Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Kaum Interesse an Gasversorgung aber an Fotovoltaikanlage  (Gelesen 36117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
Kaum Interesse an Gasversorgung aber an Fotovoltaikanlage
« Antwort #75 am: 12. Oktober 2009, 12:34:03 »
Zitat
Original von superhaase
......
Eine sachliche Richtigstellung hat mit Überheblichkeit nichts zu tun.
An Fakten haben Sie jedenfalls bisher nichts gezeigt, was die hier von mir widerlegte Ansicht stützt.
    Hier ein Beispiel Ihrer \"Sachlichkeit\":

Zitat
Wenn allerdings Frankreich nur deshalb mehr EE erzeugt, weil sie vielleicht noch massenhaft mit alten Holzöfen und Kaminen heizen, dann ist das weniger vorbildlich und die Statistik aus dem ersten verlinkten Dokument etwas irreführend und das Bejubeln von Frankreich als EE-Europameister voreilig. Haben sie higegen viele moderne Hackschnitzel- oder Pelltheizungen, dann ist das schon wieder was anderes - daher meine Nachfrage nach genaueren Infoquellen.

Sie zeigen Fakten?! Was wollen Sie denn mit \"Fakten\" unbedingt beweisen oder widerlegen?  Ihre Einstellung und Ansicht dürfen Sie gerne behalten.  Die Erkenntnis, dass die deutsche Solarstromförderung sich auf dem Irrweg befindet und der dringenden Korrektur bedarf, teilt in der Zwischenzeit die überwiegende Mehrheit.  Jetzt wird vor der Korrektur noch schnell auf die Dächer genagelt was die Kapazitäten hergeben. Der Profit ist das Motiv und nicht die Umwelt oder die Nachhaltigkeit bei der Energieversorgung. Umweltfreundliche   feinstaubfreie Gasheizungen sind nicht gefragt. Das war der Ausgangspunkt hier.

Wie wäre es grundsätzlich,  sich selbst mal um Informationen zu bemühen,  bevor Sie solche \"Wenn-Vermutungen\" hier einstellen?   [/list]

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Kaum Interesse an Gasversorgung aber an Fotovoltaikanlage
« Antwort #76 am: 12. Oktober 2009, 12:56:55 »
Pelletheizungen und Hackschnitzelheizungen, sowieerst recht Holzöfen erzeugen zuviel Feinstaub und sind deshalb nicht zielführend.

da gibt es Städte, vor allem in Baden-Würstchenberg, die Umweltzonen wegen Feinstaub einführen und die Bewohner feuern fleißig mit feinstaubbelastetem Holz
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Kaum Interesse an Gasversorgung aber an Fotovoltaikanlage
« Antwort #77 am: 12. Oktober 2009, 13:18:44 »
Zitat
Original von nomos
Wie wäre es grundsätzlich,  sich selbst mal um Informationen zu bemühen,  bevor Sie solche \"Wenn-Vermutungen\" hier einstellen?  
Hab ich doch ein paar Beiträge später: Für Pelletheizungen zeigen die Zahlen von 2006, dass sie in F kaum verbreitet sind, noch viel weniger als in D. Somit hat sich meine Wenn-Vermutung bestätigt.

Wollen Sie mir nun schon eine Frage nach genaueren Infoquellen als Unsachlickkeit ankreiden?
Lieber nomos, jetzt machen Sie sich mal wieder richtig lächerlich.
Geben Sie es auf, Sie können mir in diesem Thread keine Unsachlichkeit oder Überheblichkeit nachweisen. Lassen Sie es gut sein.  :D

@Cremer:
Moderne Pelletheizungen haben sehr niedrige Feinstaubwerte und stellen i.A. kein Problem dar.
Besonder viel Feinstaub kommt dagegen aus Kachelöfen oder offenen Kaminen, um so mehr, je feuchter das Holz ist.
8) solar power rules

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
Kaum Interesse an Gasversorgung aber an Fotovoltaikanlage
« Antwort #78 am: 12. Oktober 2009, 15:50:16 »
Zitat
Original von superhaase
Wollen Sie mir nun schon eine Frage nach genaueren Infoquellen als Unsachlickkeit ankreiden?
Lieber nomos, jetzt machen Sie sich mal wieder richtig lächerlich.
Geben Sie es auf, Sie können mir in diesem Thread keine Unsachlichkeit oder Überheblichkeit nachweisen. Lassen Sie es gut sein.  :D
    @sh, da muss ich nichts dazutun, Sie liefern die Unsachlichkeiten selbst. Unsachlich war nicht Ihre Frage nach Infoquellen, sondern Ihre abwertende Vermutung;  das was Sie davor geschrieben haben. Sie wissen das sehr genau!

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Kaum Interesse an Gasversorgung aber an Fotovoltaikanlage
« Antwort #79 am: 12. Oktober 2009, 17:36:12 »
@nomos:
Jetzt steigern Sie sich aber in etwas hinein.

Das war doch eine ganz klare Entweder-Oder-Fragestellung:
\"Wenn allerdings Frankreich ...
Haben sie hingegen ...\"
Wie soll so eine Alternativ-Frage, die zwei entgegengesetzte Szenarien zur Auswahl stellt, unsachlich sein?

Wie sollte ich die Frage im Zusammenhang mit der Qualität der Holzheizungen denn Ihrer Meinung nach anders formulieren, damit es dem Herrn nomos um Himmels Willen nicht abwertend vorkommt?

Soll ich Ihnen zukünftig meine Fragen zur Zensur vorlegen, damit es auch einem Herrn nomos nicht möglich ist, eine Überheblichkeit hineinzuinterpretieren?
8) solar power rules

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
Kaum Interesse an Gasversorgung aber an Fotovoltaikanlage
« Antwort #80 am: 12. Oktober 2009, 18:06:36 »
Zitat
Original von superhaase
Lieber nomos, jetzt machen Sie sich mal wieder richtig lächerlich.
 
Dann mal so sachlich wie Sie:
    Lieber
superhaase, jetzt machen Sie sich mal wieder richtig lächerlich.[/list]@sh, wenn ich Ihnen widerspreche, zensiere ich nicht und Widerspruch ist angebracht. Ihre Unsachlichkeit ist offenkundig, da muss man nichts \"interpretieren\".

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Kaum Interesse an Gasversorgung aber an Fotovoltaikanlage
« Antwort #81 am: 12. Oktober 2009, 18:58:56 »
@nomos:  Sie weichen aus.
8) solar power rules

Offline Zeus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 547
  • Karma: +0/-0
Kaum Interesse an Gasversorgung aber an Fotovoltaikanlage
« Antwort #82 am: 13. Oktober 2009, 14:56:17 »
@superhase
So jetzt bin ich zurück.
Zunächst einen Link der es Ihnen ermöglicht den gewünschten echten Vergleich zwischen D.und F. zu machen:
               http://www.statistiques.equipement.gouv.fr/article.php3?id_article=935

Hier finden Sie den ausführlichen Regierungsbericht  für das Jahr 2008. Ich bin davon überzeugt, dass die 48 Seiten Ihr volles Interesse finden werden. Auch finden Sie ja da die die Berichte aller vorhergehender Jahre.
Vielleicht wird aber schon die Lektüre des Berichts 2008 dazu führen, die eine oder andere  Ihrer Annahmen  etwas anders zu sehen, weil Ihnen diesbezügliche Quellen bisher einfach  fehlten. Zum Beispiel werden Sie sicherlich Ihre Annahme, dass die Franzosen möglicherweise \" massenhaft mit alten Heizöfen und Kaminen\" Wärme gewinnen\" nicht aurecht erhalten. Der Seite 20 des Rapports können Sie entnehmen, dass allein in den Jahre 2007 und 2008 rund 905000 neue Holzheizöfen installiert wurden. Auch die Pellets-Anlagen entwickeln sich rapide. In F. gibt es zwischentlich ber 40 Pellets-Fabriken, von denen die ersten bereits dabei sind, sich durch deutsche Prüfer die Qualität  ihrer Produkte und dass, diese den strengen deutschen Normen entsprechen, zertifizieren zu lassen. Dies indbesondere auch weil Pellets-Anlagen durch Steuernachlass, stark gefördert werden. Zu dieser Thematik, u. a. hier :
                                                     http://www.outilssolaires.com/bois/prin-bois.htm

Zur steigerung der EE werden Sie feststellen, dass schon von einer stärkeren Ausgangsposition ausgehend, F. von 2006 bis 2008 seine EE-Produktion nochmals um 19% gesteigert hat. ( Seite 21 ).

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Kaum Interesse an Gasversorgung aber an Fotovoltaikanlage
« Antwort #83 am: 13. Oktober 2009, 16:41:28 »
Danke Zeus!
Den Link auf diese Berichtsreihe werd ich mir merken.

Habe die nächsten Tage auch wenig Zeit, hab den ersten Bericht mal kurz überflogen.

Wie man sieht, stagnierte die Erzeugung erneuerbarer Energie in Frankreich bis zum Jahr 20005, bzw. nahm leicht ab.
Schön, dass Frankreich nun mit den neuen Programmen die Kurve gekriegt hat und nun rasant zulegt. Respekt!
Auch dass seit 2006 neue Holzöfen die alten ersetzen ist sehr erfreulich (auch für die französischen Nasen ;)).
Ebenso der Ausbau der Pelletsnutzung und -erzeugung.

Da zeigt also die Politkänderung eine beachtliche Wirkung seit 2006. Freut mich. Weiter so!

Im Übrigen hat Deutschland laut BMU den Anteil der EE am Primärenergieverbrauch von 2006-2008 um 23% gesteigert - von 5,7 auf 7,0%.
Ähnliche Steigerungsraten beim Anteil am Primärenergieverbrauch also.

ciao,
sh
8) solar power rules

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz