Energiebezug > Strom (Allgemein)

extreme Überspannung

<< < (2/2)

Sukram:

--- Zitat ---Original von Gonzo

--- Zitat ---Original von Sukram
Bin kein Starkstromer- aber üblicherweise gibt man Hochfrequenz auf \'ne Leitung um Fehler zu orten...

--- Ende Zitat ---

Genau dies haben die netten Leute ja auch gemacht, um einen Fehler in der Netzleitung unter der Hauptstrasse zu lokalisieren - dabei eben leider vergessen uns vorher vom Netz zu nehmen.
--- Ende Zitat ---

Na und? HF ist nicht zwingend schädlich (s. Babyphone)- war früher schon bei den Fernmeldern üblich zum Orten (und deren Einrichtungen vertrugen nur 60V) , und es gab ja sogar Ansätze, das Neiderspannungsnetz zur Inetanbindung zu nutzen ;-)

corsair:

--- Zitat ---Na und? HF ist nicht zwingend schädlich (s. Babyphone)-
--- Ende Zitat ---

Bin zwar kein Elektriker, aber sind Frequenz und Spannung nicht zwei verschiedene Sachen ?

Könnte mir schon vorstellen, dass HF nix ausmacht, aber 32.000 Volt......uiuiui

Gridpem:
@ corsair,

nunmalnicht gleich alle Pferde scheu machen und richtig lesen.

hinter diesem Link

http://www.kmd-strehle.de/kabelpruefung_ms_pruefung.html

steht geschrieben, wie ein Mittelspannungskabel (20 kV) geprüft wird und nicht ein Kabel, mit dem ein Haus angeschlossen ist, das ist ein Niederspannungskabel (0,4 kV) .

Dann steht geschrieben, dass mit 3 x Uo geprüft wird, das sind bei Niederspannung 3 x 230 V, also nix mit 32.000 Volt.

Trotz dem würde ich mir vom Energieversorger was schriftliches geben lassen, damit ich eventuell auftretende Spät- und Nachfolgeschäden geltend machen kann.

Gruß aus Meck-Pomm

Gonzo:
Vielen Dank für die Antworten - morgen kommt nochmals der Elektriker, um die Leitungen und Verteilungen der anderen beiden Wohnungen zu überprüfen.
Unsere oberen Nachbarn waren leider zu besagtem Zeitpunkt nicht zu Hause und konnten somit nicht wie wir die Sicherungen herausnehmen nachdem das Spektakel begann - bisherige Bilanz dort: