Hallo,
ich möchte allen Flexstromkunden Mut machen, bei dieser Firma nicht nachzugeben.
Ich war vom 01.01 2009 - 31.12.2009 Stromkunde bei Flexstrom mit einem Prepaidangebot für 5600kWh, vierteljährlicher Zahlungsweise und einem Aktionsbonus von 135,-Euro, welcher nach 12 Monaten Vertragslaufzeit ausgezahlt werden sollte.
Der Wechsel zu Flexstrom klappte ohne Probleme und den \"garantierten\" Preiserhöhungen nach 3 Monaten hatte ich mit dem Abschluss der Preisgarantie vorgebeugt.
Da mir Flexstrom kein Angebot für das 2. Vertragsjahr machen wollte/konnte, habe ich im Oktober 2009 fristgerecht und ordentlich zum Ablauf des ersten Vertragsjahres gekündigt.
Am 6. Januar habe ich Flexstrom den von meinem neuen Versorger bestätigten Zählerstand mitgeteilt und um Schlussrechnung inkl. Auszahlung der Kaution (50,-) und des Bonus (135,-) gebeten.
Der Bonus wurde mir mit den Standardausreden (da Sie innerhalb des ersten Jahres gekündigt haben,...) verweigert. Aber schon Ende Januar hatte ich die Schlussrechnug und die Kaution (50,-) Euro zurück. Was folgte waren 2 Mahnungen wegen des Bonus und die Androhung rechtlicher Schritte. Leider erfolglos. (PS: Schreiben an Flexstrom habe ich alle als Einwurfeinschreiben geschickt, ich habe dort nicht angerufen oder etwas gefaxt). Auch einem gerichtlichem Online-Mahnverfahren (kostet 23,-) hat Flexstrom widersprochen. Somit habe ich die Klage eröffnet (52,-).
Nebenbei bin ich auf das Forum \"forum.toptarif.de\" gestoßen und habe dort meinen Fall geschildert. Daraufhin ist ein Mitarbeiter der Flexstrom-AG per EMail mit mir in Kontakt getreten und hat bestätigt, dass mir der Bonus zusteht. Innerhalb einer Woche hatte ich eine korrigierte Schlussrechnung und die 135,- Euro auf meinem Konto.
Die Klage läuft weiter, da ich noch die Mahn- und Gerichtskosten erstattet haben möchte. Ich denke mit guten Chancen.
Effektiv gespart habe 281,62 im Jahre 2009 gegenüber meinem regionalen Versorger.
Wer durchhält, kommt zu seinem Recht und wer diesen Stress nicht scheut kann mit den günstigen Tarifen etwas Geld sparen. Wer sich das nicht antun möchte, dem empfehle keine Prepaid-Tarife :-).
Gruß
Stefan