Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: WESTFALICA erhöht seinen Arbeitspreis zum 01.01.2010  (Gelesen 5895 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cawa

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 38
  • Karma: +0/-0
WESTFALICA erhöht seinen Arbeitspreis zum 01.01.2010
« am: 25. November 2009, 20:19:43 »
Hallo Leute,

kaum kommt der Winter, schon wird an der vermeintlichen Preiskurbel gedreht. Vermutlich habt Ihr es auch schon schriftlich erhalten, die nächste Preiserhöhung steht ins Haus.

Hier der Link zum Preisblatt:
http://www.gas-westfalica.de/download/privatkunden/infocenter/preisblatt_erdgas_01_2010.pdf

Also nicht den Widerspruch vergessen und den aktuellen Zählerstand zum 31.12.2009 melden! :O

mfg
cawa

P.S. Man sollte auch mal einen Blick auf die Heizoel/Roheolpreise werfen:
http://www.gas-westfalica.de/de/privatkunden/erdgas/preise_oel.php

Offline Backbeat

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
WESTFALICA erhöht seinen Arbeitspreis zum 01.01.2010
« Antwort #1 am: 29. November 2009, 21:04:49 »
Habe schon Widersprochen und bekam gleich einen Anruf mit Kündigungsandrohung wenn ich nicht wenigstens den Preis von 2004 +4% bezahlen würde.... muss mich mal schlau machen worauf der nun hinauswollte....

Offline Schwalmtaler

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 343
  • Karma: +0/-0
WESTFALICA erhöht seinen Arbeitspreis zum 01.01.2010
« Antwort #2 am: 30. November 2009, 10:05:19 »
@backbeat

Rufen sie nochmal an und verlangen sie diese Aussage schriftlich!

Entweder Kündigung oder Preis 2004 + 4%?

Wie ist denn der Preisunterschied bei aktuellem Preis zu 2004 +4%?

Ist nämlich interessant, das ihrem Anbieter die 4% reichen!!!!

Offline Backbeat

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
WESTFALICA erhöht seinen Arbeitspreis zum 01.01.2010
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2009, 14:18:25 »
Habe das schon getan, ich hatte der Westfalica 2004 und 5 schon 4 % zugestanden, die ich in der letzten Neuberechnung vergessen hatte. Habs neu berechnet und wieder hingeschickt und den Dauerauftrag angepasst.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
WESTFALICA erhöht seinen Arbeitspreis zum 01.01.2010
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2009, 09:49:54 »
Zitat
Original von Backbeat
Habe das schon getan, ich hatte der Westfalica 2004 und 5 schon 4 % zugestanden, die ich in der letzten Neuberechnung vergessen hatte. Habs neu berechnet und wieder hingeschickt und den Dauerauftrag angepasst.
Also, das mit den 4% dürfte ja wohl quatsch sein.
Ich vermue mal, dass Sie einen Sondervertrag haben, sonst würde sich die Westfalica wahrscheinlich eh nicht mit diesen Summen begnügen.
Und wenn das der Fall ist, und der Vertrag ein unwirksame Preisänderungsklausel enthält, dann gibt es normal nur 2 Preisvarianten:

1. Es gilt der Preis, den man als letztes vor einem Widerspruch unwidersprochen gezahlt hat (also meinetwegen 5/2004). So sehen es z.B. die OLGs Frankfurt und Dresden.

2. Wegen der unwirksamen Klausel wurden die Preise NIE wirksam angepasst, weshalb immer noch nur der Vertragsanfangspreis gilt. So sieht es z.B. das OLG Hamm.

Eine BGH-Entscheidung im Energiebereich gibt es dazu noch nicht.

Insofern kann man sich die 4% besser sparen. Man hat dann nämlich später bei Variante 1 nur geringe Rückforderungsansprüche, die man dann eher nicht geltend macht.

Und da Sie ja lt. eigener Aussage derzeit durchaus eine gute alternative haben, würde ich die Westfalica mal einfach kommen lassen. Irgendwann in nicht allzuferner Zeit werden Sie eh mit der Kündigung rechnen müssen. Schließlich möchten die Versorger sehr wohl bald mehr Geld von uns Widersprüchler-Verbrauchern sehen, haben derzeit aber noch zuviele Baustellen offen.

ICH würde den Dauerauftrag MINDESTENS auf die Variante 1 kürzen und ggf. die Überzahlungen der vergangenen Jahre (also die 4% aus 2004 und 2005) mit den zukünftigen Abschlagszahlungen aufrechnen, sofern nicht ein vertragliches Aufrechnungsverbot besteht.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz