Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: EWS auch Gasanbieter  (Gelesen 8779 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gasometer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 31
  • Karma: +0/-0
EWS auch Gasanbieter
« am: 26. Februar 2011, 13:01:46 »
beim Gasanbieterwechsel sollte man drei Dinge vergleichen:

1. den Preis für kWh

2. den Faktor mit dem der Verbrauch von m³ in kWh umgerechnet wird

3. den Grundpreis

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
EWS auch Gasanbieter
« Antwort #1 am: 28. Februar 2011, 07:56:14 »
Zitat
Original von gasometer
2. den Faktor mit dem der Verbrauch von m³ in kWh umgerechnet wird
Meines Wissens ist das ein \"Standortfaktor\", d.h. ersollte bei allen Anbietern an diesem Ort und für den gleichen Zeitraum identisch sein.

Schließlich kommt da kein anderes Gas aus der Leitung, wenn man den Anbieter wechselt.  ;)

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
EWS auch Gasanbieter
« Antwort #2 am: 28. Februar 2011, 09:00:43 »
Zitat
Original von bolli
Zitat
Original von gasometer
2. den Faktor mit dem der Verbrauch von m³ in kWh umgerechnet wird
Meines Wissens ist das ein \"Standortfaktor\", d.h. ersollte bei allen Anbietern an diesem Ort und für den gleichen Zeitraum identisch sein.

Schließlich kommt da kein anderes Gas aus der Leitung, wenn man den Anbieter wechselt.  ;)
Man glaubt ja garnicht, was es alles gibt ! Die Zustandszahl, als eine der für Umrechnung massgebenden Faktoren, müsste eigentlich immer gleich bleiben.
Sie errechnet sich aus dem Druck und  der Temperatur des Gases und der geodätischen Höhe des Verbrauchsortes.
Der Druck ist am Gaszähler eingestellt, die Temperatur wird grundsätzlich mit 15 Grad angenommen. Und da bei uns in der Norddeutschen Tiefebene sich die tektonischen Platten ziemlich ruhig verhalten, dürfte sich auch an der Höhe nichts ändern. Trotzdem gibt es unterschiedliche Zustandszahlen !
Und wenn Sie drei Erdgasanbieter vergleichen, gibt es vier unterschiedliche Umrechnungsfaktoren. Jeder macht anscheinend, was er will. Einig sind sich alle nur beim \"mauern\". Keiner beantwortet Fragen zu dem Thema. Selbst das Eichamt hält sich sehr bedeckt und hat (trotz mündlicher Zusage) diese Angelegenheit nicht weiter verfolgt.

Offline gasometer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 31
  • Karma: +0/-0
EWS auch Gasanbieter
« Antwort #3 am: 28. Februar 2011, 10:11:42 »
wie erklärt es sich den, dass die Badenova den Faktor mit 11,315 und die EWS nur 10,687 für 2010 benutzt.  Bei 1500 m³ macht das schon einen Unterschied von 942  kWh, für die zusätzlich der Verbrauchspreis, die Energiesteuer und die MwSt anfallen. Macht mit den angegeben Zahlen einen Mehrbetrag von 50,78 € aus.
Sehe ich als zusätzliche Bereicherung des Anbieters an.

Gasometer

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
EWS auch Gasanbieter
« Antwort #4 am: 28. Februar 2011, 13:01:36 »
Fragen Sie doch mal bei den Versorgern an. Und weisen Sie gleichzeitig das Eichamt auf die Abweichungen hin. Vielleicht klappt es ja in B.-W. besser als in Niedersachsen. Unterschiede in den Abrechnungsbrennwerten können nur durch
unterschiedliche Verbrauchszeiträume entstehen. Die Zustandszahl ist gleich. Es sei denn ein Kunde wohnt auf dem Berg und der andere im Tal. Der physikalische Brennwert muss bei Gas aus derselben Leitung ebenfalls identisch sein. Da dieser sich jedoch ständig ändert und deshalb mehrmals täglich gemessen wird, ergeben sich bei unterschiedlichen Abrechnungszeiträumen auch unterschiedliche Durchschnittswerte. Diese Werte werden vom Netzbetreiber den Gaslieferanten mitgeteilt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Badenova andere Werte als EWS mitgeteilt wurden.

Offline gasometer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 31
  • Karma: +0/-0
EWS auch Gasanbieter
« Antwort #5 am: 28. Februar 2011, 13:40:50 »
es verhält sich so, wie beschrieben. Die Abrechnungszeiträume betreffen jeweils das Jahr 2010. Mein Nachbar ist bei Badenova und ich bei EWS, also nichts mit einer auf dem Berg, der andere im Tal.
Ferner zahlt er einen Grundpreis für 15 kWh und extra einen für 3 weitere kWh,
ich zahl nur einen Grundpreis, der um einiges günstiger ist.
 
zur Ergänzung zu meinem ersten Beitrag

4. ein Grundpreis für alles oder gestaffelt nach kWh der Heizungsanlage


Gasometer

Offline Seb

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 30
  • Karma: +0/-0
Re: EWS auch Gasanbieter
« Antwort #6 am: 22. August 2012, 12:43:38 »
Leider ist Gasversorgung aktuell nur in Bayern und Baden Württemberg möglich.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz