@nomos,
umstritten ist diese Abgabe. Da gibts sicherlich auch ganz unterschiedliche Vorstellungen. Einerseits in der Notwendigkeit, dann in der Methoden der Einholung oder auch inwieweit die Rundfunkgebühr nicht endlich reformiert gehört.
Eigentlich ist heutzutage so eine reine Quotenbetrachtung, nur für die Sender wirklich interessant, die durch Werbung Geld reinspielen.
Die Quoten spiegeln nur wieder, wie hoch der Anteil derer ist , die eine bestimmte Sendung zu der ausgestrahlten Zeit schauten, und nicht wirklich wieviele die Sendung gesehen haben oder noch sehen werden.
Abgesehen davon, soweit ich weiß, sind nur eine kleine Auswahl von Haushalten da angeschaltet, mit deren Zahlen dann die Hochrechnungen erfolgen.
Zumindest bei den öffentlich-rechtlichen ist es so, dass diese ein Mediathek online stellen oder sich die Beiträge auf den Videoportalen finden lassen.
Nicht nur von einfachen Usern hochgeladen, sondern ganz offizielle Channels bei Youtube bsp.
Und bei den Portalen werden die Zugriffe gezählt, man kann bewerten und auch kommentieren.
Egal über welches Medium man die Berichterstattungen/Sendungen konsumiert, sollte schon weiterhin - um der Unabhängigkeit vertrauen zu können - ein solidarer Anteil von allen bezahlt werden.
Und diesen Vertrauen ist bei mir bei ZDF nun verloren gegangen. Deswegen ärgert mich, dass ich da nun auch noch was bezahlen muss.
Danke für das Link mit den Quoten
Edit:zwar einige Monate alt, aber schon erstaunlich:
extra3 - Klaus erklärt das ZDF