Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Mark E verliert vor dem Amtsgericht Hagen  (Gelesen 6920 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Mark E verliert vor dem Amtsgericht Hagen
« am: 16. Juni 2009, 00:38:08 »
Mark E verliert vor dem Amtsgericht Hagen

Zitat
\"Einseitige Befugnis des Versorgers unangemessen\"
Das Urteil muss den klagenden Energieversorger Mark E nun wie ein Schlag ins Gesicht getroffen haben: „Es gibt kein einseitiges Preisanpassungsrecht der Klägerin”, stellte Richter Harald Barkam fest. Zwischen dem Großunternehmen und den Kleinverbrauchern müsse so etwas wie Waffengleichheit herrschen. „Eine einseitige Befugnis des Versorgers ist unangemessen. Denn es fehlt die Befugnis der Haushaltskunden, bei fallenden Bezugskosten auch die Herabsetzung des Gaspreises verlangen zu können.”

Die Mark E erkenne ein solches Kundenrecht aber nicht an und wolle durch die Klage nur ihr eigenes Preisanpassungsrecht bestätigt wissen, befand Dr. Barkam. Der Amtsrichter spielte da aber nicht mit: „Die Klägerin hat zudem ein etwaiges Preisanpassungsrecht verwirkt. Zwar hatte sie vorgegeben, Preisanpassungsbedingungen zu haben, aber es gibt überhaupt keine solchen Bedingungen.” Während des laufenden Verfahrens war nämlich herausgekommen, dass Mark E mit keinem einzigen Kunden, den sie vor den Kadi zitiert hatte, einen schriftlichen Vertrag abgeschlossen hatte.

Verklagt wurden wohl Sondervertragskunden ohne schriftlichen Vertrag.

Kuddelmuddel

Zitat
Preisanpassungen
Bei dem Sondertarif „Top Gas“ handelt es sich nicht um ein so genanntes Festpreisangebot. Innerhalb der zwölfmonatigen Laufzeit werden entsprechend der weiteren Entwicklungen auf den Energiemärkten Preissenkungen bzw. Preiserhöhungen vorgenommen.

Weißte Bescheid, wann warum in welchem Umfang.....

Offline Black

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.754
  • Karma: +1/-0
Mark E verliert vor dem Amtsgericht Hagen
« Antwort #1 am: 16. Juni 2009, 10:37:20 »
Was der Richter mit \"Verwirkung\" des Anpassungsrechtes meint ist aber auch unklar. Zumal wenn im nächsten Satz behauptet wird, es gäbe gar kein vereinbartes Anpassungsrecht (?)
Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert.

Matthäus, Kapitel 10, Vers 34

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz