Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Heizen mit Carbon512  (Gelesen 5188 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Carbone

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Heizen mit Carbon512
« am: 24. März 2009, 19:53:24 »
Leider wurde der bisherige Thread zu diesem Thema von Hr. Dr. Peters einseitig geschlossen. Den Grund kann ich in etwa nachvollziehen, denn wer lässt schon eine Umfrage zu, die sich mit einer Heizung beschäftigt die keiner kennt und somit auch keiner die Risiken einschätzen kann.
Aber Hr. Peters Sie selbst haben mir in Ihrer E-Mail dazu geraten diese Umfrage in dieser Form zu starten. Jetzt, wo die evtl Folgen nicht einzuschätzen sind, würgen Sie das Thema ab ???? Warum ????

Ich bin seit September 2005 Mitglied Ihres Bundes und hatte bisher die Foren als Anregung und auch als Protest gegenüber den Versorger benutzt,
nun bin ich auf eine Heizung gestoßen die keiner weiter kennt, außer die Webseite des Anbieters selber. Da im Web selber auch keine Informationen zu holen waren habe ich Ihre eigene Anregung nutzen wollen, und selber das erste mal eine Anfrage im Forum gestellt. Das das Thema sensibel in Punkto Klimaver-
träglichkeit ist, war mir zu Beginn auch nicht direkt bewußt, aber soll man sich deshalb mit unbekannten Heizungen nicht mehr befassen????? Ist die Angst, auf Ihrem Forum etwas zu diskutieren zu wollen, was direkt keiner kennt und wo die
Folgen (???) momentan nicht einzuschätzen sind, so groß das das Thema lieber totgeschwiegen wird ???????

Zum Ende hätte ja auch die Möglichkeit bestanden, daß man gute und nachvollziehbare Gründe gefunden hätte von solch einer Heizung abzuraten !

Wie dem auch sei, ich werde mich weiter umhören, bevor ich dem Erdgas ade
sage, und Ihre Foren trotzdem mit ihrem teilweise sehr fundierten Wissen und Ratschlägen besuchen, danke für diese Möglichkeit.
g.h.

Offline Bors

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 57
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Heizen mit Carbon512
« Antwort #1 am: 24. März 2009, 21:16:04 »
Hallo,

schildern Sie doch mal welche Alternativen bei Ihnen in Frage kommen können!

Wie hoch ist ihr Energiebedarf?
Wie ist ihr Haus gedämmt?
Was haben Sie momentan für Heizflächen zur Verfügung (Größe der Heizkörper)?
Was haben Sie für eine Dachausrichtung?
Ist der Einbau einer Fußbodenheizung möglich?

Es gibt so viele Möglichkeiten (Solar, Wärmepumpe, Holz, BHKW, etc.)
Versuchen Sie so viel regenerative Energie zu nutzen, wie möglich. Die Förderungen sind doch momentan sehr gut.

Da ich auch in Ihrer Umgebung wohne, könnte ich Ihnen ggfs. auch einen Fachhandwerker empfehlen.

Gruß

Bors

Offline energienetz

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 352
  • Karma: +5/-3
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.energieverbraucher.de
Heizen mit Carbon512
« Antwort #2 am: 25. März 2009, 08:37:49 »
Auch unter dem Deckmantel von Anfragen und Rundfragen wird es in diesem Forum keine Schleichwerbung für irgend etwas geben. Wer das mißachtet, wird ziemlich schnell vor die Tür gesetzt.

Offline Carbone

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Heizen mit Carbon512
« Antwort #3 am: 25. März 2009, 11:18:34 »
@ bors,

die Alternativen sind leider beschränkt. Zur Zeit heize ich mit Erdgas und bin seit mehreren Jahren mit meinem Anbieter im Clinch wegen der ständigen Erhöhungen. Dabei nutze ich das Protestschreiben vom Bund der Energieverbraucher.
Meine Heizungsanlage ist Baujahr 1992 mit einer Nennwärmeleistung von 24 kW. Damit wird neben dem 2-Familienhaus auch Warmwasser mit versorgt. Außerdem ist bereits ein Selbstbausatz Solar mit eingebunden. Meine zwei Heizkreise versorgen sowohl eine Fußbodenheizung als auch die normalen Heizkörper im Haus. Ich kann leider vom Platz her keine großen Puffer wie Pelletheizung installieren.
Mein Dach ist zwar nach Süden ausgerichtet, aber durch Dachfenster und Gaube nur teilweise für Solar nutzbar. Meine derzeitige Solaranlage ist als Vordach am Haus eingebunden und wahrscheinlich nicht optimal in die Heizung integriert.
Ich glaube das muß man sich vor Ort genau ansehen. Deswegen ist das Angebot mit dem Fachhandwerker vielleicht ganz gut. Bisher jedenfalls konnte mir noch niemand, außer die Anbieter selber, Alternativen zum Gas zeigen. Denn irgendwie will ich natürlich mit einer neuen Heizung auch in Zukunft sparen, und da ist eigentlich Ol, Erdgas, Holzpellets und auch Erdwärme ( zu aufwendig) keine Option, da heir mit hoher Sicherheit die Preise stetig steigen!
Auch BHKW hatte ich schon angedacht, aber da ist wohl der Geräuschpegel und die Vibration zu hoch.
Bin also für weitere Vorschläge sehr dankbar.
g.h.

Offline Bors

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 57
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Heizen mit Carbon512
« Antwort #4 am: 25. März 2009, 21:29:52 »
@carbon512

Mit welchen Vorlauftemperaturen arbeiten Sie (je Heizkreis)?
Wenn die Gebäude-Isolierung und die Vorlauftemperaturen stimmen, würde ich eine (Luft-)Wärmepumpe nehmen. Ist z.T. auch draußen aufstellbar. Ideal wäre es, wenn Sie neben dem Solarspeicher ggfs. noch einen Pufferspeicher stellen könnten, der beispielsweise auch über die Solaranlage mit erwärmt werden könnte. Um was für eine Solaranlage handelt es sich (Selbstbausatz hört sich auf Anhieb nicht sonderlich gut an! Erweiterung möglich???...). Um eine Heizungsunterstützung zu realisieren sollten schon mind. 10 m² Kollektorfläche zusammenkommen.

Gruß

Bors

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Heizen mit Carbon512
« Antwort #5 am: 27. März 2009, 10:08:15 »
@carbone:

Ihre Gasheizung ist ja noch nicht so alt.
Es erscheint wenig sinnvoll, jetzt viel Geld für ein neues Heizsystem in die Hand zu nehmen. Auch wenn die Brennstoffkosten dann etwas sinken werden, wird sich das kaum amortisieren.

Der Wettbewerb auf dem Gasmarkt kommt in diesen Monaten gerade erst in Gang.
Das sollte man erst noch abwarten. Es gibt auch bei Ihnen sicher schon andere Gasanbieter als den Grundversorger.
Wechseln Sie erst mal den Anbieter und tragen Sie damit zum Wettbewerb bei.

Wenn Sie für eine Pelletheizung keinen Platz haben, wie Sie schreiben, dann haben Sie auch für die Carbon-Heizung keinen Platz.
Wie schon im anderen Thread gesagt, spricht nichts für die Carbon-Heizung. Weder der Anbieter mit seinem unseriösen Auftreten (siehe Homepage), noch dessen Monopolstellung, und auch nicht die Umweltschädlichkeit des Brennstoffs (CO2).

Holzpellets sind umweltfreundlicher und auch günstiger als Gas oder Öl und hier gibt es einen freien Markt, was es bei diesem Monopol-Carbon nicht gibt.
Wenn schon investieren, dann in Pellts. Meine Meinung.

Aber ich würde erst mal beim Gas bleiben und abwarten.
Optimierungen an der Heizanlage (Solarzusatz) sind wahrscheinlich erst mal günstiger und bringen auch schon eine Einsparung.
Ein Fachman vor Ort kann sicher helfen.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Heizen mit Carbon512
« Antwort #6 am: 27. März 2009, 11:26:22 »
da auf den anderen Thread Bezug genommen wird und der nach einiger Zeit womöglich nicht mehr in einer Ansicht im Bereich angezeigt wird, das Link:

Carbon512-Heizung

Damit auch späterer Leser den Zusammenhang haben.

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
Heizen mit Carbon512
« Antwort #7 am: 27. März 2009, 12:03:55 »
Zitat
Original von superhaase
@carbone:
Ihre Gasheizung ist ja noch nicht so alt.
Es erscheint wenig sinnvoll, jetzt viel Geld für ein neues Heizsystem in die Hand zu nehmen.
.............
Wechseln Sie erst mal den Anbieter und tragen Sie damit zum Wettbewerb bei.
...............
Aber ich würde erst mal beim Gas bleiben und abwarten.
.........
    Das sind vernünftige Empfehlungen!

    Wer will denn eine Koks-Heizung (Feinstaub usw...).

    Die Brennstoff-Beschaffung ist da nicht das größte Problem, notfalls gibts den Kohlenstoff eben
einige KM  entfernt.
Was bei Großkraftwerken umstritten ist, ist es erst recht bei der heimischen Heizungsanlage.[/list]

Offline Carbone

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Heizen mit Carbon512
« Antwort #8 am: 27. März 2009, 20:05:43 »
@ bors,

tut mir leid das ich erst jetzt zum Antworten komme, aber mein Job ist manchmal sehr Zeitintensiv, aber zu Ihren Fragen: meine Vorlauftemperatur kenn ich nicht exakt, wenn aber die Heizphase gefragt ist dann denk ich heizt meine Heizung bis auf 60° C . Wie gesagt es sind aber zwei Heizkreise. Mit den Speichern bin ich glaube optimal dran, da meine Solaranlage ( ca. 7,4 Quadratmeter Kollektorfläche) einen 400 l - Speicher versorgt,der wiederum meinen Warmwasser-Speicher mit 150 l bespeist. Der 400 l-Speicher hat bei Sonnenschein schon mal in diesen Tagen schnelle 40 - 60° C drauf. Ich denke deshalb da reicht die Kollektorfläche aus.
Ich schaue mir auf jeden Fall mal Ihren Vorschlag mit der Luft-Wärmepumpe an, danke.

Hi Superhaase,

ich glaube nicht das sich in unserer Gegend so schnell was auf dem Gasmarkt tut, denn bis heute ist kein Wettbewerb vorhanden und das wird sicherlich auch noch Jahre dauern. Ich ziehe da ganz einfach Parallelen zum Strommarkt wo es heute, vielleicht seit wenigen Jahren erst, einen wirklichen Wettbewerb gibt. Und unter Wettbewerb verstehe ich mehrere Hundert Euro Preisdifferenz zwischen den Anbietern, übers Jahr. Alles andere ist den Aufwand nicht wert!!

Übrigens sorge ich gerne vor, denn wenn meine Heizung den Geist aufgibt dann bin gern bereit für den sorfortigen Wechsel. Solange aber beibe ich natürlich bei meiner Alten, es sei denn ich kann innerhalb weniger Jahre meine Heizkosten so gewaltig senken, das sich eine neue Heizung rechnet.
Und genau das verspricht der \"Koksanbieter\". Und jetzt setze ich mich wieder in die Nesseln: aber das Gegenteil, außer unbewiesener Vermutungen, konnte mir noch niemand zeigen!

Übrigens \"nomos\", das trifft auch auf deine Feinstaub-Theorie zu!!
g.h.

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
Heizen mit Carbon512
« Antwort #9 am: 27. März 2009, 20:43:46 »
Zitat
Original von Carbone
Übrigens sorge ich gerne vor, denn wenn meine Heizung den Geist aufgibt dann bin gern bereit für den sorfortigen Wechsel. Solange aber beibe ich natürlich bei meiner Alten, es sei denn ich kann innerhalb weniger Jahre meine Heizkosten so gewaltig senken, das sich eine neue Heizung rechnet.
Und genau das verspricht der \"Koksanbieter\". Und jetzt setze ich mich wieder in die Nesseln: aber das Gegenteil, außer unbewiesener Vermutungen, konnte mir noch niemand zeigen!

Übrigens \"nomos\", das trifft auch auf deine Feinstaub-Theorie zu!!
    @Carbone, Sie sollten sich nicht nur um den Geist der  Heizung sorgen. Feinstaub ist keine Theorie. Das betrifft das \"Klima\" und die Gesundheit der Menschen unmittelbar vor Ort. Wenn es Sie ernsthaft interessiert werden Sie bei der Suche nach Feinstaub schnell fündig.  

    Suchen Sie wirklich Rat? Offensichtlich vertrauen Sie diesem Anbeiter ja schon blind, das finde ich unglaublich.  Da soll der tolle Koks-Brennstoff die Wirksamkeit von Zyklonen, Multizyklonen und Elektrofiltern erhöhen. Die werden offensichtlich gebraucht! Hoffentlich bauen Sie die dann auch gegebenenfalls ein. Vielleicht ergeben die ständig zunehmenden Erkenntnisse auch bald, dass der Gesetzgeber aktiv werden muss um die Gesundheit der Menschen nicht weiter zu gefährden. Eine langfristige Betriebsgarantie für diese Koks-Heizung würde ich Ihnen nicht geben.
PS: GAS ist so gut wie feinstaubfrei, das ist sicher!

PS: Dazu passt noch dieses Filmchen

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Heizen mit Carbon512
« Antwort #10 am: 28. März 2009, 10:42:10 »
Zitat
Original von Carbone
ich glaube nicht das sich in unserer Gegend so schnell was auf dem Gasmarkt tut, denn bis heute ist kein Wettbewerb vorhanden und das wird sicherlich auch noch Jahre dauern.
Bei Ihnen gibt es noch keine Anbieter außer dem Grundversorger?
Würde mich wundern. Wenn nicht, dann kommt das bestimmt bald. Bundesweit sind gerade die letzten Monate viele Anbieter neu aufgetreten.
Wie gesagt geht es gerade erst los mit dem freien Gasmarkt.

Zitat
Und unter Wettbewerb verstehe ich mehrere Hundert Euro Preisdifferenz zwischen den Anbietern, übers Jahr. Alles andere ist den Aufwand nicht wert!!
Ein vom Wettbewerb geprägter und umkämpfter Markt weist gerade eben keine riesigen Preisdifferenzen zwischen den Anbietern auf. Da haben Sie eine falsche Vorstellung von Wettbewerb. Bei hartem Wettbewerb stellen sich bei allen (überlebenden) Anbietern Preise knapp über den Gesamtkosten ein.

Außerdem kann ein solcher Wettbewerb nur in Gang kommen, wenn die Verbraucher auch bereit sind, geringere Preisdifferenzen zu einem Wechsel zu nutzen. Nur so wird Preisdruck auf die teueren Anbieter ausgeübt.
Sicher wird es noch etwas dauern, bis das im Gasmarkt richtig Wirkung entfaltet.

Zitat
... es sei denn ich kann innerhalb weniger Jahre meine Heizkosten so gewaltig senken, das sich eine neue Heizung rechnet.
Und genau das verspricht der \"Koksanbieter\". Und jetzt setze ich mich wieder in die Nesseln: aber das Gegenteil, außer unbewiesener Vermutungen, konnte mir noch niemand zeigen!
Dann rechnen Sie doch die Carbon-Heizung mal mit vernünftigen und realen Vorgaben und Zahlen durch. Lassen Sie sich mal ein konkretes Angebot von diesem Hersteller für eine komplette Anlage mit allen Installationskosten machen. Richtige Kostenaufstellung machen. Abzinsung nicht vergessen! Koks-Lager nicht vergessen. Rechnen Sie dann die Wartungskosten (hier ist m.E. ein Wert wie bei einer Pelletsanlage gerechtfertigt, da gleicher Aufbau und gleiche Funktionsweise) und Kaminkehrerkosten richtig ein.
Die oberflächliche und geschönte Darstellung auf der Homepage des Carbon-Herstellers können Sie vergessen.

Ich bin mir nach einer Überschlagsrechnung im Kopf sicher, dass sich das nicht rechnet, selbst wenn man die versprochene Preisgarantie von 30% unter Ölpreis fürs Carbon annimmt.
Wenn man dann noch bedenkt, dass man sich hier einem patentgeschützten Monopol ausliefert ....
Was ist dessen Versprechen Wert, wenns mal hart auf hart kommt?
Wollen und können Sie das dann einklagen?
Was bei einer Insolvenz desselben?

Sie sagen, außer Vermutungen haben wir nichts entgegengehalten. Das stimmt. Mehr kann man derzeit auch nicht, als vermuten.
Andererseits: Mehr als (zum Teil unseriöse) Versprechungen hat der Anbieter auch nicht geliefert ...

ciao,
sh
8) solar power rules

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz