Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Einstellungen elektronischer Ölzähler  (Gelesen 7182 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline beppo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 25
  • Karma: +0/-0
Einstellungen elektronischer Ölzähler
« am: 24. September 2009, 10:38:38 »
Ich habe einen elektronsichen Ölzähler an meine Heizungsanlage angeschlossen. Der Ölzähler misst die Brennerstunden und multipliziert diese mit dem Ölverbrauch. Der Ölverbrauch wird in KG/h angegeben.

Die spannende Frage ist nun, welchen Wert gebe ich in den Ölzähler ein. Bei der letzten Wartung wurde die Düse gewechselt (Steinen 0,5, 60 Grad). Auf der Düse Stand ein Wert von 1,91 KG/h. Der Monteur meinte, ich solle diesen Wert in den Ölzähler einstellen. Müsste aber nicht der Pumpendruck ebenfalls berücksichtigt werden, denn je größer der Druck, dest mehr Öl wird durch die Düse gedrückt. Der Monteurt meinte, dieser steht meistens auf Maximum, so dass die 1,91 schon realistisch sind.

Andererseits steht in der Bedienungsanleitung vom Brenner, dass der Öldurchsatz vom Pumpendruck abhängig ist (und hier sind niedrigere Werte angegeben).

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.898
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Einstellungen elektronischer Ölzähler
« Antwort #1 am: 24. September 2009, 12:48:27 »
Auf der Düse steht der Durchsatz in US-Gal/h bei 7 Bar und der in Kg/h bei 10 Bar; Und zwar ohne Vorwärmung.

Unter 12 Bar sollte man aber keine Brenner laufen lassen (bessere Zerstäubung), und heute hat jeder Brenner eine Ölvorwärmung (sh. Wartezeit zw. Brenneranforderung & Brennerstart; Darum Zähler möglichst parallel zum Magnetventil hängen und nicht einfach zu Anforderung): Das erhöht die Viskosität (=bessere Zersstäubung) & SENKT den Öldurchsatz.

Im Netz, z.B. Danfoss, gibt\'s dafür Umrechnungsformeln und Tabellen in 2 Bar-Schritten.

0,5 Gal/7 Bar = 0,6 Gal/10 Bar = 0,65/12Bar=0,71/14Bar...
 
Ist natürlich mit Toleranz behaftet, z. Öltemperatur (und Öldüsen haben \'ne gewisse Serienstreeuung)...

Gaaaanz genaue Menschen litern sowas aus, d.h. lassen den Brenner ohne Zündung & mit belichtetem Sensor \'ne gewisse Zeit in \'nen Eimer pumpen ;-)

Oder sie nehmen \'nen Braun HZ5. Aber ich hab\' mich persönlich auch immer mit der Tabelle & \'nem Stundenzähler begnügt ;-)

******

\"Der Monteur \"meinte\"\"... DER HAT NICHT ZU MEINEN! Der hat zu WISSEN!

Die meisten Pumpen haben ihr max. bei 20 Bar (was dann natürlich wieder auf die Lebensdauer geht ;-)

Hat der Herr Monteur keinen Öldruckmesser in seinem Messkoffer? Hat er den Druck nicht im Messprotokoll festgehalten? (obwohl- Papier ist geduldig...)
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Einstellungen elektronischer Ölzähler
« Antwort #2 am: 24. September 2009, 17:57:46 »
@sukram,

gib mir doch mal bitte den link bzgl. Öldurchsatz und weiterer Info.

In einem meiner Häuser habe ich eine Ölheizung. Den Ölverbrauch bestimme ich durch den Betriebsstundenzähler und den vom Heizungsmonteur genannten Öldurchsatz der Düse.

Öl hat eine Dichte bei 15Grad von 860kg/m³ also 0,86 kg/l
Kessel mit 33 KW bisitzt eine Düse von 1 gal/h= 1x3,8x0,86=3,27Ltr/h.

Möchte dies jedoch weiter vertiefen
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.898
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Einstellungen elektronischer Ölzähler
« Antwort #3 am: 24. September 2009, 19:24:25 »
Sicher auf einer dieer Seiten

http://www.bosy-online.de
http://www.heizungsbetrieb.de
http://www.heizungsoptimierung.de.vu

Hab\' schnell mal die Anleitung meines Weishauptbrenners (Steinen-Düse) \'rausgekramt:

Werte 1 USGal vorgewärmt

8 bar 3,1 Kg/h
10 - 3,5
12 - 3,8
14 - 4,1
(natürlich gerundete Werte)


mit Kg/h : 11,9 = KW

Q2~ Q1 * Wurzel aus (P2/p1)

1 USGal~3,785l

****

Danfoss-Berechnunghilfe:

http://brenner.danfoss.com/PCMFiles/15/Brennerautomatik/tools/Berechnungshilfen.asp?MenuUID=e89b247e-9e31-4b4d-b716-8ede6181afef


****

Mein Kessel lief mal mit \'ner 1.1er- jetz habbich \'ne 0,75er drinne ;-)

ganz schön Unterlast für \'nen 48KW-Kessel.
***

Für den Fragesteller - 0.5er vorgewärmt:

8 - 1,5
10-1,7
12-1,9
14-2,0
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.898
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Einstellungen elektronischer Ölzähler
« Antwort #4 am: 24. September 2009, 19:46:47 »
Wissenwertes über Öldüsen  >DKBGPG061A803.pdf  (646 KB)  (Deutsch)

incl. Tabelle \"Düsenleistungen in USgal/h als Funktion des Zerstäubungsdruckes bei einer Viskosität von 3,4 mm2/s und einer Dichte von 820 kg/m3\" auf S.41

(Das mit dem jährlichen Wechsel muss man nocht so eng sehen: Ich hatte besagte 1.1er rd. 17 Jahre lang immer wieder zärtlich auseinandergenommen & gereinigt ;-)


Praktische Tipps  >DKBDPS060A303.pdf  (3352 KB)  (Deutsch)
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz