Zuhause > Heizen
Heizungsstrom -suche Vergleichszahlen
kazi:
Suche Vergleichszahlen:
Neubau (Sommer 2007), kw40,
Pelletheizung für Heizung und Warmwasser.
32 Parteien - meist Single
Wohnungsgrößen: 52 - 82 qm,
Wieviel Heizungs-Strom darf verbraucht werden?
(incl. allen Zirkulationspumpen, Wasserpumpen etc)
Wer hat Vergleichszahlen? bzw. welche Daten sollte ich noch liefern damit man vernünftig vergleichen kann?
Energie_hoch3:
Da gibt es keine Vergleichszahlen!
Jede Anlage ist ein Einzelstück.
Der Verbrauch an Betriebsstrom der Heizanlage hängt vom Heizsystem (Pellets benötigen hier eher deutlich mehr Strom als Gas bzw. Öl) ab, aber auch von den Heizflächen (Fussbodenheizung benötigt mehr als Heizkörper).
Was für die Warmwasserzirkulation benötigt wird, hängt von der Art der Regelung ab, aber auch von der Komplexität des Rohrsystems.
Im Normalfall wird dieser Verbrauch doch gemessen und dann entsprechend umgelegt, dann müssen die verbrauchswerte doch auf der Abrechnung stehen.
Selbst wenn keine Messung erfolgt, dann muss man den Strom doch eh bezahlen, ob der nun als Betriebsstrom Heizung oder als Allgemeinstrom auf der Abrechnung auftaucht ist doch nahezu egal.
Warum ist das denn so von interesse?
Gruß
kazi:
... danke für die Antwort:
es ist von Interesse, weil es
a) eine neue Sache (für mich) ist
b) eben deswegen wissen, ob die Heizung optimiert ist (mit Nachtabsenkung und möglichst so weit läuft wie nötig) Kosten evtl. niedriger sein könnten bei gleichem Komfort bzw. ohne unnütz heizen und pumpen zu lassen.
Auch mit einer Pelletheizung im Keller muss man nichts verschleudern. Irgenwann sind Bäume auch eine endliche Ressource.
c) schließlich zahlen wir ja über die Nebenkosten die Mehrkosten - also niedriger.
d) Energiesparen macht Spass
e) die Firma, die die Heizungsanlage installiert hatte, hat das sicher nicht alle Tage -da kann die auch nochdazulernen, finden ich.
Also: wer was weiß, melde sich bitte.
herzlichen Dank
kazi
bjo:
Hallo,
den max. Wert kann man sich ja ausrechnen!
- Anschlußwert der Heizung x 365 x 24 = Verbauch Palletsheizung
- Pumpen dito
wohl gemerkt max. Wert da sowohl Pumpen und Heizung 365 Tage im Jahr rund um die Uhr laufen würden!
kazi:
. na,
so schlau bin ich auch.
Bitte nur ernst gemeinte und zu nehmende Antworten.
Schönen Dank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln