Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Ist Manipulation an der Liefermenge möglich ?  (Gelesen 30301 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline touringralf

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
Ist Manipulation an der Liefermenge möglich ?
« am: 03. September 2009, 14:17:56 »
Hallo Zusammen,
ich habe heute Gas bekommen. Ich habe an meiner Tankanzeige 37 mindestens jedoch 35 Prozent abgelesen. Ich bin davon ausgegangen, das in meinen Tank (4850) somit bis 85 Prozent ca. 2000 Liter hineingehen. Beim Start des Tankvorganges hat die Uhr auch bin 0 zu zählen begonnen.
Als ich dann am Ende meine Lieferinformation in der Hand hatte, da waren folgende Werte dokumentiert:
Vor Lieferung 30 Prozent
Nach Lieferung 85 Prozent
Nettolieferung 2563 Liter (aus geeichten Anlageteilen).

Wenn 2563 Liter geliefert wurden, dann waren nach meiner Rechnung nur noch ca. 32 Prozent im Tank. Ich hatte jedoch mindestens 35 Prozent abgelesen. Kann das sein ? Sind die Anzeigen am Tank so ungenau. Hat sonst jemand Erfahrungen bzw. Kenntnisse daß eventuell manipuliert werden kann obwohl geeicht  ? Die Aussage des Fahrers waren, ich hätte \"schräg\" auf die Anzeige geschaut.

Über weitere Erfahrungen wäre ich dankbar.

Gruss Touring Ralf

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Ist Manipulation an der Liefermenge möglich ?
« Antwort #1 am: 03. September 2009, 14:29:01 »
was ist denn das für eine Tankanzeige?

Zeigerinstrument? Dann ist diese recht ungenau.

Hallo Evi, bitte zu Flüssiggasbörse verschieben.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline touringralf

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
Ist Manipulation an der Liefermenge möglich ?
« Antwort #2 am: 03. September 2009, 16:07:21 »
Ja, an meinem Tank ist eine Zeigeranzeige.
Ich habe gerade meine Lieferinformation vom letzten Jahr angeschaut:
Vor Lieferung 40 %
Nach Lieferung 85 %
Nettolierferung entsprechend der geeichten Anlagenteilen 2512 Liter,
da stimmt doch was nicht.

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Ist Manipulation an der Liefermenge möglich ?
« Antwort #3 am: 03. September 2009, 17:22:28 »
Es ist tatsächlich so, dass die Zeigeranzeigen (Prozentangabe) nicht sonderlich genau gehen. Auch ohne den Parallaxenfehle (schräges Ablesen --> Ungenauigkeit).

Es gab Fälle, da meinte man noch 5% Gas im Tank zu haben und dann wurde es kalt, weil der Tank bereits leer war.

Versuchen sie doch beim nächsten Tankvorgang mit dem Fahrer gemeinsam die Uhr vor der Betankung anzulesen. Vier Augen sehen mehr als zwei. Nach der Befüllung wieder ablesen. Evtl. kann man hierbei den Ablesefehler verringern.

Es ist doch davon auszugehen, dass die geeichte Uhr am Tankfahrzeug genauer geht als die Prozentanzeige auf dem Tank.

Ein Tausch der Tankuhr wäre evtl. bei einem alten Tank auch denkbar.


H. Watzl

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Ist Manipulation an der Liefermenge möglich ?
« Antwort #4 am: 03. September 2009, 18:00:14 »
Die analogen Zeigeranzeigen sind \"Schätzhölzer\" (wie früher der Rechenschieber)
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline oiboddl

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Re: Ist Manipulation an der Liefermenge möglich ?
« Antwort #5 am: 25. August 2012, 12:35:58 »
Ja, an meinem Tank ist eine Zeigeranzeige.
Ich habe gerade meine Lieferinformation vom letzten Jahr angeschaut:
Vor Lieferung 40 %
Nach Lieferung 85 %
Nettolierferung entsprechend der geeichten Anlagenteilen 2512 Liter,
da stimmt doch was nicht.

Hierzu habe ich mal eine Frage, weil ich einen ähnlichen Sachverhalt habe und diesen zumindestens rechnerisch auf den ersten und zweiten Blick nicht nachvollziehen kann.

Bei einem 2,1t Tank mit 4.850 Liter und der maximalen Füllmenge von 85%, dürften doch nach Füllung maximal 4.122 Liter Flüssiggas enthalten sein.

Wenn vor der Lieferung 40% Inhalt im Tank sein sollen, entspricht das doch 1.940 Litern.
Rechnerisch ergibt das eine (maximale) Liefermenge von (4.122 Litern minus 1.940 Litern) = 2.182 Liter.
Laut dem Lieferschein von touringralf hat er aber 2.512 Liter erhalten.

Bei mir ist es ähnlich:
Ich persönlich lese vor der Lieferung 59% Füllstand ab. Egal ob von "schräg" oder gerade draufgesehen. Laut Lieferschein (beruflich konnte ich bei Betankung nicht anwesend sein), waren vor Lieferung noch 54% des Tanks gefüllt (ok, Thema "Schätzhölzer", schon klar ;-)). Nach Lieferung sollen 82% gefüllt sein.
Laut Lieferschein beträgt die Nettolieferung aus "geeichten Anlagenteilen" 1.595 Liter.

Und nun meine eigene Milchmädchenrechnung dazu:
28 Prozentpunkte entsprechen 1.595 Liter. Das hochgerechnet auf die maximale Füllmenge von 85% sind aber schon 4.841 Liter.

Laut offiziellen Angaben, hat der 2,1t Tank doch eine theoretische Füllmenge von 4.850 Liter, die aber praktisch nur zu maximal 85%, 4.122 Litern, gefüllt werden können/dürfen.
Demzufolge komme ich bezüglich der Liefermenge auch zu einem anderem rechnerischem Ergebnis:
Vor der Lieferung 54% von 4.850 Litern = 2.619 Liter
Nach der Lieferung 82% von 4.850 Litern = 3.977 Liter
Differenz (28 Prozentpunkte) = 1.358 Liter

Laut Lieferschein geliefert: 1.595 Liter und damit 237 Liter mehr als technisch machbar und erlaubt.

Wo ist bei mir der Denkfehler?

Wäre die Rechnung bei touringralf eine andere, hätte ich gleich beim Lieferanten rebelliert, nachdem die Zahlen von touringralf aber unkritisiert hier stehen geblieben sind, muss ich davon ausgehen, dass der (Denk-)Fehler bei mir liegt.

Bitte klärt mich auf!!!

Offline Pumuckel

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
Re: Ist Manipulation an der Liefermenge möglich ?
« Antwort #6 am: 18. November 2012, 11:20:11 »
Hallo Leute,
bei mir hat das auch immer geschwankt; mal mehr mal weniger als möglich. Allerdings habe ich festgestellt dass es auch von der Witterung abhängig ist. Ob man im heissen Sommer tankt oder im kalten Winter. Wie weit die Temperatur eine Rolle spielt kann ich nicht sagen, bin kein Experte. Wo sind die Physiker hier im Forum? Ausdehnung Flüssiggas??

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Re: Ist Manipulation an der Liefermenge möglich ?
« Antwort #7 am: 25. November 2012, 22:57:00 »
Die Ausdehnung des Gases ist tatsächlich der Temperaturschwankung unterworfen. Bei den üblichen Tankmengen von ca. 3000 Lit dürfte das aber kaum ins Gewicht fallen. 
Die Anzeigen an den Tanks sind nicht sonderlich genau. Die geeichte Uhr an den Tankfahrzeugen wird da schon ein viel besseres Ergebnis liefern.


Watzl

Offline oiboddl2

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Re: Ist Manipulation an der Liefermenge möglich ?
« Antwort #8 am: 21. August 2013, 20:38:45 »
Neues Jahr, noch größere Abweichung:

Heute morgen getankt.
Zählerstand von mir seit 01.02.2013 monatlich stetig bei 61% abgelesen!
Lieferschein zeigt Tankinhalt vor Betankung: 62% (gedruckt), mit Kugelschreiber drübergeschrieben (!): 50%
Tankinhalt nach Betankung: 83% (gedruckt)
Liefermenge: 1519 Liter (gedruckt)

Und nun wieder meine Rechnung:
Tank lt. Hersteller befüllbar bis 4.120 Liter (=85%)
=> 83% entsprechen 4023 Liter
bei einem Tankinhalt von 61% habe ich einen Füllstand von 2.957 Liter
bei einem Tankinhalt von 50% hätte ich einen Füllstand von 2.424 Liter

Bei 61% kann ich auf 83% also 1.066 Liter tanken, bei 50% 1.599 Liter.
Wir reden hier also um eine "Schätz(un)genauigkeit" von 11 Prozentpunkten oder 533 Liter.
Das macht bei einem Bruttoliterpreis von ca. 0,55 Euro halt auch einen Preisunterschied von 293 Euro aus.

Versteht mich nicht falsch, mir ist (immer noch) bewußt, dass die Zeigeranzeige nicht aufs mm³ genau ist und sein kann, aber ein Unterschied von 533 Liter erachte ich persönlich doch mittlerweile für einen nicht mal 3 Jahre alten Tank schon als unverhältnismäßig diskrepant.

Ich würde auch nichts sagen, wenn es mal in die eine und mal in die andere Richtung ginge, aber es ist jetzt die dritte Betankung in Folge, dass mal um 230, mal um 340 und nun um 530 Liter zu meinen Ungunsten mehr geliefert wurden, als ich am Tank abgelesen habe.

Heute kommt eben auch noch dazu, dass die Angabe, die der Fahrer wohl zuerst eingegeben hat, sich bis auf ein Prozentpunkt mit dem deckt, was ich selbst seit Monaten immer wieder ablese! Wieso hat er nachher händisch 50% drüber geschrieben? Weil ihm selbst der Unterschied auch viel zu krass vorgekommen ist? Ich persönlich kann da nicht mehr an eine ungenaue Zeigeranzeige glauben nach nicht mal drei Jahren bei einem komplett neuem Tank!

Der Fall von touringralf ist gegen meine Abweichung von 11 Prozentpunkten ja mittlerweile fast noch vernachlässigbar, aber 11 Prozentpunkte ist für mich persönlich schon eine Hausnummer.

Ich persönlich habe eben auch den Eindruck, je stärker ich den Preis vom ursprünglichen Angebot herunterhandeln konnte, desto eklatanter fällt der Unterschied zwischen rechnerischer Liefermenge und ausgewiesener Liefermenge aus...

Ich persönlich kann irgendwie langsam nicht mehr recht an ungenaue Zeiger, Temperatur, Ausdehnung und schrägen Blick auf die Tankanzeige glauben, geeichte Teile hin oder her.

Meiner Meinung nach, haben touringralf und ich hier denselben Lieferanten. Leider hat sich touringralf auch letztes Jahr nicht mehr auf meinen Beitrag gemeldet, damit ich das mal prüfen könnte. Leider scheint auch niemand Anderes im Forum hier die gleiche Erfahrung zu machen oder mal gemacht zu haben. Aber auch Gegenteiliges, dass die Liefermenge immer zu dem passt, was die Tankanzeige sagt, hört man nicht. Rechnet keiner? Überwacht das keiner? Traut sich hier keiner?!?

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Re: Ist Manipulation an der Liefermenge möglich ?
« Antwort #9 am: 22. August 2013, 10:36:16 »
Die Zeigeranzeigen sind auch nach meiner Erfahrung relativ ungenau. Dazu kommt noch ein möglicher Fehler bei der Ablesung (schräg reingeschaut - Parallaxenfehler).

Dieser Fehler immer in einer Richtung ( zu ungunsten des Kunden ) ist aber schon seltsam.
Handelt es sich hier um einen Vertagstag?
Wer ist der Lieferant?
Was  sagt der zu diesen Beobachtungen?


H. Watzl

Offline oiboddl2

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Re: Ist Manipulation an der Liefermenge möglich ?
« Antwort #10 am: 22. August 2013, 22:11:08 »
Die Zeigeranzeigen sind auch nach meiner Erfahrung relativ ungenau. Dazu kommt noch ein möglicher Fehler bei der Ablesung (schräg reingeschaut - Parallaxenfehler).

Den Fehler bei der Ablesung macht höchstens der Fahrer des Flüssiggas-LKWs. ;-) Ich gucke jeden Monatsersten genau senkrecht auf die Füllstandsanzeige, ich will ja auch vernünftige Werte haben!

Dieser Fehler immer in einer Richtung ( zu ungunsten des Kunden ) ist aber schon seltsam.
Handelt es sich hier um einen Vertagstag?
Wer ist der Lieferant?

Der Tank ist mein Eigentum. Echter Kauftank, keine "Überlassung", kein Mietkauf! Tankbuch liegt vor.

Lieferant ist ein nicht unbekanntes Unternehmen aus Südbayern.

Was  sagt der zu diesen Beobachtungen?

O-Ton:
"Nach der Anzeige am Tank können Sie nicht gehen! Dabei handelt es sich nur um "Spekuliereisen". Die Dinger sind ja nichtmal geeicht. Was zählt, ist einzig und allein nur die Anzeige am Tankfahrzeug - die ist geeicht. Die wird regelmässig kontrolliert und geprüft!"
"Die Prozentangaben zum Tankinhalt vor und nach Betankung liest der Fahrer selbst ab und tippt sie in seine Maschine ein. Der ist meist in Eile; guckt schräg drauf, dann sieht der oft schon mal weniger Prozent als Sie in Ruhe gesehen haben."
"Sie können mir glauben, die ausgewiesene (getankte) Liter-Anzahl stimmt. Die Anzeigen sind schließlich geeicht!!!!!!"

Das waren die telefonischen Antworten auf meine Nachfrage vom letzten Jahr.
Auf die dieses Jahr noch deutlichere Diskrepanz habe ich noch niemanden außerhalb dieses Forums angesprochen, sitze aber gerade an einem nicht mehr freundlichen Schreiben...

Bin gestern noch in die Altjahre des Forums hier reingegangen und habe Folgendes aus den einzigen zwei, drei Beiträgen rausgelesen, die sich mit der Problematik der abweichenden Liefermengen befassen:
Es gibt zwei Gruppen von Flüssiggas-Tankern. Gruppe 1 tankt seit teilweise Jahrzehnten und hat nie Abweichungen von mehr als 50 Litern (in beide Richtungen!). Gruppe 2 hat teilweise rechnerische Füllstände von über 8000 Liter bei einem 6400 Liter Tank...

Außerdem habe ich einen verlinkten Artikel zum vereinzelten Beschiß bei Öllieferungen gefunden. Wenn man das auf Flüssiggas umlegt, dann würde es auf meine Beobachtungen aus dem Forum passen. Bei einem Großteil passt alles bzw. ist im Rahmen (<50 Liter Differenz) und bei ein paar Wenigen reißt es um mehrere Hundert bis teilweise sogar um über 1000 Liter aus.

Fraglich ist für mich aber: Wenn es tatsächlich Schmu wäre, müsste doch der Fahrer mit eingebunden sein. Bei einem großen Unternehmen, sind das doch alles nur "kleine" Angestellte und nicht der Chef oder der Vize-Chef selbst, die die Fahrzeuge fahren. Da hätte man doch einen Haufen Mitwisser...? Was hätte also der Fahrer davon? Provision? Er verkauft selbst ein paar 100 Liter pro Tag "schwarz"? Würde das nicht irgendwann mal auffliegen?

Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, wieso weicht es bei einigen Leuten oft und teilweise eklatant ab und bei anderen wiederum jahrzehntelang gar nicht?!? Tankanzeige defekt? Müssten da nicht die Lieferunternehmen schon beim ersten Nachfragen abwinken und darauf verweisen? Müssten die Tankhersteller dann nicht mal was unternehmen, damit die Gaslieferanten nicht wie Betrüger dastehen?

Zum Thema "schräg drauf schauen": Wieso liest der Fahrer beim Füllstand vor Betankung immer (!) weniger ab als ich? Wieso nicht mal andersrum? Und v.a. wieso hat er diesmal einen Wert, den ich so auch abgelesen habe, händisch mit einem Wert überschrieben, der in das Bild der ausgewiesenen Liter passt? Von 61% auf 50% müsste ich ja schon halb durch den Domschacht selbst gucken, damit ich das optisch derart verzerrt bekomme!

Ich persönlich bin ratlos und werde jetzt erstmal dem Lieferanten schreiben, wie das (schon wieder!) sein kann und ihm auch meine Beobachtungen der letzten Jahre mitteilen. Ich bin aber absolut sicher, die Argumente werden die gleichen sein wie letztes Jahr. Wieso auch nicht: Ein geeichtes Teil sticht alle anderen nicht geeichten aus. Das ist auch auch bei anderen Dingen so. Und was hab ich für einen Gegenbeweis? Mein persönliches Ablesen einer Tankanzeige, die landauf, landab als ungenau und als "Spekuliereisen" bezeichnet wird? Für mich bleibt als einzige Konsequenz - sofern sich der Lieferant nicht auf Kulanz besinnt (was ich stark bezweifle) - nur den Lieferanten zu wechseln und mal auf die nächste Betankung zu warten, ob es dann wieder (derart) abweicht. Ich wage es fast zu bezweifeln, aber wenn nicht, wäre es schade um einen ansonsten eigentlich guten und reibungslosen Kontakt zum jetztigen Lieferanten, der mir (evtl. vordergründig?) günstige Preise gibt, wie sie in meinem Postleitzahlenbereich auch von anderen Anbietern gemacht werden.

Gewissheit wird erst der Wechsel des Lieferanten bringen und auf den ziele ich jetzt auch ab, ein viertes Jahr mag ich mich ehrlich gesagt nicht mehr wundern und ärgern...Da zahle ich ggf. pro 100 Liter lieber 5 Euro mehr, als dass ich 500 Liter mehr auf der Rechnung habe, die ich vielleicht gar nicht getankt habe. Und wenn wirklich die Anzeige spinnt, dann hält sich der Preisunterschied auch im Rahmen.

Offline Weisswurst

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ist Manipulation an der Liefermenge möglich ?
« Antwort #11 am: 23. August 2013, 13:13:00 »
Hallo zusammen,

könnte es denn nicht sein, daß die Tanks der vermeintlich geprellten Kunden einfach nur überfüllt wurden, sprich mehr als die offiziell zulässigen 85% eingefüllt wurden? Bei z.B. oiboddl2 wären dies wie bereits vorgerechnet im Falle der bisher größten Abweichung 11%, der Tank wäre also nicht mit max. 85%, sondern bis auf 96% gefüllt worden.

Oder anders gefragt:
Wie wird denn überhaupt sichergestellt, daß ein Tank nur zu max. 85% gefüllt wird? Wird der Tank bei jedem nachtanken immer erst komplett leergesaugt (die abgesaugte Menge dabei natürlich gemessen und später gegengerechnet), und dann mit der max. zulässigen Menge gefüllt? Oder ist es technisch gar nicht möglich, mehr als 85% in den Tank zu bekommen, weil dann bspw. der Druck zu hoch wird?

PS: Es handelt sich hier nur um eine Idee, die vielleicht zum Verständnis beitragen kann, ich will damit sicher nicht die Lieferanten in Schutz nehmen, ggf. gibt es dort auch schwarze Schafe, analog zu den bereits angesprochenen Unstimmigkeiten bei Öl-Lieferungen.

Grüße

Die 3 größten Krisen im Leben eines Mannes: Job weg, Frau weg, Kratzer im Lack.

Offline oiboddl2

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Re: Ist Manipulation an der Liefermenge möglich ?
« Antwort #12 am: 23. August 2013, 20:45:07 »
Hallo Weisswurst!

Vielen Dank für Deinen Einwurf und keine Sorge, ich bin für alle möglichen Erklärungen und Erklärungsversuche dankbar und habe nicht den Eindruck, dass damit schwarze Schafe gedeckt werden sollen.

In meinem Fall ist es aber so, dass die Tankanzeige nach Befüllung immer jeweils 82% oder 83% anzeigt. Würde der Tank überfüllt werden, müsste nach meinem Verständnis die Füllstandsanzeige am Tank auch entsprechend auf 95% oder Ähnliches ansteigen. Was laut der abgebildeten Skala auch bis zu 100% Füllstand möglich sein sollte. Tut es aber (leider) nicht.
Wären die Angaben auf der Füllstandsanzeige über den 85% nur aufgemalt und der Zeiger könnte die 85% nicht passieren, müsste zumindest beim ersten Heizen im Herbst/Winter ja zuerst gar kein bis wenig Verbrauch an der Anzeige abzulesen sein, als im weiteren Verlauf, wenn der Zeiger tatsächlich unter 85% fällt. Das wäre eine Tatsache, die ich sicherlich mit ziemlicher Verwirrung bei meinen monatlichen Ablesungen festgestellt hätte - "-10°C und nix verbraucht" => Super! :-)

Mögliche Erklärung könnte dann nur sein, der Tank wird zuerst wirklich abgepumpt, die Anzeige auf 0 Liter gestellt und dann beginnt der Tankvorgang. Das wäre natürlich auch ein starkes Stück...

Aber wie gesagt, da müsste der Fahrer des Tankfahrzeugs die Finger im Spiel haben. Das kann ich mir bei einem großen Unternehmen nicht so ganz vorstellen, weil ich nicht wüßte, was das dem Fahrer bringt und das wahrscheinlich dann nicht bloß 1-2 Fahrer machen, sondern Dutzende und dann müsste es einen Haufen Mitwisser geben, von denen einer eines Tages mal auspacken müsste. Jedenfalls stelle ich mir das mit meinem (heilen) Weltbild so vor  :-\

Ich bin nach wie vor ratlos und offen für alle Erklärungen und Spekulationen!

Offline duckhunter

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 30
  • Karma: +0/-0
Re: Ist Manipulation an der Liefermenge möglich ?
« Antwort #13 am: 24. August 2013, 01:57:12 »
Vielleicht solltest du dir mal eine neue Anzeige aufschrauben, die sind nicht sehr teuer und wenn du mit deinem Lieferanten gut auskommt, gibts die eventuell zum Nulltarif.
Bei meinem ersten Tank habe ich in 10 Jahren 4 neue Anzeigen bekommen.....wobei es vielleicht auch am Tank gelegen haben könnte.
Seit ich meinen neuen Tank habe (wechsel von 4850l auf 6400l) ist noch immer die erste Uhr drauf und ich liege mit der geschätzten und der gelieferten Menge nur 20l daneben.

Gruß
duckhunter
2,9t = 6400L oberirdisch
Preisverlauf (ct/l o. MwSt.): 03.02: 20,7//07.03: 22,0//05.04: 24,5//04.05: 29,5//04.06: 38,5//05.07: 29,5//08.08: 42,0//03.09: 28,0//08.10: 34,0 //09.11: 38,5 //07.12: 36,0 //08.13: 37,5 //07.14: 36,5//02.16: 22,5// 09.19: 26,7//04.20: 24,5

Offline oiboddl2

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Re: Ist Manipulation an der Liefermenge möglich ?
« Antwort #14 am: 01. September 2013, 17:10:33 »
Die Zeigeranzeigen sind auch nach meiner Erfahrung relativ ungenau. Dazu kommt noch ein möglicher Fehler bei der Ablesung (schräg reingeschaut - Parallaxenfehler).
Wer ist der Lieferant?
Was  sagt der zu diesen Beobachtungen?

Mir liegt nun die schriftliche Antwort des Lieferanten vor:
Der Fahrer des Tankfahrzeugs habe vor dem Betanken die Füllstandsanzeige abgelesen und den abgelesenen Stand (die 62%) elektronisch erfasst. Kurz nach Beginn des Betankungsvorgangs wäre die Anzeige abrupt auf 50% abgefallen, was der Fahrer dann händisch als eigentlichen Füllstand vor Betankung festgehalten hätte. Dies wäre angeblich Anzeichen dafür, dass das "Schwimmergestell" im Tank festgehangen wäre. Dazu würde angeblich auch meine Feststellung passen, dass sich seit März/April die Füllstandsanzeige nicht mehr bewegt und ständig den gleichen Stand angezeigt hätte (*). Der Rest ist die Wiederholung der Argumente aus dem letzten Jahr: Höchst ungenaue Tankanzeige, Anzeige am Tankfahrzeug ist geeicht und hochgradig genau. Fazit: "Stimmt schon alles so!"

Ich persönlich glaube das einfach alles nicht: Die letzten Jahre hat der Fahrer nämlich schon einen Füllstand elektronisch erfasst, der sich bis um fast 10 Prozentpunkte von dem unterschieden hat, was ich monatelang wiederholt abgelesen habe. Dieses Mal hat die Füllstandsanzeige vor Betankung lt. Lieferant seltsamerweise mit dem übereingestimmt, was ich selbst beobachtet habe, obwohl mir letztes Jahr schon unterstellt worden ist, ich würde einfach nur die Anzeige (viel)(zu) schräg ablesen.
Zum festgehangenen Schwimmergestell: Mein Füllstand bewegt sich ab März/April nie, weil ich eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung habe und weil ab da März/April bei uns nicht mehr (mit Flüssiggas) geheizt wird und das bißchen Warmwasser, die Solaranlage locker schafft... Und das eben nicht erst bloß dieses Jahr, sondern auch die Jahre zuvor schon in genau dem gleichen Zeitraum! Da glaube ich persönlich nicht so wirklich an ein Schwimmergestell, dass sich irgendwo verhakt hat.

Im Übrigen ist mir in dem Schreiben (ungefragt) bestätigt worden, dass eine Betankung des Tanks mit mehr als 85% technisch nicht möglich ist, da die Tankanlage des Fahrzeugs eine Betankung von mehr als 85% auf keinen Fall zulässt.

Für mich steht fest, dass ich nächstes Jahr bei einem anderen Lieferanten tanken und beobachten werde, ob die Füllmenge hier ebenfalls derart signifikant von meinen Beobachtungen und Berechnungen abweicht.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz