Energiebezug > Gas (Allgemein)
Gasbranche am Abgrund?
RR-E-ft:
Gasbranche am Abgrund?
--- Zitat ---Der Marktanteil von Erdgas im Wärmebereich könnte bis zur Bedeutungslosigkeit abnehmen, warnt Hartmut Henkel von Eon Ruhrgas. \"Wir müssen aufpassen\", so der Direktor der Vertriebsdirektion West bei der Euroforumtagung Stadtwerke. Der Erdgasverbrauch in Deutschland stagniere seit Jahren. \"Das wissen viele gar nicht.\" So habe 1996 der Verbrauch 83,8 Milliarden Kubikmeter betragen, 2007 83,6 und 2008 82,7 Milliarden Kubikmeter. Der Marktanteil von Erdgas im Neubaubereich gehe seit Jahren zurück: Von 75 Prozent um die Jahrtausendwende auf 55 Prozent sei der Einbau von Gasheizungen in Neubauten zurückgegangen.
--- Ende Zitat ---
Erdgas ist offensichtlich nach Einschätzung der Branche nicht wettbewerbsfähig.
t1mbo:
Interessant, das war mir gar nicht so bewusst, dachte immer, das Erdgas die \"alte\" Ölheizung immer mehr verdrängen würde und der Marktanteil steigt.
bjo:
--- Zitat ---Original von t1mbo
Interessant, das war mir gar nicht so bewusst, dachte immer, das Erdgas die \"alte\" Ölheizung immer mehr verdrängen würde und der Marktanteil steigt.
--- Ende Zitat ---
Im EFH Neubau rechnet sich eine Ölheizung gut kombiniert mehr als eine Gasheizung!
Wichtig ist nur!
- gute Isolierung gilt für alle Enerigeträger
- Solar
- Brennwerttechnik!
= > bei öl = > kleiner Lagerraum keine hohen Grundgebühren
= > bei Gas = > kein Lageraum aber immer weiter steigende Grundgebühren, die auch zu zahlen sind wenn Solar im Sommer das Brauchwasser allein schaft aufzuwärmen!
EwE.. bietet zwar einen Tarif ohne Grundgebühr der ist aber sau teuer!
t1mbo:
Das ist leider zu spät für mich, auf Grund einer Gasheizung haben wir ohne Keller gebaut, somit ist leider im nachhinein kein Platz mehr für einen Öltank oder ähnliches :(
Sukram:
--- Zitat ---Original von bjo
Im EFH Neubau rechnet sich eine Ölheizung gut kombiniert mehr als eine Gasheizung!
--- Ende Zitat ---
DIE Rechnung möcht\' ich sehen- incl. 10 Jahren Abschreibung.
Was allerdings stimmt- die Fixkosten für\'s teure Gas- Leitungsnetz sind im Neubau überproportional hoch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln