Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Vier vor dem Komma für kWh-Gas für mindestens ein halbes Jahr versprochen  (Gelesen 16070 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
Zitat
Region Heilbronn - Gaskunden können sich freuen: Pünktlich zum Beginn der Heizperiode am 1. Oktober senken zahlreiche Energieversorger in der Region Heilbronn-Franken ihre Preise. Günstigster Anbieter ist die Friedrichshaller Energie mit 5,25 Cent brutto je Kilowattstunde.

Doch damit nicht genug: Hanspeter Friede, Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Friedrichshall, kündigt schon die nächste Preissenkung an: \"Wir werden zum 1. Januar 2010 mit dem Preis nochmals nach unten gehen.\" Über die Höhe legt Friede noch den Mantel des Schweigens. So viel jedoch verrät er: \"Wir werden keine Fünf, sondern eine Vier vor dem Komma haben.\" Als zusätzliches Zuckerle für die Gaskunden soll dieser Preis dann \"mindestens ein halbes Jahr gehalten werden\".

\"Nicht nachvollziehen\" kann Friede die geringe Wechselbereitschaft der Gaskunden: \"Man muss sich nur einmal vor Augen führen: Pro Haushalt lassen sich dadurch im Jahr locker ein paar hundert Euro sparen.\" Konkret nennt er die Beträge 300 bis 500 Euro.

hier klicken und weiterlesen:
Heilbronner Stimme

Die Stadtwerke Bad Friedrichshall sind ein Eigenbetrieb. Man braucht also nicht die private Rechtsform einer GmbH oder AG um leistungsfähige Stadtwerke zu betrieben.

PS:
Stichwort Wechselbereitschaft in Baden-Württemberg
siehe auch hier
Tipp von Verbraucherminister Peter Hauk der zum Wechsel aufruft

Offline Zeus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 547
  • Karma: +0/-0
Vier vor dem Komma für kWh-Gas für mindestens ein halbes Jahr versprochen
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2009, 10:21:28 »
@nomos
Was ist da besonderes dran? Es gibt lokale Versorger, die haben jetzt schon eine vier vor dem Komma für das kWh-Gas brutto und wollen diesen Preis mindestens ein halbes Jahr halten. Also über die gesamten kalte Monate.

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
Vier vor dem Komma für kWh-Gas für mindestens ein halbes Jahr versprochen
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2009, 10:49:09 »
@Zeus, mir sind die nicht bekannt. Es würde sicher nicht nur mich interessieren.
Können  Sie Beispiele aufzeigen?

Am Besten solche, die nicht nur \"lokal\" liefern. Die Vier vor dem Komma sollte aber nicht durch höhere Grundpreise kaschiert werden. Aber auch wenn nur lokal, dann dient das immerhin der Argumentation.

Danke!

Offline Zeus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 547
  • Karma: +0/-0
Vier vor dem Komma für kWh-Gas für mindestens ein halbes Jahr versprochen
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2009, 11:36:42 »
@nomos
Hier zwei Beispiele :
- Gasanstalt Kaiserslautern : 4,84 Ct/kWh  brutto, ab 1. Oktober - Grundpreis : 11,90 €/Monat
  dazu ein Festpreisangebot  bis 30. September 2010 : 4,82 Ct/kWh brutto -GP : 11.90 €/Monat

- EVO Offenbach/Main : Klick Gas - 4,91 Ct/kWh brutto ab 1. Oktober - Grundpreis : 12,50 €/Monat

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
Vier vor dem Komma für kWh-Gas für mindestens ein halbes Jahr versprochen
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2009, 11:55:11 »
@Zeus, danke. Es zeigt sich wieder, dass man den Gesamtpreis im Auge behalten muss.

Ich will hier keine Werbung für Friedrichshall machen, das ist sicher auch nicht der günstigste Anbieter! Es geht mir um die Preise in der kommenden Heizperiode und da machen bei den Senkungen nicht alle Versorger mit.

Grundversorgung (Vollversorgungstarif vom 1.7.09 vor der Senkung in Friedrichshall):
Grundpreis 16,43 EUR mtl. Arbeitspreis 4,60 ct/KWh
Bei 20.000 kWh Jahresverbrauch also = 5,59 ct/KWh


Die genannten Beispiele ergeben bei diesem Verbrauch 5,55, 5,53 bzw. 5,66 ct/kWh.

Das ist es nicht!

Offline Zeus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 547
  • Karma: +0/-0
Vier vor dem Komma für kWh-Gas für mindestens ein halbes Jahr versprochen
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2009, 12:18:29 »
@nomos
Entschuldigung, wenn ich etwas mißverstanden haben sollte. Aber in der \"Heilbronner Stimme\", ist die Rede von 5,25 Ct/kWh brutto ab 1.Oktober 2009. Hinzu kommt doch sicher noch der Grundpreis?

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
Vier vor dem Komma für kWh-Gas für mindestens ein halbes Jahr versprochen
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2009, 12:42:37 »
Zitat
Original von Zeus
Entschuldigung, wenn ich etwas mißverstanden haben sollte. Aber in der \"Heilbronner Stimme\", ist die Rede von 5,25 Ct/kWh brutto ab 1.Oktober 2009. Hinzu kommt doch sicher noch der Grundpreis?
    @Zeus, ich hoffe nicht. Der Arbeitspreis in der Grundversorgung liegt ja schon seit 1.7.09 bei 4,60 ct/kWh. Ich möchte bei dieser Versprechnung mindestens die Vier vor dem Komma (ct/kWh) beim Gesamtpreis für einen normalen Haushaltsverbrauch von z.B. ab 11.000 kW/J sehen. Bei den unterschiedlichen Grundpreisen wäre alles andere eine Mogelpackung. Ansonsten müsste man mal die Heilbronner Stimme um präzisere Berichte und Vergleiche bitten.

    @Zeus, hier sind die
Bad Friedrichshaller Preise

Mal sehen was sich auf der Seite nach dem Zeitungsartikel in nächster Zeit tut.


... und darum geht es im Kern (auch aus der Heilbronner Stimme)[/list]

Offline Zeus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 547
  • Karma: +0/-0
Vier vor dem Komma für kWh-Gas für mindestens ein halbes Jahr versprochen
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2009, 17:26:48 »
@nomos
Ich befürchte, dass nach der Presseverlautbarung des Geschäftsführers der Stadtwerke Bad Friedrichshall hier eine weitere Enttäuschung bevorsteht.
Der Bruttoarbeitspreis pro kWh lag, seit dem 1.07.2009, bei 5,47 Cent. Hinzu kamen 16,43 €/monatlich.Dies entspricht, bei einem Verbrauch von jährlich 20000 kWh, rund 6,35 Cent pro kWh, wenn meine Berechnung richtig ist.
In dem Presseartikel ist nur die Rede davon, dass der kWh Bruttopreis auf 5,25 Cent gesenkt wird. Über den Grundpreis hat der Geschäftsführer offensichtlich kein Wort verloren. Somit ist zu erwarten, dass nicht beabsichtigt ist daran etwas zu ändern. Entsprechend wird der Gesamtbruttopreis pro kWh, zum 1. Oktober 2009, in Bad Friedrichshall bei 6,13 Cent liegen.
Da darf man sich schon fragen, warum nicht gleich eine kräftigere Absenkung vor den Heizmonaten  vorgenommen wird, um erst zum Beginn des nächsten Jahres bei einer vier vor dem Komma (netto) zu landen, wo andere längst sind.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Vier vor dem Komma für kWh-Gas für mindestens ein halbes Jahr versprochen
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2009, 18:31:25 »
@Zeus,

ja die lieben Herren Geschäftsführer

Der Geschäftsführer der Stadtwerke Kreuznach, H. canis, rechnet bei Preissteigerungen für die prozentuale Angabe in den Tageszeitungen immer den Grundpreis mit ein. Damit fällt die Preissteiegerung \"noch moderat aus\" wie er zu sagen pflegt. Die absolute Preissteigerung ist dann doch etwas höher.

Nein, hier müssen sie ohn eden Grundpreis rechnen :D
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
Vier vor dem Komma für kWh-Gas für mindestens ein halbes Jahr versprochen
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2009, 15:45:30 »
Zitat
Original von Zeus
Ich befürchte, dass nach der Presseverlautbarung des Geschäftsführers der Stadtwerke Bad Friedrichshall hier eine weitere Enttäuschung bevorsteht.
........
    @Zeus, Ihre Befürchtung ist berechtigt. Es zeigt mir wieder mal, man sollte nicht alles ohne
genaue Prüfung übernehmen, nur weil es in der Zeitung steht.  Ich habe die 4,60 ct/kWh (netto) auf die Schnelle für brutto genommen, das war falsch, es sind wie Sie richtig festgestellt haben, 5,47 ct/kWh (brutto!).

Der Bericht der Heilbronner Stimme ist daher für Bad Friedrichshall viel zu positiv ausgefallen. Man hat zugelassen, dass der Geschäftsführer seine Stadtwerke übertrieben gut verkaufen konnte.  Man wird sehen, was der  nach den Fakten doch etwas großspurigen Aussage jetzt in der Praxis folgt. Findet  keine entsprechende Preissenkung statt, ist da bei nächster Gelegenheit  mal ein Hinweis an die Redaktion, ein Kommentar bzw. ein Leserbrief angebracht.

Grundsätzlich müssen wir Verbraucher darauf achten, dass jetzt zum Beginn der Heizperiode die Preise angemessen sind. Weitere Senkungen dürften daher in vielen Fällen unverzüglich notwendig sein.[/list]

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Vier vor dem Komma für kWh-Gas für mindestens ein halbes Jahr versprochen
« Antwort #10 am: 05. Oktober 2009, 18:28:46 »
@Zeus,

man sollte gleich der Tagespresse mit einem Leserbrief antworten, dass dies alles Augenwischerei eines Geschäftsführer eines Versorgers ist.

Aber, so sind halt die lieben Geschäftsführer. Es ist ja gerade deren Aufgabe, die Firma so positiv wie möglich darzustellen. :evil:
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Zeus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 547
  • Karma: +0/-0
Vier vor dem Komma für kWh-Gas für mindestens ein halbes Jahr versprochen
« Antwort #11 am: 05. Oktober 2009, 23:13:56 »
@Cremer
Hier müßten Kunden und Initiativen aus der Region Heilbronn aktiven werden , um eventuell der lokalen Presse auf den Sprung zu helfen.
Dass Geschäftsführer, gerade von kleineren Versorger, oft  gerne versuchen sich mit Nichtigkeiten und Lapalien  ins Rampenlicht der Medien zu rücken, dürfte Ihnen doch zur Genüge bekannt sein.  ;)

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz