Hallo,
ich bewohne ein 115 qm großes EFH mit Gasheizung, die mich im Jahr dank Widerspruch zu den Preisen des Versorgers \"nur\" ca. 1500 Euro kostet. Dennoch möchte ich die Heizkosten durch einen Holz- oder Pelletofen senken. Keine Heizungsanlage, sondern ein kleiner Einzelofen, der das Erdgeschoss (Wohnzimmer und ein Nebenzimmer, insges. 50 qm mit normaler Deckenhöhe) beheizen soll. Ein Loch durch die Außenwand für das Rohr wird unvermeidlich sein, da der bestehende Kamin nicht für beide Heizungen benutzt werden darf.
Meine erste Überlegung: Lohnt sich das bzw. eher mit einem Holz- oder einem Pelletofen? Die Anschaffungskosten kann ich einschätzen, aber wie sieht es mit den Betriebskosten aus? Pellets dürften etwas günstiger als Brennholz sein, aber wie sieht es mit Strom, Wartung, Reparaturen, Kaminkehrer und ähnlichen \"Kleinigkeiten\" der beiden im Vergleich aus? Wenn das auf über 250 Euro im Jahr kommt, dann rentiert sich das Ganze wohl kaum und die Anschaffungskosten werde lange nicht amortisiert werden.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Was kostet wohl das Loch und die Rohre?
Grüße,
Martinus11