Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Europa-Energiepolitik: Polen mit Atomkraftwerken gegen Ostseepipeline  (Gelesen 3724 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
Zitat
Polen plant Atomkraftwerk nahe der deutschen Grenze, warum gerade dort, erklärt der Journalist Tomasz Konicz sehr überzeugend. Frankreich spricht von Gefahren für Polen und hofft dem Lande bis zu 10 Meiler aufschwatzen zu können.
......
In einem innerhalb der polnischen Presselandschaft breit rezipierten Artikel stellte die schwedische Zeitung Dagens Nyheter die These auf, daß der nun forcierte Bau von Atomkraftwerken Polens »Antwort« auf die Ostseepipeline sei.

Ein weiteres kostspieliges Projekt stellt der Aufbau eines Gashafens in Swinoujscie dar. Konkret wird die Errichtung eines Terminals für Flüssigerdgas geplant. Spezielle Tankschiffe sollen verflüssigtes Erdgas nach Polen bringen und hier entladen. Wie die Tageszeitung Gazeta Wyborcza am Montag meldete, wurden nun drei Unternehmen zu der Ausschreibung für den Bau des Gashafens zugelassen, dessen Kosten bis zu 700 Millionen Euro betragen sollen. Im kommenden Mai soll das Vorhaben starten, das allerdings die Abhängigkeit des Landes vom russischen Erdgas nur leicht mindern kann. Die jährliche Aufnahmekapazität wird bei 2,5 Milliarden Kubikmeter Erdgas liegen. Polen verbrauchte 2008 jedoch 15,6 Milliarden Kubikmeter.

hier klicken und weiterlesen

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz