Energiebezug > Gas (Allgemein)
Erdgasumrechnungsfaktor
superhaase:
@Pedro:
Zum wiederholten Male: Das ist nicht das Thema hier.
Bitte mal das Ausgangsposting von Seemann lesen!
Hier geht es nicht um unglaubwürdige Brennwerte.
Was soll außerdem bitte schön ein \"kundenfreundlicher Brennwert\" sein? :rolleyes:
Dem Heizkessel ist es wirklich total wurscht, ob er nun Gas mit 10 kWh/m³ oder mit 10,5 kWh/m³ verbrennt. Um ein und dieselbe Wassermenge von 10°C auf 60°C aufzuheizen, braucht er dabei zwar unterschiedliche Gasmengen (m³), aber immer genau dieselbe Energiemenge (kWh). Das ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Pedro:
Zitat: Superhaase
--- Zitat ---Dem Heizkessel ist es wirklich total wurscht, ob er nun Gas mit 10 kWh/m³ oder mit 10,5 kWh/m³ verbrennt. Um ein und dieselbe Wassermenge von 10°C auf 60°C aufzuheizen, braucht er dabei zwar unterschiedliche Gasmengen (m³), aber immer genau dieselbe Energiemenge (kWh). Das ist doch nicht so schwer zu verstehen.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht, wem Sie \'Verständnisprobleme\' unterstellen. Aber immerhin lassen Sie dazu herab zuzugeben, dass der nach m³ gemessene Verbrauch einen unterschiedlichen Heizwert hat und dementsprechend die Bereitstellung von 60°-Wasser auch mehr oder weniger kostet.
Ihrem Kessel mag es wirklich total \'wurscht\' sein, dem Bund er Energieverbraucher ist es aber nicht (und mir auch nicht). Auf die einschlägigen Berichte u. Infos brauche ich hier ja wohl nicht hinweisen.
Mich interessiert es schon, ob mein Gaslieferant Gas mit einem hohen oder einem niedrigen Methangehalt liefert und was er dafür verlangt.
Und das ist doch die Ursprungsfrage von \'\'Seemann 189\'\', die er übrigens in dem anderen Thread \'\'mehr als 200 Gasfirmen senken Preise\'\' schon einmal angestoßen hat.
Und wenn Sie auch noch so den Zeigefinger heben: \'\'das ist hier nicht das Thema\'\'. Die Fragen vermischen sich leider u. \'Seemann 1890\' hat vielleicht doch das eine oder andere zu seinem Abrechungsproblem erfahren.
Ihre Frage nach dem \'\'kundenfreundlichen Brennwert\'\' ist doch leicht zu beantworten: Qualitätsgas (mit hohem Heizwert) zu günstigen Preisen. Vielleicht hätte ich zur allgemeinen Verdeutlichung ein smilie zufügen sollen.
Denn: Dass bei einem Versorgerwechsel nicht das Gas der neuen Firma aus dem Rohr kommt dürfte eigentlich klar sein. Aber immerhin soll es ja noch Leute geben, die Ökostrom beziehen und glauben, dass dieser auch aus ihrer Steckdose kommt.
Cremer:
@Leute,
dann habt Ihr die weiteren Einflußfaktoren noch nicht berücksichtigt wie geodätische Höhe und Umgebungsluft :D :D :D :D :D :D :D
superhaase:
--- Zitat ---Original von Pedro
... Aber immerhin lassen Sie dazu herab zuzugeben, dass der nach m³ gemessene Verbrauch einen unterschiedlichen Heizwert hat und dementsprechend die Bereitstellung von 60°-Wasser auch mehr oder weniger kostet.
--- Ende Zitat ---
Nein, das ist definitiv falsch!
Es kann dem Kunden absolut egal sein (und er kann auch keinen Einfluss darauf nehmen, nicht einmal durch Versorgerwechsel, wie Sie richtig bemerken), ob er Gas mit einem hohen oder mit einem niedrigen Brennwert bekommt, sofern der kWh-Preis gleich ist. Denn dann bezahlt er denselben Preis für sein warmes Wasser und seine warme Wohnung. Das Wasser wird nicht mit m³ (Volumen) erhitzt, sondern mit kWh (Energie).
Da spielt dann auch die geodätische Höhe keine Rolle, denn die ist im Umrechnungsfaktor und somit im kWh-Preis ja berücksichtigt.
bolli:
Hallo zusammen,
ich kann mich superhases Meinung nur anschließen: Das ist nicht Thema dieses Threads. seemann1980 meinte, bei den Preisrechnern sei der unterschiedliche Brennwertfaktor und damit die Umrechnung in kwh und somit in Geld nicht berücksichtigt.
Dieses ist wegen dem angenommenen unterschiedlichen Brennwerte einzelner Gasqualitäten aber sehr wohl so.
Wenn man nun, wie Christian Guhl oder Pedro auch den Brennwertfaktor (Umrechnungsfaktor) anzweifeln möchte, da man meint, der angegebene Wert sei für das gelieferte Gas nicht o.k., so kann man das ja meinetwegen tun, aber es bleibt ein eigenes Fass, was man da zusätzlich aufmacht. Also bitte diesbezüglich HIER weiterdiskutieren.
Gruß
bolli
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln