Sonstiges > Off-Topic
Campact: Hände weg von der Rundfunkfreiheit
DieAdmin:
@nomos,
umstritten ist diese Abgabe. Da gibts sicherlich auch ganz unterschiedliche Vorstellungen. Einerseits in der Notwendigkeit, dann in der Methoden der Einholung oder auch inwieweit die Rundfunkgebühr nicht endlich reformiert gehört.
Eigentlich ist heutzutage so eine reine Quotenbetrachtung, nur für die Sender wirklich interessant, die durch Werbung Geld reinspielen.
Die Quoten spiegeln nur wieder, wie hoch der Anteil derer ist , die eine bestimmte Sendung zu der ausgestrahlten Zeit schauten, und nicht wirklich wieviele die Sendung gesehen haben oder noch sehen werden.
Abgesehen davon, soweit ich weiß, sind nur eine kleine Auswahl von Haushalten da angeschaltet, mit deren Zahlen dann die Hochrechnungen erfolgen.
Zumindest bei den öffentlich-rechtlichen ist es so, dass diese ein Mediathek online stellen oder sich die Beiträge auf den Videoportalen finden lassen.
Nicht nur von einfachen Usern hochgeladen, sondern ganz offizielle Channels bei Youtube bsp.
Und bei den Portalen werden die Zugriffe gezählt, man kann bewerten und auch kommentieren.
Egal über welches Medium man die Berichterstattungen/Sendungen konsumiert, sollte schon weiterhin - um der Unabhängigkeit vertrauen zu können - ein solidarer Anteil von allen bezahlt werden.
Und diesen Vertrauen ist bei mir bei ZDF nun verloren gegangen. Deswegen ärgert mich, dass ich da nun auch noch was bezahlen muss.
Danke für das Link mit den Quoten
Edit:zwar einige Monate alt, aber schon erstaunlich: extra3 - Klaus erklärt das ZDF
nomos:
Die öffentlich rechtlichen sind wichtig und unverzichtbar. Das bedeutet aber nicht, dass keine Reformen möglich oder eher notwendig sind.
Der Staat muss die Rahmenbedingungen schaffen, damit Artikel 5 GG gewährleistet wird. Das gilt für privatrechtliche oder öffentlich rechtliche Medien in gleicher Weise.
Der Sinn und Zweck der öffentlich rechtlichen Medien sind vielfach definiert. Information, Bildung, etc. sind im Interesse aller Bürger, sprich des gesamten Staates. Die öffentlich rechtlichen gehören daher nach meiner Meinung steuerfinanziert. Die Abschaffung der Gebührenfinanzierung ist in mehrerer Hinsicht geboten. Von einer vollständigen und gerechten Erhebung sind wir weit entfernt. Sie ist wohl auch kaum erreichbar. Die GEZ-Gebühreneintreibung, der Aufwand, die Befreiungsbürokratie, die Ungerechtigkeiten sind untragbar und rechtlich fragwürdig.
Wkipedia
DieAdmin:
Der Widerstand geht weiter:
Spiegel Online 30.11.09: Fall Brender: Journalisten schalten EU-Kommission und Europarat ein
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,664312,00.html
nomos:
--- Zitat ---Original von Evitel2004
.... Journalisten schalten EU-Kommission und Europarat ein......
--- Ende Zitat ---
Gerade im föderalen Deutschland hält man immer das Prinzip der Subsidarität hoch. Aber immer öfter ist es gut, dass es auch noch die EU gibt, die der Deutschen Politik Beine macht. Wer Subsidarität will, muss auch dafür sorgen, dass er die gemeinsamen Ziele und Werte verwirklicht und gewährleistet.
... und gerade wir Deutschen sollten gelernt haben, dass nur ein freies und soziale Europa ein starkes Europa sein kann. Freiheit, Sicherheit, Solidarität - eine Wertegemeinschaft - ein Europa für die Menschen. Deutsche sollten da Vorreiter sein und nicht das was sich da zeigt.
Wenn wir unser Grundgesetz selbst nicht mehr ernst nehmen und zulassen, dass wie hier der Artikel 5 unwidersprochen in Frage gestellt werden darf, dann haben wir aus der Geschichte nichts gelernt. Schlimm genug, dass wir dazu wieder Europa brauchen.
nomos:
Demokratie in Aktion (Campact.de):
Die vorgeschlagene Mail an die Abgeordneten lautet:
Betreff: Die Pressefreiheit retten – Klagen Sie in Karlsruhe!
Sehr geehrte/r XY,
mit der Abwahl von Nikolaus Brender als ZDF-Chefredakteur haben Parteipolitiker massiv in die Unabhängigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und die Grundfeste der Pressefreiheit eingegriffen.
Demokratie braucht unabhängige und kritische Berichterstattung. Als Bürger/in Ihres Wahlkreises fordere ich Sie deshalb auf: Setzen Sie sich im Bundestag für eine Normenkontrollklage beim Bundesverfassungsgericht ein.
Das Gericht soll prüfen, inwieweit die Zusammensetzung der ZDF-Gremien gegen die vom Grundgesetz garantierte Rundfunkfreiheit verstößt. Damit eine Normenkontrollklage zustande kommt, braucht es die Unterschrift eines Viertels der Bundestagsabgeordneten.
Bitte informieren Sie mich, ob Sie sich einer Initiative für eine Klage anschließen!
Mit freundlichen Grüßen
(Name, Adresse, E-Mail)[/list]hier klicken wer mitmachen möchte
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln