Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Eon und RWE Hand in Hand  (Gelesen 2245 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wolfgang_AW

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.368
  • Karma: +12/-9
Eon und RWE Hand in Hand
« am: 05. November 2009, 21:16:26 »
Joint-Venture von E-ON und RWE will in GB 15 Mrd GB investieren

Zitat
Das geplante Gemeinschaftsunternehmen der Energiekonzerne E.ON und RWE zum Bau von Atomkraftwerken in Großbritannien nimmt konkrete Formen an.

Inwieweit die Konzerne dort ihr Glück finden bleibt abzuwarten.

Welt Status-Report Atomindustrie 2009

Zitat
Im April 2009 kamen die ersten Bauplätze für neue Reaktoren zur Versteigerung. Die französische EDF und die deutschen Stromkonzerne E.ON und RWE waren unter den Erwerbern. (...) RWE verhandelt mit Westinghouse über den Bau von bis zu drei AP1000-Blöcken in Nord-Wales mit Baubeginn 2013. Westinghouse schätzt, dass zwischen 70 % und 80 % der Bau- und Dienstleistungsaufträge an britische Firmen vergeben werden können. Angesichts des dramatischen Kompetenzdefizits durch den Niedergang des atomtechnischen Ausbildungswesens im Vereinigten Königreich (siehe Kapitel II) erscheint das sehr optimistisch.
(...)
Die Öffentliche Meinung zur Atomenergie im Vereinigten Königreich ist nach wie vor gespalten. 2007 ergab eine Meinungsumfrage der EU-Kommission, dass 36 % der Briten für eine Ausweitung des Atomenergieanteils sind, während 57 % diesen Anteil reduziert sehen wollen.
(...)
Ein tragendes Element der regierungsamtlichen Atomenergiepolitik war die Überzeugung, dass neue AKW ohne Subventionen auskommen könnten, eine Behauptung, die auch die AKW-Betreiber nicht öffentlich anzweifelten. Angesichts eskalierender Kosten ist EDF nun aber aus dieser Glaubensgemeinde ausgeschert mit der Forderung, für die konkurrierende Kohle müsse ein Mindestpreis festgesetzt werden und das Ausbauziel für Erneuerbare Energien müsse reduziert werden, damit der Markt für Grundlaststrom der Atomenergie vorbehalten bleibe

Aber wenn es daheim enger wird sucht man sich eben andere Subventionstöpfe

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW
„Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu verlassen.“

(Alfred Polgar)

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz