Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Merkwürdiges Verhalten der Rhenag AG !?!  (Gelesen 5422 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bonbolle

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 24
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Merkwürdiges Verhalten der Rhenag AG !?!
« am: 04. Mai 2009, 16:46:16 »
Hallo alle zusammen.

Nachdem ich im Dezember 2008 in Anlenung des BGH Urteils auf den alten Preis von 2004 verwiesen habe und die bis dahin zuviel gezahlten Beiträge monatlich verteilt einbehalten habe, habe ich natürlich auch der aktuellen Jahresrechnung widersprochen.
Heute habe ich ein recht merkwürdiges Schreiben der Rhenag bekommen.
Aber lest selbst, ich zitiere:

\"Ihre vorstehend genannten Schreiben haben wir zur Kenntinis genommen. Unsere Forderungen erhalten win in voller Höhe aufrecht. Wir behalten uns ausdrücklich eine gerichtliche Geltendmachung der Forderung vor.\"

Bis dahin habe ich mit nichts anderem gerechnet, da das ja die normale Formulierung ist. Aber den nächsten Satz habe ich noch nie bekommen.

\"Aufgrund des umfangreichen Schriftwechsels, in dem wir die gegensätzlichen Auffassungen intensiv ausgetauscht haben, halten wir weiteren schriftverkehr nicht mehr für zielführend.\"

So eine Formulierung habe ich noch nie gehört. Heißt das jetzt so viel wie:\"Wir wissen, das wenn wir klagen, verlieren wir und das ist viel unangenehmer als den Status Quo einfach bestehen zu lassen\" oder was kann man noch daraus lesen? Wie sehen die laufenden Gerichtsverfahren mit oder gegen die Rhenag aus? Kann da mal jemand was berichten? Oder anders gefragt, was soll ich davon halten?

Viele Grüße

Bonbolle

Offline Wasserwaage

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Merkwürdiges Verhalten der Rhenag AG !?!
« Antwort #1 am: 05. Mai 2009, 08:17:14 »
d.h. einfach nur: sie kennen unseren standpunkt, wir kennen ihren standpunkt und damit hat es sich. hören sie auf uns weiter mit ihren schreiben zu nerven. wenn wir eine härtere gangart einlegen werden wir uns schon wieder melden und umgekehrt. aber das andauernde briefe hin und her schicken ist nicht zielführend und macht uns nur arbeit die letztendlich zu höheren kosten und damit höheren preisen führt.
gott lobe den tag an dem es soweit ist, dass ich mir prepaidkarten mit strom von jedem x-beliebigen anbieter überall kaufen kann um sie dann in meinen zähler zu schieben.

Offline Bonbolle

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 24
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Merkwürdiges Verhalten der Rhenag AG !?!
« Antwort #2 am: 05. Mai 2009, 11:42:56 »
Naja, diese Erklärung für höhere Gaspreise ist zwar etwas abenteuerlich aber wenigstend nicht so ein Märchen wie die Ölpreisbindung. Ich werde aber trotzdem weiter jeder einseitigen Preisänderung widersprechen. Und zwar wohl so lange, bis die Angelegenheit irgendwann mal abschließend geklärt wird. Aber ich habe eher das Gefühl, das in naher Zukunft von Seiten der Rhenag nichts kommen wird.

Die Preisanpassungsklausel der Rhenag von 2004 ist jedenfalls schon von einem Gericht indirekt als ungültig erklärt worden.

http://www.mbi-mh.de/MBI-Arbeit/Initiativen/Gaspreise_runter/Sammeklage_Gaspreise/sammeklage_gaspreise.html#Sammelklage

Es geht da zwar um einen anderen Anbieter, aber dieser hatte die Verträge der Rhenag seinerzeit übernommen. Also ist es zumindest für mich wie 1+1 zu rechnen. Wenn die Preisanpassungsklausel dort als ungültig erachtet wird muß die bei meinem Vertag es ja auch sein.

Naja, hoffentlich hilft die Information wieder anderen Rhenag-Kunden die den einseitigen Preisänderungen widersprechen.

Offline Mountaindog

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 16
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Merkwürdiges Verhalten der Rhenag AG !?!
« Antwort #3 am: 19. Mai 2009, 17:30:15 »
.....exakt dasselbe Schreiben habe ich in diesem Jahr auf meinen letzten Widerspruch auch erhalten!

Offensichtlich scheinen meine nun regelmäßigen Widersprüche die Rhenag zu nerven.

Ich werde trotzdem so lange Widerspruch einlegen ( auch gegen Preissenkungen ), bis der von mir zuletzt akzeptierte Preis erreicht ist.

Gruß

Rudolf

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz