Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Prüfung der Kostensteigerungen Fernwärme möglich ?  (Gelesen 10875 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hyper

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Prüfung der Kostensteigerungen Fernwärme möglich ?
« am: 08. April 2009, 08:51:53 »
Ich würde hier gerne Fragen speziell zur Fernwärme stellen, ich beziehe meine Energie von den Gemeindewerken Leck GmbH, die ich hier leider nicht vertreten finde und auch nicht ersehen kann, wie ich eine Rubrik für Gemeindewerke Leck GmbH einrichten kann.

Die Gemeindewerke Leck geben zum Anfang eines Quartals eine Neuberechnung des Fernwärme-Preises an die Kunden heraus. Wenn ich die Berechnungsformel richtig verstehe, erhöht sich der Preis selbst dann, wenn die Kostenindexe (z.B. für Energie, Personal etc.) gleichbleibend wären. Wenn dem tatsächlich so wäre, stellt sich die Frage, ob solch eine Berechnung rechtens ist.

Bei der gerade letzten, aktuellen Berechnung haben die Gemeindewerke Leck gesunkene Energiekosten berücksichtigt, so dass sich tatsächlich auch mal eine (geringe) Senkung des Fernwärmepreises ergeben hat. Aber ich meine, dass diese Senkung bereits zum 01.01.2009 hätte erfolgen müssen, da aber wurde noch mal kräftig nach oben zugelegt.

Gibt es Kontroll-Instanzen, an die sich der Kunde wenden kann? Muss ich einen (teuren) Experten hinzu ziehen, da ich als Laie vermutlich die Berechnungen gar nicht verstehen kann?

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Prüfung der Kostensteigerungen Fernwärme möglich ?
« Antwort #1 am: 08. April 2009, 08:58:31 »
Zitat
Original von Hyper
Ich würde hier gerne Fragen speziell zur Fernwärme stellen, ich beziehe meine Energie von den Gemeindewerken Leck GmbH, die ich hier leider nicht vertreten finde und auch nicht ersehen kann, wie ich eine Rubrik für Gemeindewerke Leck GmbH einrichten kann.

Einen Versorgerbereich können User nicht anlegen, dass macht dann ein Admin.
Nun geschehen und der Thread dahin verschoben.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz