Energiepreis-Protest > E.ON Ruhrgas

E.on - Strafe 553 Millionen

(1/4) > >>

bjo:
Hallo,

Die Geldbußen gegen E.on und das Tochterunternehmen E.on Ruhrgas einerseits sowie den französischen Versorger GDF andererseits beliefen sich auf je 553 Millionen Euro, teilten die Wettbewerbshüter am Mittwoch in Brüssel mit.



Quelle
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,634971,00.html

grisu63:
Nun rate mal, wer die Zeche letzendlich bezahlen muss... ;(

okieh:
genauso seh ich es auch!

da kommt ein Räuber und nimmt einem anderen Räuber ganz legitim seine Beute ab.

Was hab also ich als eigentlich Bestohlener davon?

Gruß

wulfus:
So und nun bitte ich Brüssel, dafür zu sorgen, dass alle geschröpften Gasverbraucher ihr zuviel bezahltes Gasentgelt zurück erhalten, alle laufenden Gerichtsverfahren sofort zu Gunsten der Verbraucher entschieden und eingestellt werden und die schon wieder angekündigten höheren Winterpreise zurückgenommen und stattdessen weiter gesenkt werden.

Und was ist eigentlich mit dem Srommarkt? Findet Brüssel den OK?

RR-E-ft:
Die den Konzernen vorgeworfene Marktaufteilung stellt ein sog. hardcore- Kartell dar, bei dem die Strafe hoch ausfallen muss, um auch andere marktbherrschende Unternehmen von solchen Marktaufteilungen abzuschrecken. Marktaufteilungen führen zum Ausfall des Preiswettbewerbs und damit nach aller ökonomischen Erfahrung zu einem höheren Preisniveau. Dies zu verhindern, ist Aufgabe der deutschen und europäischen Kartellbehörden, die die Funktionsfähigkeit des Wettbewerbs auch im Energiebereich sicherstellen sollen.

Inwieweit nun die aktuellen Gas- Preisniveaus etwa in Frankreich und Deutschland  etwaig darauf beruhen, dass es zwischen den Konzernen möglicherweise in Folge einer solchen Absprache  (über welche noch gerichtlich zu befinden sein wird) zu keinem Preiswettbewerb auf dem jeweils betroffenen Markt kam, lässt sich wohl schwer beurteilen. Deshalb lässt sich auch schwer beurteilen, wie etwaig dr einzelne Gaskunde davon tatsächlich betroffen sein kann.

Dementsprechend mutet mancher Beitrag hier albern an.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln