Energiebezug > Vertragliches
Abzocke bei Kündigung Wartungsvertrag Progas
Saint Cyprien:
Guten Tag,
ich kann nur empfehlen, sofort z. Anwalt gehen.
Meine Erfahrungen mit Progas sind nicht die besten, daher
siehe die Sache \"kalt\" und reagiere auch \"kalt\" d.h. juristisch.
Bei Progas sind \"die Pickelgesichter mit Laptop\"
an d. Macht und nur Profit zählt (nicht Gewinn) PROFIT
um jeden Preis.
Ergo kein Mitleid, denk nur an dich und dein Geld.
fluidgas:
dann möchte ich einmal was hierzu beitragen:
Ich habe damals darauf bestanden, bei der 10 jährigen sogenannte TÜV Prüfung zugegen zu sein. Die GasFritzen erzählen viel wenn der Tag lang ist...
Also der Reihe nach....
Es kam natürlich Niemand vom TÜV, sondern irgend so eine Leihbanane. Heute muss ja alles billig sein, besonders die Arbeitskosten. Er fing an die Anlage elektrisch zu prüfen. Gut, ich bin Elektroingenieur und hatte sichtlich meinen Spass....sein Messaufbau war totaler Schwachsinn. (Mein Dom war mit Metallschrauben eletrisch leitend mit dem Stahl-Epoxytank verbunden, so dass man unmöglich den Isolationswiderstand Tank-Erde messen konnte. Mein Einwand....und plötzlich kamen Kunststoffschrauben und Kunststoffunterlegscheiben an die Sonne....zu blöd, jetzt mußte die Leihbanane richtig arbeiten. (Prüft mal, ob eurer Dom [UI-Tank] mit Kunststoffschrauben am Tank befestigt ist).
Dann erfolgte die Widerstandsmessung. Im Meg Ohm Bereich. Das wäre immer so, denn an einen Epoxytank kann ja gar nichts kommen. So sein Kommentar. Frage ich mich, warum dann geprüft wird. Dann wurde noch die Hausanschlussleitung abgedrückt, und ein wenig an den Ventilen gedreht, - alles in Ordnung. Als wenn ich es gerochen hätte....
Die Aktion hat ne Stunde gedauert. Hätte ich ihn frei machen lassen, wäre er nach 20 Min abgehauen. Laut meinen damaligen Vertragsheinies kostet die 10 jährige 240 €. Und das bei einem unterirdischen Tankes.
Das Vertrauensverhältnis zu meinem Vertragspartner ist aber mittlerweise gestört.....dem glaube ich kein Wort mehr....
Watzl:
Sie glauben dem Vertragshändler kein Wort mehr, wie sie sagen.
Was werden sie in der Konsequenz aus den gemachen Erfahrungen unternehmen?
Wie hat ihr Vertragshändler auf die von ihnen bei der Prüfung gemachten Erfahrungen reagiert?
H. Watzl
fluidgas:
Nun, der Vertragshändler wurde ganz böse am Telefon. Ich sauer, weil er mich offensichtlich veralbern wollte. Aber die sind offenbar geschult, und plappern was von geTÜVt und Gesetze und so weiter. Ich hatte wie gesagt schon immer einen eigenen Tank, aber einen Wartungsvertrag. (In dem Wartungsvertrag stand allerdings auch, dass ich nur bei ihm kaufen kann.) Er hat mir noch einmal einen neuen Vertrag zugeschickt....der war etwas softer. Aber unterschrieben hab ich den nicht. Damals in der Bauphase hat man Stress, und unterschreibt in Unkenntnis leichter etwas. Also bin ich jetzt \"vertragslos\". Die agressive Art des bisherigen Lieferanten, die mich an monopolistische Unternehmen erinnerte, hab ich der Bude nachhaltig übel genommen. Sorry, so redet keiner mit mir, der mir was verkaufen möchte. Das ganze Theater hat mich 2 Monate gekostet, aber jetzt bin ich raus und suche einen freien Händler. Aber das scheint auch nicht einfach zu sein....irgendwie eine gaaaanz seltsame Branche.... was denken die eigentlich wer die sind?
Onkel-Olli:
Nur mal so, im Fall der Installation meines eigenen Tanks am 1. April 2009 war der Freie Händler (Verkauf durch Junior Chef) auch gleich noch sein eigener \"TÜV- Prüfer\" (Senior Chef) natürlich mit entsprechender Qualifikation und Prüfnummer aber eben nicht der TÜV selber. Ob das so richtig ist? ... Ach ja, Geschäftsführer der Firma ist wohl die Senior Cheffin! Ist eben ein typisches Familienunternehmen.
Auch hier werden Leistungen bezahlt, die aussehen wie fremd vergebene Leistungen, tatsächlich aber in Eigenleistung abgewickelt werden. Und die Leistung war 15,8 % (Netto) teurer als die GFÜ- Abnahme vor 10 Jahren. Das würde ich jedoch unter normaler Preissteigerung verbuchen.
In dem Sinne,
Schöne Grüße,
Onkel- Olli
der
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln