Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Weiterer Fixpreis-Flop  (Gelesen 5957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pedro

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 429
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Weiterer Fixpreis-Flop
« am: 18. April 2009, 11:49:48 »
\"In die Röhre geschaut\"
das berichtet die Neuss-Grevenbroicher-Zeitung über die Stadtwerke Kaarst:
http://www.ngz-online.de/public/article/nachrichten/697973/In-die-Roehre-geschaut.html

Das werden nicht die letzten verärgerten Kunden sein !!

Offline reblaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.055
  • Karma: +0/-0
Weiterer Fixpreis-Flop
« Antwort #1 am: 18. April 2009, 12:06:05 »
Man sollte aber deshalb die Idee der Fixpreisverträge nicht generell verteufeln.

Es ist immer eine Frage des Zeitpunkts, ob ein Fixpreisvertrag sinnvoll ist, oder nicht. Man bindet sich immer dann langfristig an einen Preis, wenn man in Zukunft steigende Preise erwartet. Bei der gegenteiligen Erwartung sollte man kurzlaufende Verträge abschließen.

Die neue Vielfalt bei Verträgen und Wettbewerbern im Gasmarkt erfordert vom Kunden auch mehr Kenntnisse, wie er sich verhalten soll.

Ich würde im kommenden Sommer dazu raten, möglichst langfristig einen dann vergleichsweise günstigen Preis abzuschließen, da ich die Wahrscheinlichkeit weiter sinkender Energiepreise wegen weiterer Abschwächung der Konjunktur wesentlich geringer einschätze, als die Möglichkeit wieder anziehender Energiepreise durch eine Stabilisierung der wirtschaftlichen Situation. Wer das anders beurteilt, sollte sich nicht langfristig binden, und hoffen dass die Energiepreise weiter nachgeben.

Zu berücksichtigen wäre noch, inwieweit der jetzt aufkommende Wettbewerb die hohen Gewinnspannen abschmelzt, so dass selbst bei moderat steigenden Energiepreisen die Gaspreise sinken könnten.

Offline Pedro

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 429
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Weiterer Fixpreis-Flop
« Antwort #2 am: 18. April 2009, 19:00:45 »
reblaus@
Zitat
Man sollte aber deshalb die Idee der Fixpreisverträge nicht generell verteufeln. Es ist immer eine Frage des Zeitpunkts, ob ein Fixpreisvertrag sinnvoll ist, oder nicht.
Das ist ja völlig richtig. Nur ist bei diversen Versorgern, die im Angesicht der Weltwirtschaftskrise z. B. im Oktober/November 2008 und sogar noch im Januar 2009 Fixpreise angeboten haben vorzuwerfen, dass zu diesen Zeitpunkten selbst für Branchenlaien zu erkennen war, wo die \'\'Reise der Heizöl- und damit Gaspreise\'\' hinging. Deshalb mache ich den Branchenkennern (insbes. den Versorgern) den Vorwurf,  unbedarfte Kunden mit falschen Sicherheitsversprechungen und vor allem viel zu hohen Fixpreisen in die Preisfalle gelockt zu haben.
Es wäre mal interessant hier zu lesen, ob es außer in Augsburg und Kaarst weitere  \'\'Fixpreis-Geschädigte\'\' gibt.

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
Weiterer Fixpreis-Flop
« Antwort #3 am: 18. April 2009, 20:43:32 »
Zitat
Original von Pedro
Es wäre mal interessant hier zu lesen, ob es außer in Augsburg und Kaarst weitere  \'\'Fixpreis-Geschädigte\'\' gibt.
    @Pedro, das Thema ist nicht neu, und wiederholt sich. Wir hatten diese Auseinandersetzung schon und sie kommt wieder  
    -siehe hier:
     
Neue „Partner“-Verträge wenig kundenfreundlich
[/list]

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz