Energiebezug > Strom (Allgemein)

Neue Tarife bei Smart Metering

(1/4) > >>

RR-E-ft:
Neue Tarife bei Smart Metering

Im Zusammenhang mit den \"intelligenten\" Stromzählern soll es zeitabhängige Stromtarife geben.

RR-E-ft:
ZfK: Beschummeln und bespitzeln?

opferlamm-ma:
Hallo,

wo kann man einen Smart Meter Zähler kaufen, der seine Daten nicht gleich übers Internet versendet, sondern dessen Werte ich lokal im LAN abfragen kann?
Also keine Anbindung an meinen Router.

Irgendwie missfällt es mir dass LIVE DATEN gesendet und dort für ewige Zeiten gespeichert und ggf. ausgewertet werden.

Hat da jemand eine Bezugsquelle ?
Natürlich sollte der Smart Meter mit ausreichender Dokumentation für die eigene  (lokale) Auswertung versehen sein.

Der Preis ist in vertretbarem Rahmen eher nicht wichtig.

Gruss
Opferlamm

RR-E-ft:
Negative Folgen der intelligenten Stromzähler

DieAdmin:
Heise News-Meldung:
Intelligente Stromnetze: Ich weiß, ob du gestern geduscht hast

http://www.heise.de/security/meldung/Intelligente-Stromnetze-Ich-weiss-ob-du-gestern-geduscht-hast-864221.html

--- Zitat ---...
Diese Daten seien nicht nur für die Stromversorger, sondern auch für viele andere interessant. Bislang sei ungeklärt, was überhaupt mit den von den Stromversorgern gesammelten Daten geschehe und ob es sich überhaupt um personenbezogene Daten handele, die nicht weitergegeben werden dürften. Die Datenschützer fordern daher, diese Fragen bereits vor der flächendeckenden Einführung des Smarts Grids zu klären und notwendige Richtlinien einzuführen
...

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln