Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Erdgaspreisbindung an Ölpreis  (Gelesen 8348 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anonymous

  • Gast
Erdgaspreisbindung an Ölpreis
« am: 11. August 2005, 20:11:54 »
Ich habe eine Preiserhöhung der Stadftwerke Kiel angekündigt bekommen, sie beziehen siehc auf die bekannte Ölpreisbindung der Erdgasbeschaffungskosten. Bisher habe ich noch kein klare Aussage bekommen, dass es diese Erdgaspreisbindung an den Ölpreis tatsächlich nicht gibt. Zwar hat  das Bundeskartellamt in seinen Ausführungen dieses angedeutet, aber nicht explizit bestätigt. Hat nun die Ruhrgas als größtetr Impoteur einen festgeschriebenen Erdgaspreis oder sind in den Verträgen Klauseln über eine Bindung an den Ölpreis enthalten.
Danke für die Stellungnahme.
PS: Ich habe meine Mitgliedschaft bei Ihnen beantragt.

Offline franky

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Erdgaspreisbindung an Ölpreis
« Antwort #1 am: 27. Februar 2006, 16:15:14 »
soweit mir bekannt ist, wurde vor Zeiten...?....eine Regelung bei den Energieversorgern und deren Häuptlingen getroffen, daß Gas an das Öl preislich angekoppelt werde, da zum damaligen Zeitpunkt das Gas wesentlich teurer war als das Öl und man dieser neuen (!) Art Gebrauchsenergie einen Preisanreiz schaffen wollte- wir haben uns leider auch dafür entschieden. Doch die Zeiten sind längst vorbei. Heute müßte das Gas im Einkauf und in der Durchleitung zum Kunden wesentlich günstiger sein als das Öl - genessen in der Energieleistung. Schaut man an die Tankstellen, so kann man sehen, daß das Gas für Pkw`s etwa halb so teuer wie das Öl ist - zumindest bei uns im wilden Süden !
Finanzieren wir etwa das Gas für die Autofahrer mit ? -Scherzfrage, oder ?
Nein, diese alte und überholte Regelung der Gasversorgerelite ist nicht mehr zeitgemäß und wird sicher auch bald fallen. Wichtig scheint zu sein, daß diese Regelung keinesfalls rechtlich, d.h. durch Gesetz nachvollziehbar ist.
Andere Meinungen und kompetente Erklärungen sind erwünscht.
danke......Gruß an alle Franky

Offline Floryk

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 17
  • Karma: +0/-0
Erdgaspreisbindung an Ölpreis
« Antwort #2 am: 07. März 2006, 19:58:44 »
Ich empfehle zur Lektüre diesen Beitrag:

Gas- Ölpreisbindung - Was bedeutet das?

Floryk

Offline gas-wucher

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 74
  • Karma: +0/-0
    • http://www.foren.de/system/user_lifestyle_punk.html
Erdgaspreisbindung an Ölpreis
« Antwort #3 am: 10. April 2006, 22:12:50 »
Eine Ölpreisbindung mag wirtschaftlich sinnvoll sein: Die Gasproduzenten bekommen faire langfristige Konditionen eingeräumt, die die irreversiblen sehr hohen Investitionen schützen.

Allerdings ist analog dazu auch eine Kohlepreisbindung wirtschaftlich gesehen mindestens gleichwertig, da genauso verläßlich (Preise sind weniger volatil).

Technisch gesehen ist die Ölpreisbindung der Kohlepreisbindung  nicht gleichwertig: Niemand wirft wegen temporären mittelfristigen (3-8 Jahre) Preisdifferenzen seine Gasheizung weg und baut eine Ölheizung ein. Technisch gesehen ist die Konkurrenz zwischen Öl und Gas nicht vorhanden. Allerdings besteht seit jeher eine Konkurrenz zwischen Erdgas und Stadtgas (Kohlegas, das aus Heißblasen mit anschließendem Kaltblasen entsteht: Ein Gemisch aus H²O, CO, H²). Jeder Gasofen, ja sogar jede Gastherme und sogar jeder Gaskochherd  sind mit ein paar Handgriffen auf Stadtgas umgerüstet. Die Gasometer stehen noch nutzlos herum: Sie müßten vielmehr nur in Überholung genommen werden. Dadurch wäre auch die Importabhängigkeit und Erpreßbarkeit unseres Landes vermindert. Weiters würde durch den Kohleboom zigtausende neuer Arbeitsplätze entstehen....

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz