
http://www.mainova.de/onlineservice
E-Mail: onlineservice@mainova.de

Das kommt mir äußerst komisch vor und öffnet einer willkürlichen Festsetzung der monatlichen Abschläge und des Zahlungsplans  (Einzugsermächtigung musste erteilt werden, sonst kein Vertrag) Tür und Tor.

Was tun?

Da wechselt man endlich seinen Anbieter und kommt vom Regen in die Traufe ...  X(

VG
Regina

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Versorgerwechsel - Abschlagshöhe wird erst ab Lieferbeginn mitgeteilt
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2009, 09:06:59 »
Zitat
Original von Regina***
Hallo,

sagt mal, ist das normal, dass Mainova erst ab Lieferbeginn die Höhe der monatlichen Abschläge mitteilt?
...
Das kommt mir äußerst komisch vor und öffnet einer willkürlichen Festsetzung der monatlichen Abschläge und des Zahlungsplans  (Einzugsermächtigung musste erteilt werden, sonst kein Vertrag) Tür und Tor.
Nun sehen Sie doch mal nicht so schwarz. In der Regel berechnet der Versorger die Abschläge auf der Basis des Vorjahresverbrauchs, den er aber gerade erstmal vom vorherigen Lieferanten mitgeteilt bekommen muss.

Sollten diese, aus welchen Gründen auch immer, deutlich zu hoch ausfallen, hat man meist die Möglichkeit, darzulegen, warum die alten Verbrauchszahlen nicht mehr zutreffend sind.  Das alles hat bei meinen bisherigen 4 Versorgerwechseln jedesmal einwandfrei funktioniert.

Nur Mut, alles wird gut.  :]

Offline Crazycreek5

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Versorgerwechsel - Abschlagshöhe wird erst ab Lieferbeginn mitgeteilt
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2009, 09:09:08 »
In einigen Abrechnungssystemen kann man keine Kunden in die Zukunft einziehen lassen, also kann ein Kunde in den Systemen erst mit dem Lieferbeginn eingepflegt werden.
Somit kann ein tatsächlicher Abschlagsbetrag und die Zahlungstermine wirklich erst zu dem Zeitpunkt eingepflegt werden.
Aber natürlich sollte ein neuer Versorger in der Lage sein, die Wünsche des Kunden berücksichtigen und auch über den Abschlagsbetrag sollte der neue Versorger mit dem neuen Kunden sprechen.
Es also sein, das unter dem vorhandenen Link die Daten erst mit Lieferbeginn erscheinen, weil sie dann auch erst im System gepflegt sind.

Hier aber Willkür oder so etwas zu unterstellen, das geht finde ich ein bisschen zu weit.
Es ist nicht alles gut am Versorgerwechselhimmel, aber hinter jedem Busch gleich Absicht und Berechnung zu sehen, das kann es ja auch nicht sein.
:)

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Versorgerwechsel - Abschlagshöhe wird erst ab Lieferbeginn mitgeteilt
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2009, 09:59:41 »
@Regina***,

also bei Gas auch gewechselt.

Hoffentlich bist Du nicht vom Regen in die Traufe gekommen  :D

Der neue Versorger braucht erst mal die Verbrauchsdaten vom alten Versorger.

umgekehrt kannst du ja ihm Deine Abschlagshöhe mitteilen.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Ready XL

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 287
  • Karma: +0/-0
Versorgerwechsel - Abschlagshöhe wird erst ab Lieferbeginn mitgeteilt
« Antwort #4 am: 07. August 2010, 11:33:53 »
Hi,

...stehe auch vor einem Wechsel weg von Entega, wollte zu Mainova oder Süwag. Sicher, es gibt billigere, aber wollte halt einen Anbieter in der Nähe.
Außerdem bieten die 4 wöchige Kundigungsfristen.

Aber jetzt zur Kernfrage von Regina wegen alter Verbrauchsdaten usw. Könnte man denn nicht dem neuen Anbieter die alten Rechnungen (2-3 Jahre) für diese Zwecke zukommen lassen. Dann wäre alles doch etwas einfacher bzw. würde die Sache beschleunigen.

Ready XL

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz