Energiebezug > Vertragliches
Dem Flüssigaslieferant ausgeliefert?
Tomcat:
Im Jahr 2008 haben wir unser Einfamilienhaus bezogen. Wir heizen mit Flüssiggas aus einem im Neugebiet von der EnBW zentral aufgestellten Flüssiggastank.
Neulich bekamen wir Post von der EnBW, in der uns mitgeteilt wurde, dass unser bisheriger Flüssiggaslieferungsvertrag (EnBW Flüssiggas Comfort)zum 31.12.2009 gekündigt wird.
Stattdessen sollen wir einen neuen Vertrag (EnBW Flüssiggas) abschließen. Der Arbeitspreis ist gegenüber dem Vorvertrag unverändert. Der Jahres-Grundpreis aber 20 Euro höher.
Was muss ich beachten bzw. habe ich überhaupt eine Möglichkeit den günstigeren Vertrag zu behalten. Durch den zentralen Flüssiggastank gibt es wohl auch keine Möglichkeit das Gas von einem anderen Lieferanten zu beziehen?
Und ich dachte, dass Gas zumindest im jahresverlauf 2009 günstiger werden sollte….
Mit freundlichen Grüßen in der Hoffnung auf Ihr kompetentes Feedback in dieser Sache
Watzl:
Gibt es die Möglichkeit, auf dem Grundstück einen eigenen Tank aufzustellen?
H. Watzl
Cremer:
@tomcat,
bitte mal genau die Verträge, alt und neu prüfen.
Warum sollte da ein neuer vertrag überhaupt abgeschlossen werden, das geht aus den vertragsbedingugnen hervor.
Tomcat:
Hallo Watzl,
ich bestimmt möglich. Aber eigentlich wollte ich mich nicht 1 1/2 Jahre nach dem Einzug schon wieder mit einer neuen \"Energiequelle\" beschäftigen.
Gruß
Tomcat
Tomcat:
@cremer
laut Anschreiben der EnBW wird der Flüssiggaslieferungsvertrag zum Jahresende gekündigt, weil \"wir unsere Produkte an die neuen gesetzlichen Vorgaben angepasst haben,...\". Anscheinend wird der Arbeitspreis zukünftig mit einer Preisanpassungformel berechnet.
Bietet diese Preisanpassungsformel Vorteile für mich als Flüssiggasabnehmer? Fakt ist, dass der Grundpreis laut neume Vertrag deutlich höher ist und der Arbeitspreis zunächst unverändert zu den Vorjahren bleibt. Ich dachte, dass die Arbeitspreise eher fallen bzw. gefallen sind?
Außerdem irritiert mich, dass man \"für Schnellentschlossene\", die bis zum 31.10. den neuen Vertrag unterzeichnen, einen Bonus von 40 Euro verspricht. Möchte man so vermeiden, dass ich mir einen eigenen Flüssiggastank in den Garten stelle?
Gruß
Tomcat
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln