Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: undercover Mitglieder-Geisterfahrer im Forum  (Gelesen 19863 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ronny

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 138
  • Karma: +0/-1
undercover Mitglieder-Geisterfahrer im Forum
« Antwort #15 am: 30. September 2009, 07:28:49 »
@ Tangocharly

Was hat die mögliche Verletzung von Geschäftsgeheimnissen um alles in der Welt mit der Frage zu tun, ob es Postings gibt, dessen Verfasser nicht nur ein Pseudonym benutzt, sondern gar nicht erkenntlich wird?

Außerdem: Wo ist denn bitte der Unterschied, ob sich jemand - wie Sie auch - hinter einem Pseudonym verbirgt oder gar kein Pseudonym angibt.

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
undercover Mitglieder-Geisterfahrer im Forum
« Antwort #16 am: 30. September 2009, 11:37:12 »
Zitat
Original von Ronny
Was hat die mögliche Verletzung von Geschäftsgeheimnissen um alles in der Welt mit der Frage zu tun, ob es Postings gibt, dessen Verfasser nicht nur ein Pseudonym benutzt, sondern gar nicht erkenntlich wird?
    Eine Geisterdebatte! ;)  Damit hat der Geist-Modus in beiden Fällen nichts zu tun!

    Die Einstellung bewirkt nur, dass wer sich angemeldet im Forum bewegt nicht in der flüchtigen Online Liste erscheint und auf der Startseite nur als Geist und nicht mit dem  Nicknamen auftaucht:

    Zur Zeit sind 5 Mitglieder (
3 Geister) und 50 Besucher im Forum unterwegs.
DagmarKe, kamaraba.[/list]Beim Schreiben von Beiträgen gibt es keinen Unterschied. Die Besucher lesen auch und tauchen in der Online-Liste mit fortlaufender Nummer auf. Was für ein schwerwiegendes \"virtuelles Geheimnis\" verbirgt sich da?. \"Streit um des Kaisers Bart\" ?

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
undercover Mitglieder-Geisterfahrer im Forum
« Antwort #17 am: 30. September 2009, 12:24:51 »
Also wer den Geistmodus eingestellt hat:

auf der Startseite taucht dieser auf als einer der gezählten Geister

In wer ist wo online-Liste, auf die nur eingeloggte User Zugriff haben: Anklickbar ist diese auf der STartseite mit dem Textlink: \"Zur Zeit sind xx Benutzer online.\" - wie Nomos schon schrieb, erscheint ein Geist als Gastxx.

Wenn man auf ein Profil eines Geistes klickt, erhält man keine Angabe, wann dieser zuletzt online war. Auch sieht man nicht, ob er gerade online ist bzw, wie bei anderen, was dieser gerade macht:
in welchen Thema er gerade liest, ob er einen Beitrag ändert oder erstellt.

Erstellt ein Geist einen Beitrag, ist der normal sichtbar und auch der Verfasser steht wie bei \"Nicht-Geistern\" da.

Die als Geister unterwegs sind, sollten das berücksichtigen, wenn andere in einen Thread auf Antwort warten, in dem sie direkt angesprochen werden, vielleicht ein kurzes Zeichen der Kenntnisnahme geben.
Das geht auch via PN

Offline kamaraba

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.017
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.faire-energiepreise.de
undercover Mitglieder-Geisterfahrer im Forum
« Antwort #18 am: 30. September 2009, 16:38:10 »
Zitat
Zur Zeit sind 5 Mitglieder (3 Geister) und 50 Besucher im Forum unterwegs. DagmarKe, kamaraba.

Uups! Bin ich jetzt erwischt worden. ;)
 \"Kaiser´s Bart\" umschreibt es absolut treffend.
Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.Faire-Energiepreise.de

Offline eislud

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 737
  • Karma: +0/-0
undercover Mitglieder-Geisterfahrer im Forum
« Antwort #19 am: 01. Oktober 2009, 12:39:32 »
@AKW NEE
Zitat
Ich möchte schon wissen, wer und sei es ein Phantasiename, sich mit mir hier im Forum als Mitglied bewegt.
Wenn Du jemandem einen Brief schreibst, weißt Du auch nicht wann dieser Jemand ihn liest. Und Du weißt auch nicht wer ihn noch liest. Wenn Du jemandem eine Mail sendest und dort eine Lesebestätigung wünschst, obliegt es auch diesem Jemand, ob er eine Lesebestätigung sendet oder nicht. Wer diese Mail noch zu Gesicht bekommt, weißt Du auch nicht. Wenn Dein Gesprächspartner am Telefon das Gespräch aufzeichnet, weißt Du auch nicht, wer es sich im Anschluß noch alles anhören wird.
Hier im Forum ist es auch nicht anders. Insofern bin ich durchaus der Meinung, daß Briefe, Mails und Telefonate mit einem Forum vergleichbar sind.

Zudem weißt Du in der realen Welt in der Regel nicht, was jemand gerade so tut - ob er beim Einkaufen ist oder auf der Toilette. Warum möchtest Du hier mehr wissen. Das hört sich etwas danach an, wie @Christian Guhl schon erwähnte, als würdest Du den Überwachungswahn unserer Regierung befürworten und ihn sogar noch ausweiten wollen. So in der Art, daß Daten aus Videoüberwachung, Handyortung, RFID Personalausweisen und co jedem zugänglich gemacht werden. Schließlich will man ja wissen, wer gerade noch in der Kneipe ist und wen man beim Einkaufen so treffen könnte.  

Vielleicht solltest Du Dir Deinen Wunsch noch mal genau durch den Kopf gehen lassen. Es ist eine Frage der Privatsphäre, daß gerade nicht jeder nachvollziehen kann, was der Andere gerade so macht, auch hier im Forum.

Offline AKW NEE

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 913
  • Karma: +0/-0
    • http://www.villa-13.de
undercover Mitglieder-Geisterfahrer im Forum
« Antwort #20 am: 01. Oktober 2009, 12:57:21 »
@ eislud

Bei manchen Vergleichen reicht die Bezeichnung Hinken einfach nicht aus.

Ich habe halt eine andere Vorstellung zu dem Umgang innerhalb einer NGO, auch wenn es wie hier ein offenes Forum ist.

Wenn es Dir hilft, kannst Du mir natürlich weiter hin unterstellen:
Zitat
als würdest Du den Überwachungswahn unserer Regierung befürworten und ihn sogar noch ausweiten wollen.
Mensch könnte es auch umgekehrt sehen! Es ist ein Geist im Netz, den keiner erkennt und der überwacht, was wer, wann und wo schreibt. Ich mag ja falsch liegen, aber ich glaube, dass die meisten Überwacher in diesem Land unerkannt bleiben wollen.

Ein großer Kämpfer für die Privatsphäre in diesem Forum hat mir vorgeworfen, dass ich mich hinter dem Namen AKW NEE verstecke. Und glaube mir, auch wenn ich sehe, dass @eislud gerade im Netz ist, weiß ich nicht wer Du bist, noch andere private Merkmale, aber ich weiß das mit mir sich ein Mensch im Forum bewegt, der sich so nennt und dadurch ht er für mich ein \"Gesicht\" und so ganz nebenbei, wer ist schon gern allein (im Forum)?

Offline Ronny

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 138
  • Karma: +0/-1
undercover Mitglieder-Geisterfahrer im Forum
« Antwort #21 am: 01. Oktober 2009, 15:26:00 »
@ AKW NEE

...und was macht es da für einen Unterschied, ob man weiss, dass \"AKW NEE\" einen Artikel geschreiben hat oder \" \"?

Die Leute sind manchmal echt seltsam ...

Offline AKW NEE

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 913
  • Karma: +0/-0
    • http://www.villa-13.de
undercover Mitglieder-Geisterfahrer im Forum
« Antwort #22 am: 01. Oktober 2009, 16:46:46 »
@ Ronny

Der Unterschied bei Deinem Beispiel ist, dass \"AKW NEE\" hier einen Artikel schreiben kann \" \" aber nicht.

Ist schon seltsam hier, da hast Du recht!

Offline Pedro

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 429
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
undercover Mitglieder-Geisterfahrer im Forum
« Antwort #23 am: 01. Oktober 2009, 17:45:24 »
@AKW NEE:
Aber ja doch,  ein \'\'..\'\' kann auch schreiben, wie EVITEL2004 weiter oben ausdrücklich bestätigt:
\'Erstellt ein Geist einen Beitrag, ist der normal sichtbar und auch der Verfasser steht wie bei \"Nicht-Geistern\" da.\'
Ich denke, die Geisterstunde sollte nun vorbei sein. ;)

Offline AKW NEE

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 913
  • Karma: +0/-0
    • http://www.villa-13.de
undercover Mitglieder-Geisterfahrer im Forum
« Antwort #24 am: 01. Oktober 2009, 18:54:26 »
Richtig, sollte heißen

Der Unterschied bei Deinem Beispiel ist, dass \"AKW NEE\" hier einen Artikel schreiben kann \" \" als Geist aber nicht.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz