Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Lieferantenwechsel Strom  (Gelesen 11578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAcWale

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Lieferantenwechsel Strom
« Antwort #15 am: 04. Mai 2009, 16:26:06 »
wow es gibt Neuigkeiten..

also neuer Versorger hat mir eine Lieferbestätigung zum 01.06.2009 geschickt...mich hauts echt vom Hocker....:)

Die Bundesnetzagentur hat sich auch gemeldet, E.ON Westfalen Weser (Netzbetreiber) hat eine Stellungnahme geschrieben und die Aussagen von meinem neuen Versorger betstätigt, aber nur bezüglich der Angelegenheiten des Netzbetreiber. Zu den Kündigungen bei E.ON Westfalen Weser Vertrieb haben die keine Angaben gemacht, aber immerhin haben Sie bestätigt, dass die Netzanmeldung zum 01.05.2009 am 27.03.2009 storniert wurde. Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass mein neuer Versorger die Kündigung zum 30.04.2009 wirklich am 27.03.2009 getätigt hat und E.ON Westfalen Weser Vertrieb hat sich wohl fix ausgedacht, dass es 2 Monate Kündigungsfrist gibt...

Ich hab ja bislang selbst von E.ON Westfalen Weser Vertrieb nix bekommen, kein Anruf, Schreiben, Kündigungsbestätigung...
Ich hoffe ja das ich auch keine Rechnung erhalte...aber das wird wohl nicht passieren. Werde aber nicht den vollen Rechnungsbetrag bezahlen, sondern werde erstmal schön die Mehrkosten abziehen :).
Vor Gericht werde ich doch bestimmt Recht bekommen, oder jemand anderer Meinung ?

lg
MacWale

Offline MAcWale

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Lieferantenwechsel Strom
« Antwort #16 am: 01. Juni 2009, 18:52:52 »
So, wie es aussieht...ist der Wechsel nun endlich geschehen....

Letzte Woche hat E.ON Weser Vertrieb GmbH mir ganz brav eine Kündigungsbestätigung zum 31.05.2009 geschickt mit Formular zur Zählerstandsselbstablesung.

Achja, Anfang Mai erhielt ich auch eine Vertragsbestätigung, mit den zu leistenden Abschlagszahlungen (bislang keine bezahlt).

Auf die Vertragsbestätigung habe ich einen netten Brief geschrieben, dass

1. dieser Vertrag einseitig zustande gekommen ist aufgrund der Grund und Ersatzversorgung

2. die Preise von mir viel zu hoch empfunden werden.

3. das ich bereits ein neues Lieferverhältnis ab dem 01.06.2009 habe

4. dass trotz Einhalten der Kündigungsfrist von nur einem Monat zum Ende des Monates hat E.ON Westfalen Weser auf einen angebliche Kündigungsfrist bis 31.05.2009 (Kündigung wurde vom neuen Lieferant am 27.03.2009 zum 30.04.2009 geschickt)

Eine telefonische Auskunft bei E.ON Westfalen Weser Vertrieb GmbH wollte mir weis machen, dass die Kündigung abgelehnt wurde, weil zeitgleich mit der Kündigung keine Netzanmeldung eingegangen sei...als ich sagte, dass diese aber schon vorlag (seit dem 04.03.2009)..sagte sie mir, dass diese schon nicht mehr gilt (Verstehe dann aber nicht, warum man dann die Anmeldung erst stornieren muss). Und die zweite Kündigung ist auch nicht mit einer Netzanmeldung getätigt worden...mmmh

Naja..ich werde jetzt mal die Schlussrechnung abwarten...mal schauen, ob und wieviel ich zahle......

Dieses Beispiel zeigt mir momentan, dass viel zu viel die Unwissenheit mancher Kunden ausgenutzt wird...das schlimme dabei ist...die meisten Leute lassen die machen was die wollen...

Melde mich, wenns was neues gibt...

Gruß
MacWale

Offline MAcWale

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Lieferantenwechsel Strom
« Antwort #17 am: 22. Juli 2009, 11:45:23 »
Hallo,

sorry dass ich mich jetzt erst melde, hatte letzte Zeit viel zu tun!

Aber das Problem hat sich jetzt geregelt.

Das lustige daran ist, gegenüber der Bundesnetzagentur haben beide Versorger und Netzbetreiber alles abgestritten.

Nachdem ich dann den passenden Kontakt bei E.ON Westfalen Weser Vertrieb gefunden habe, ging alles ganz schnell von der Bühne. Da alles automatisiert geschieht, hat das System gesagt, dass eine Vertrag bis zum 31.05.2009 besteht, da ich erst ab 01.04 Kunde war und somit nicht mehr zum 30.04.09 kündigen konnte. Der Haken an der Geschichte war nur, dass ich ja schon vorher mitgeteilt habe, dass ich kündige, aber das hat das System nicht aktzeptiert. Also ein reiner \"Systemfehler\".

Naja ich sollte dann von der Schlussabrechnung den Betrag x (vorher vereinbart) einbehalten.  Darauf habe ich mich nicht eingelassen, da E.ON mir dann wieder Mahnungen geschickt hätte wegen dem fehlendem Betrag x.

Dann haben sie mir den Betrag x auf der Schlussabrechnung gutgeschrieben und somit war die Sache erledigt.

Man muss bei denen nur hartnäckig bleiben, dann tanzen die einem nach der Nase. Der Betrag x war auf jeden Fall i.O.

Gruß
MacWale

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz