Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stadtwerke Herne  (Gelesen 5549 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arnie-Herne

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke Herne
« am: 28. November 2007, 10:00:38 »
Hallo!
Augenscheinlich gab es noch kein Thema zu den Stadtwerken Herne. Falls ich irgendetwas übersehen haben sollte, bitte ich um Nachsicht. Ansonsten bitte ich um Eure Ansichten/Erfahrungen zu/mit den STWH.

Kurz zu mir:
Ich bin seit 2 Jahren \"Gaspreis-Verweigerer\". Ich leiste generell Jahresvorauszahlung, allerdings nach meiner eigenen Berechnung. Die Stadtwerke haben bislang (ausser auf den Abrechnungen) noch in keinster Weise dazu geäussert. Ich habe die Stadtwerke aufgefordert, Stellung zu  beziehen - ohne Reaktion. Stattdessen erhalte ich kürzlich eine Nachforderung über einen nicht näher begründeten Betrag, ohne jegliche Erklärungen mit den üblichen Androhungen der Kündigung der Energieversorgung.

Heute hatte ich ein Werbeschreiben in der Post, welches den Umstieg auf den sog. \"Plus!\" Tarif anpreist. Man beachte die sagenhaften Vorteile, die mir dieser Tarif bietet:

a)
6 Euro Bonus pro Jahr, dafür dass ich eine Einzugsermächtigung erteile.

b)
Eine Kundenzeitschrift mit wertvollen Gutscheinen (wahrscheinlich 50% auf den nächsten Cheeseburger, den ich kaufe...  ;))

Neben der erteilten Einzugsermächtigung darf ich dann auch noch eine Laufzeit jeweils bis zum 30.09. eines Kalenderjahres in Kauf nehmen (jetzt: monatliche Kündigungsfrist). Während der Laufzeit gibt es garantiert keine Preiserhöhungen. Toll.

Es macht mich wirklich wütend, dass für solch eine fragwürdige (und für den Kunden in meinen Augen nachteilige) Kampangne sicherlich nicht unbeträchtliche Mittel aufgewendet werden. Ich frage mich allen Ernstes ob die STWH ihre Kunden für dumm verkaufen will.

Mein Unmut über die STWH ist mittlerweile auf ein unerträgliches Maß angewachsen  X(.

Mit diesem Eintrag suche ich Gleichgesinnte zum Erfahrungsaustausch. Hat jemand evtl. auch Erfahrungen mit alternativen Energieversorgern in Herne?

Offline polli75

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Stadtwerke Herne
« Antwort #1 am: 10. Juni 2008, 15:38:40 »
@Arnie-Herne:
Was ist aus dem Protest geworden? Mittlerweile der Hahn zugedreht worden?

Wie sieht es wohl im Moment mit der Flüssiggaskonkurrenz aus?
Ich glaube, wenn man noch keinen Erdgasanschluss hat (wie wir), könnte es sich lohnen. Der Anschluss kostet im Moment ca 2475 Euro. Sparen könnten wir in unserem Fall ca 900 beim Selberbuddeln auf dem eigenen Grundstück.
Bei den Stadtwerken kommt die kWh im Moment auf 5,3ct beim Flüssiggas auf 8,5ct.

Wenn ich mit den 18000 kWh mal weiter rechne kostet, unter Berücksichtigung von Tankmiete, Wartung und Co bzw Grundgebühr und Anschluss, alles zusammen aufsummiert:

Stadt
1Jahr : 3620,88
2Jahre : 4766,76
3Jahre : 5912,64
4Jahre : 7058,52

Flüssiggas
1Jahr : 2772,57
2Jahre : 4440,62
3Jahre : 6108,67
4Jahre : 7776,72

Die ersten drei Jahre also sogar ein kleiner Vorteil für das Flüssige.

Was mich aber vor allem Umtreibt, ist die Frage was die aktuellsten Nachrichten (\"Erdgas im Herbst +60%\") an diesem Vergleich ausrichten wird.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz