Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Dämmfugen  (Gelesen 5017 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KlaDa

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Dämmfugen
« am: 23. Juli 2005, 10:26:59 »
Gibt es Fugenmaterial, welches folgende Anforderungen bestens erfüllt: Verhinderung des Eindringens von Feuchtigkeit und Wind sowie insbesondere Zurückhaltung von Wärme? Bei mir zu Hause steht bald an, daß mein zu wohnzwecken vorgesehener Wintergarten (gedämmter Alurahmen mit Isolierglasscheiben U-Wert 1,1) mit der Hauswand verbunden werden muß, so daß an den Seiten und im Dach-/Hauswandbereich vorhandene Fugen verschlossen werden müssen. Die mir angebotene Maßnahme ist, daß man Bauschaum vollflächig und Bausilikon verwenden will. Hinsichtlich Wärmezurückhaltung habe ich aber große Bedenken.
Gruß aus Friedrichsdorf
KlaDa

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.899
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Dämmfugen
« Antwort #1 am: 25. Juli 2005, 12:17:38 »
Innen Fuge mit Bitumenbändern überdecken (z.B. www.illbruck.de), Furge vorher mit Mineralwolle ausstopfen,  aussen geschlossenzellige PUR-Dichtschnur rein und dadrauf aussen von miraus Acryl (ist überstreichbar), besser ein zusätzliches Abdeckprofil mit Gummilippe.

ps: Acryl + Silikon sind WARTUNGSFUGEN...

Gutes Forum für solche Fragen - www.bau.de
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline KlaDa

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Dämmfugen
« Antwort #2 am: 25. Juli 2005, 19:24:05 »
@Sukram

über Ihre Hilfe habe ich mich wirklich gefreut. Auch ihr Hinweis auf ww.bau.de kam bei mir gut an, werde auf jeden Fall die Sache vertiefen.
Ich hatte schon gedacht, ganz Deutschland hat mit den Fugen kein Problem nur ich.

Gruß aus Friedrichsdorf
KlaDa

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz