Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: STAWA machen ernst  (Gelesen 17991 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline berthbe

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 34
  • Karma: +0/-0
STAWA machen ernst
« Antwort #15 am: 04. September 2009, 09:41:06 »
Also das geht leider sehr zäh. Mein Klageschrifttermin läuft seit 1.9. erhalten habe sie erst am 3.9. (per PZU) auf dem Postweg. Der BdE ist sehr schwer tel.oder  per email erreichbar, ich versuche es laufend. Also wenns da terminlich brennt wird es eng. Mein guter Rat: nicht erst warten bis die Klageschrift da ist, sondern schon vorab selber nach Rechtsanwalt suchen, da in Bayern ein Spezialanwalt außer in Olching nicht verfügbar ist und einer weiter weg Fartkosten in Rechnung stellt, die nach seiner Aussage nicht vom Prozesskostenfonds abgedeckt sind und erheblich sein können. Also lieber einen Anwalt möglichst nah suchen. Momentan hänge ich völlig in der Luft, also aufpassen an alle 315er bei Klage wird es unter Umständen trotz BdE und Prozesskostenfond und Zusage der Kostenübernahme sehr aufregend. Was mich jetzt beim BdE sehr stört, daß keine schnelle Hilfe bei Klageschrifterhalt möglich ist, weil für diese Fälle offensichtlich kein  Art \"Feuerwehr\" beim Verein vorhanden ist mit Vorrangbehandlung. Es erfolgt kein Rückruf seit gestern, email ist immer noch nicht beantwortet. Soweit der Stand heute um 9.40.

Offline reblaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.055
  • Karma: +0/-0
STAWA machen ernst
« Antwort #16 am: 04. September 2009, 09:50:28 »
@berthbe
Die Frist binnen derer Sie anzeigen können, dass Sie sich gegen die Klage wehren wollen, läuft erst ab der Zustellung der Klageschrift. Sollten Sie nicht rechtzeitig einen Anwalt finden, können Sie dem Gericht auch einfach selbst mitteilen, dass Sie sich gegen die Klage zur Wehr setzen wollen. Das brauchen Sie nicht zu begründen. Ein einfacher Satz reicht.

Offline berthbe

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 34
  • Karma: +0/-0
STAWA machen ernst
« Antwort #17 am: 04. September 2009, 10:11:52 »
Danke für den Tip an reblaus. Das war mir nicht bekannt. Am Besten wohl per Einschreiben mit Rüchschein, denn sonst könnte man ja sagen\" Antwort nicht erhalten\" ich hab da so meine Erfahrungen mit Versicherungen oder noch besser per PZU (geht das überhaupt an ein Gericht?). Ansonsten wurde mir immer vom BdE gesagt: bei Klageschrift sofort RA wegen Termineinhaltung!!!Ich habe übrigens bis jetzt weder vom BdE noch von heute morgen kontaktiertem RA in Olching Antwort erhalten und heute ist Freitag , also nur nächste Woche
Zeitfenster.
MfG berthbe

Offline Pedro

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 429
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
STAWA machen ernst
« Antwort #18 am: 04. September 2009, 12:40:31 »
@berthbe
Zitat
Was mich jetzt beim BdE sehr stört, daß keine schnelle Hilfe bei Klageschrifterhalt möglich ist, weil für diese Fälle offensichtlich kein Art \"Feuerwehr\" beim Verein vorhanden ist mit Vorrangbehandlung

Nach meiner Information ist z.Z. nur eine Urlaubsbesetzung tätig. Ansonsten klappt das immer sehr zügig und  gut. Ich denke aber, dass Ihnen mit Ihrem Anliegen noch rechtzeitig geholfen wird.
Deshalb: schönes Wochenende und nicht aufregen !!!

Offline berthbe

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 34
  • Karma: +0/-0
STAWA machen ernst
« Antwort #19 am: 04. September 2009, 12:49:23 »
Danke für den Hinweis von pedro. Das ist natürlich möglich, wenn einem das von der Telfonvermittlung gesagt wird, weiß man Bescheid. Das war nicht der Fall. Wenn man dann noch von einem Anwalt hört, daß die Versorger zur Zeit massiv per Klage gegen Kunden vorgehen, bekommt man den Eindruck, der BdE wird \"überfahren\" mit Klageschriften. Ein Schelm, wer dabei denkt, das wäre nicht Absicht der Versorger. Ein schönes Wochenende.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
STAWA machen ernst
« Antwort #20 am: 04. September 2009, 17:05:00 »
@berthbe,

Ich kann nur empfehlen, nehmen Sie einen qualifizierten Anwalt, ohne Rücksicht auf die möglichen anfallenden Fahrtkosten.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline berthbe

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 34
  • Karma: +0/-0
STAWA machen ernst
« Antwort #21 am: 04. September 2009, 21:57:08 »
Sorry, daß ich jetzt erst antworte, aber der Mensch muß auch arbeiten. Vielen Dank an Cremer. Ich werde eine vom BdE empfohlene Rechtsanwältin aus Nürnberg bitten, meine Verteidigung zu übernehmen. Sie hat bei mir bereits alle Unterlagen angefordert. Der BdE hat leider heute nicht mehr auf meine dringenden emails und Rückrufbitten reagiert. Ich hoffe, daß ich am Montag vom BdE was höre, denn sonst wirds knapp und meine ganze Investition in den Prozesskostenfonds hat nichts gebracht. Denn ohne Unterstützung gehe ich auf keinen Fall in einen  Rechtsstreit. Trotzdem ein schönes Wochenende.

Offline berthbe

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 34
  • Karma: +0/-0
STAWA machen ernst
« Antwort #22 am: 07. September 2009, 13:57:43 »
Nach etwas Aufregung um die Modalitäten wird mich eine Rechtsanwältin vor Gericht vertreten. Der BdE hat Prozesskostenunterstützung zugesagt. Jetzt muß abgewartet werden, wann der Termin zur Verhandlung festgesetzt wird. Ich werde weiter im Forum berichten.

Offline Stamic21

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
STAWA machen ernst
« Antwort #23 am: 20. November 2009, 10:32:13 »
Hallo berthbe,

mich würde der aktuelle Stand interessieren. Heute kam bei mir ebenfalls eine Klageschrift ins Haus geflattert.
Bevor ich mich enrtscheide wie ich weiter verfahre würde ich gern die Meinung von betroffenen einholen.
Für ein kurzfazit bin ich dankbar

Offline tony71

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
STAWA machen ernst
« Antwort #24 am: 21. November 2009, 21:45:35 »
Auch wir haben am 19.11. \"unsere\" Klageschrift erhalten. Ich werde mich am Montag einmal bei der vom BdE empfohlenenen Rechtsanwältin in Nürnberg melden.

Evtl. wäre es ganz nützlich, sich in dieser Sache auszutauschen!!!

Offline berthbe

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 34
  • Karma: +0/-0
STAWA machen ernst
« Antwort #25 am: 25. November 2009, 12:36:13 »
Von mir gibt es momentan nur zu vermelden,daß die RAin aus Nürnberg eine Klageerwiderung vorgenommen hat. Deren Inhalt gebe ich hier nicht bekannt, der BdE ist informiert. Ich habe noch keinen Gerichtstermin bekommen. Alles grade verdächtig ruhig.

Offline tony71

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
STAWA machen ernst
« Antwort #26 am: 27. November 2009, 22:02:29 »
Unsere Klageerwiderung wird in Nürnberg gerade vorbereitet. Auch bei mir hat der BdE die Prozesskostenübernahme zugesagt!

Da bin ich ja mal gespannt!!!

Offline Stamic21

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
STAWA machen ernst
« Antwort #27 am: 18. Januar 2010, 13:40:07 »
Hallo,

kurzer Zwischenstand von meiner Seite.
Die Klageerwiderung wird derzeit verfasst. Sonst ist noch nichts passiert.

Nur eines noch über das ich fast gestolpert wäre.
In meinem Fall musste die Klageerwiderung inklusive der Begründung 2 Wochen nach Zustellung derselbigen bei Gericht eingehen.
Üblich ist wohl, dass mann 2 Wochen für die Aussage hat sich Verteidigen zu wollen und dann nochmals 2 Wochen um dies zu begründen.
Dies nur zur Info

Offline Gasterrorist

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 16
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
STAWA machen ernst
« Antwort #28 am: 19. Januar 2010, 21:48:57 »
Danke für die Info @Stamic21,

habe ja schon versucht weitere Info von anderen zu erhalten, leider bisher ohne Erfolg. Klar ist dann ja schon dass nicht jeder seine Mails jeden Tag liest !
Ich hoffe doch noch Antwort zu bekommen.

Bei mir hat sich mitlerweile auch was getan, Augsburg wird wohl nun richtig beackert. Da wohl der Feind aber immer mitliest werde ich mich im Moment in aller Öffentlichkeit auf das nötigste beschränken.
Terri

Offline berthbe

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 34
  • Karma: +0/-0
STAWA machen ernst
« Antwort #29 am: 20. Januar 2010, 07:52:22 »
Von meiner Seite gibt es nichts Neues zu berichten. Vielleicht warten die STAWA auf das Verhandlungsergebnis vor dem OLG gegen Erdgas Schwaben (ist auf Ende Januar angesetzt).

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz