Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: undercover Mitglieder-Geisterfahrer im Forum  (Gelesen 19801 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AKW NEE

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 913
  • Karma: +0/-0
    • http://www.villa-13.de
undercover Mitglieder-Geisterfahrer im Forum
« am: 28. September 2009, 09:45:53 »
Zitat
Forum 28. 09 2009  ca. 9:30
Zur Zeit sind 13 Mitglieder (4 Geister) ...
AKW NEE, berndh, bjo, chr-chr, Crazycreek5, grisu63, jroettges, Netznutzer, Opa Ete

Ich möchte schon wissen, wer und sei es ein Phantasiename, sich mit mir hier im Forum als Mitglied bewegt. Im wirklichen Leben ist mein Name auch nicht AKW NEE! Welche Begründung gibt es dafür, dass sich hier Mitglieder verstecken und als Geister im Forum unterwegs sind.

Eine Begründung kann ich schon erkennen, so ist anscheinend auch nicht zu erkenn, ob die Geisterfahrer nach einem Beitrag nochmals im Netz waren und zumindest Gelegenheit hatten diesen zu lesen!

Zitat
Original aus Profil eines Geisterfahrers
Letzte Aktivität: keine Angabe  

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
undercover Mitglieder-Geisterfahrer im Forum
« Antwort #1 am: 28. September 2009, 10:50:08 »
@AkW NEE,

Es sind ja auch alle Unterforen hiermit gemeint bzw. betroffen, z.B. Heizen, Renovieren und Bauen etc.

Die definition \"Geist\" wäre aber mal ineressant
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
undercover Mitglieder-Geisterfahrer im Forum
« Antwort #2 am: 28. September 2009, 11:01:25 »
in einem Beitrag von über 2 Jahren wurde schon der Geist entdeckt:

Warum neues Design?

also ein Geist ist man, wenn man sich unsichtbar für andere im Forum bewegt.

Dies kann jeder einstellen. Auf den -Button (ganz oben), dort die Einstellungen editieren und da gleich die erste Frage mit \"Ja\" beantworten:
Zitat
Geist-Modus benutzen?
Wählen Sie »Ja«, um nicht in der User-Online Liste zu erscheinen.

Offline AKW NEE

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 913
  • Karma: +0/-0
    • http://www.villa-13.de
undercover Mitglieder-Geisterfahrer im Forum
« Antwort #3 am: 28. September 2009, 12:06:27 »
@ Evitel2004

Es geht mir nicht darum, ob jeder dies einstellen kann! Ich finde es nicht richtig und nicht fair, dass einzelne hier unsichtbar machen. Dich Möglichkeit
sollte grundsätzlich nicht vorhanden sein! Vor was oder wen hat mensch Angst, dass er hier teilweise als Geisterfahrer agiert?

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
undercover Mitglieder-Geisterfahrer im Forum
« Antwort #4 am: 28. September 2009, 14:58:11 »
Wollen wir hier den Überwachungswahn unseres (bisherigen) Innenministers weiterführen ?

Offline AKW NEE

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 913
  • Karma: +0/-0
    • http://www.villa-13.de
undercover Mitglieder-Geisterfahrer im Forum
« Antwort #5 am: 28. September 2009, 18:22:19 »
Was hat das mit Überwachung zutun, von dem Wahn ganz zu schweigen?

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
undercover Mitglieder-Geisterfahrer im Forum
« Antwort #6 am: 28. September 2009, 19:10:57 »
Der \"Geistmodus\" oder \"versteckt\" ist eingerichtet worden, damit jeder selbst bestimmen kann, ob andere es sehen können, wo sie sich gerade bewegen/befinden bzw auch wann sie zuletzt online waren.

Gedacht ist das nicht als Heimtücke oder ähnliches, sondern um den Usern eine Privatsphäre zu geben.

Ich finde das eigentlich eine ganz angenehme Sache, das jeder selbst entscheiden kann, wieviel er zeigen will.

Offline Pedro

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 429
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
undercover Mitglieder-Geisterfahrer im Forum
« Antwort #7 am: 28. September 2009, 20:03:18 »
Zitat
AKW NEE: Vor was oder wen hat mensch Angst, dass er hier teilweise als Geisterfahrer agiert?

Neben registrierten Forumteilnehmern gibt es auch Menschen, die hin und wieder mal hier reinschauen. Manche möchten sich auch nicht überall anmelden, obwohl die Teilnahme am Forum höchst anonym ist, wenn man es will. Insofern spielt es m.E. auch überhaupt keine Rolle, ob man als \"Geist\" unterwegs ist (sorry,  mache ich hin und wieder auch, insbesondere von auswärts) oder zwangsweise angemeldet sein muss, um die Infos zu erhalten.
Diejenigen, die das Forum  \"berufsmäßig ausforschen\", sind ohnehin mit oder ohne \"Geistmodus\" unterwegs. Anders wäre es, wenn die \'Geister\' sich nicht nur bewegen, sondern auch schreiben dürften. 8)
Also, was soll die Aufregung?

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
undercover Mitglieder-Geisterfahrer im Forum
« Antwort #8 am: 28. September 2009, 20:29:11 »
@Pedro,

\"Geister\" können auch schreiben. Was man noch sieht, das Besucher unterwegs sind, das ist was anderes.

Besucher sind meistens halt die Gäste.

Offline Pedro

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 429
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
undercover Mitglieder-Geisterfahrer im Forum
« Antwort #9 am: 28. September 2009, 20:42:04 »
@Evitell 2004
\"\"Geister\" können auch schreiben\".

Welches Pseudonym steht dann in der Verfasser-Spalte !!!

XXX
Frage hat sich erledigt, schreibe gerade als \'\'Geist\'\'. Man entdeckt ja immer neue Möglichkeiten! :]

Offline AKW NEE

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 913
  • Karma: +0/-0
    • http://www.villa-13.de
undercover Mitglieder-Geisterfahrer im Forum
« Antwort #10 am: 29. September 2009, 11:56:48 »
Ich finde es weiterhin nicht richtig, dass mensch von den Geisterfahrern nicht weiß ob Sie im Forum sind oder nicht. Es hat nichts mit einem Schutz gegen ein ausschnüffeln zu tun. Das Gegenteil ist der Fall! Auch im wahren Leben möchte ich wissen, wer meine Briefe ließt und meine Gespräche mithört auch wenn er sich selber nicht beteiligt, ist alles nicht nur eine Frage der Umgangsformen.

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
undercover Mitglieder-Geisterfahrer im Forum
« Antwort #11 am: 29. September 2009, 12:41:31 »
@AKW NEE,

da ich vermute, dass dein Ärgernis über die Einstellung als Geist ganz konkret für ein Forenmitglied gilt, habe ich sogar Verständnis dafür, wenn es für unfaire Zwecke benutzt wird.

Aber deswegen werde ich nicht für alle User diese Möglichkeit der Anonymität aufheben.

Briefe und Telefonate sind nicht mit Foreneinträgen vergleichbar.

Wer öffentlich etwas in ein Forum schreibt, wird selten von jeden Leser eine Rückmeldung bekommen, ob er den Beitrag gelesen hat.

Was anderes ist, und da gebe ich dir Recht, wenn Briefe/Emails ungefragt einfach weitergeleitet werden. Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Und wenn dem so ist, solltest du das mit demjenigen klären.

Offline AKW NEE

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 913
  • Karma: +0/-0
    • http://www.villa-13.de
undercover Mitglieder-Geisterfahrer im Forum
« Antwort #12 am: 29. September 2009, 17:02:36 »
@ evitel

Deine Vermutung ist falsch.

Ich finde die Möglichkeit grundsätzlich nicht richtig!

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
undercover Mitglieder-Geisterfahrer im Forum
« Antwort #13 am: 29. September 2009, 20:24:26 »
Es kann auch jeder die Beiträge lesen, ohne sich überhaupt anzumelden. So sind auch die unsichtbar, die nicht die \"Geistfunktion\" gewählt haben. Und wenn geschrieben wird, muss man sich anmelden und der Name erscheint  sowieso. Was soll die Diskussion ? Ob ich nun weiss, das der Nutzer xyz gerade im Forum ist und meine Beiträge liest oder ein Geist, ist doch völlig egal.

Offline tangocharly

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: +5/-0
undercover Mitglieder-Geisterfahrer im Forum
« Antwort #14 am: 29. September 2009, 22:19:14 »
Und das schöne an der Offenheit ist, dass uns von den Versorgeranwälten vorgeworfen wird, wir würden im Forum all den Plunder, den sie im Verfahren vortragen, veröffentlichen.

Darum, weil dies so sei, müsse natürlich dringend auf die RSpr. des VIII. geachtet werden, welcher sich als Hüter des Grals der Schätze und der Betriebsgeheimnisse sieht.

Denn Verbraucher und deren Anwälte sind halt so verwerflich und dummdreist, dass sie postwendend geheime Daten öffentlich kundgeben und sich gerne strafbar machen.
<<Der Preis für die Freiheit ist die Verantwortung>>

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz