Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: \"Bürger brechen Monopole\"  (Gelesen 8517 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AKW NEE

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 913
  • Karma: +0/-0
    • http://www.villa-13.de
\"Bürger brechen Monopole\"
« am: 28. März 2009, 10:59:13 »
\"Bürger brechen Monopole\"

Bürgerinitiative will Energieversorger Thüga
Neues Projekt für Stromrebellen: Für Kauf der Eon-Tochter sollen bis Sommer 100 Millionen Euro zusammenkommen

http://www.taz.de/1/archiv/print-archiv/printressorts/digi-artikel/?ressort=wu&dig=2009%2F03%2F20%2Fa0080&cHash=374847d1d6

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
\"Bürger brechen Monopole\"
« Antwort #1 am: 28. März 2009, 11:19:29 »
Wenn ich jetzt wüsste, um welchen Teil der Thüga es geht, oder ob es besser ist, die große \"Thüga\" extra anzusetzen, könnte ich das verschieben.

Vielleicht kann ja jemand bei dieser Frage helfen.

Denn hier ist es falsch

Offline AKW NEE

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 913
  • Karma: +0/-0
    • http://www.villa-13.de
\"Bürger brechen Monopole\"
« Antwort #2 am: 28. März 2009, 11:29:21 »
Jetz habe ich auch gesehen, dass ich hier falsch bin. Der Artikel in der TAZ beginnt so:
Zitat
Aus der heutigen Eon-Tochter Thüga soll ein Bürgerunternehmen werden. Das strebt die Inititaive \"Bürger brechen Monopole\" an, die sich gestern in Freiburg präsentierte. Das Ziel: 100 Millionen Euro Kapital bis zum Sommer zu sammeln.

Hintergrund ist der anstehende Verkauf der Thüga auf Druck des Kartellamtes.

Danke für die Hilfe

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
\"Bürger brechen Monopole\"
« Antwort #3 am: 28. März 2009, 11:51:43 »
Zitat
Original von Evitel2004
Wenn ich jetzt wüsste, um welchen Teil der Thüga es geht, oder ob es besser ist, die große \"Thüga\" extra anzusetzen, könnte ich das verschieben.

Vielleicht kann ja jemand bei dieser Frage helfen.

Denn hier ist es falsch
    @Evitel2004, es geht offensichtlich um die gesamte Thüga-Holding.

    Hier gibt es noch mehr Infos dazu:

Badische Zeitung
 
Vorkaufsrechte?[/list]

Offline AKW NEE

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 913
  • Karma: +0/-0
    • http://www.villa-13.de
\"Bürger brechen Monopole\"
« Antwort #4 am: 28. März 2009, 12:22:07 »

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
\"Bürger brechen Monopole\"
« Antwort #5 am: 28. März 2009, 13:17:30 »
Vielen Dank für eure Hilfe

In einem Artikel steht direkt, dass es um die Thüga AG geht, also um das Paket .

Offline reblaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.055
  • Karma: +0/-0
\"Bürger brechen Monopole\"
« Antwort #6 am: 28. März 2009, 14:02:54 »
Ich kann mir nicht so ganz erklären, wie dieser Plan funktionieren soll. Wenn man 100 Mio. ausgibt hat man 2,5% oder maximal 4% wenn der Gesamtpreis günstig ist. Und das an einer Firma, die zwar großen Einfluss auf zahlreiche Stadtwerke hat, aber nur in wenigen Fällen die Kontrollmehrheit besitzt.

25% sollen an einen schwedischen Versorger (Vattenfall?) gehen, Badenova will auch 2,5%, Mainova vielleicht den gleichen Anteil. Diese Spieler werden bei der Thüga die Musik machen. Dagegen kann man mit maximal 4% wenig ausrichten.

Die Risiken die man eingeht sind im Gegenzug enorm. Zum einen ist die Rechtslage bei den Sonderverträgen noch gar nicht entschieden, was da auf die Stadtwerke an Belastungen zukommt, kann derzeit nur schwer abgeschätzt werden. All dies könnte die schönsten Renditepläne torpedieren. Dann ist die Thüga nicht börsennotiert. Was wenn ein Investor die Lust an seinem Investment verliert. Das erschwert den Verkauf ungemein. Schließlich müsste man sich zumindest mit dem Pool der Stadtwerke verbinden, oder will man die Kosten, die mit einer solchen Transaktion zusammen hängen, separat bezahlen? Die Gefahr scheint groß, dass man da nur als billige Melkkuh der großen Spieler missbraucht wird.

Rolf Disch sollte besser weitere Projekte für ökologisches Bauen initiieren. In einer Entwicklungsgesellschaft für Stadtteile mit seinen Energiespargebäuden wäre das Geld auch gewinnbringend und zukunftsorientiert investiert.

Unser zentralisiertes Energieversorgungssystem könnte angesichts der neueren technischen Entwicklungen seine besten Tage schon gesehen haben.

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
\"Bürger brechen Monopole\"
« Antwort #7 am: 10. Juni 2009, 18:19:39 »
Neue Meldung auf energieverbraucher.de : Stromkonzern selbst kaufen

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz