An mich ist folgende Frage herangetragen worden :
\"Auf dem Dach des Hauses meiner Vermieterin befindet sich eine Solaranlage *und *eine Photovoltaikanlage. Beide Anlagen sind etwa 3 Jahre alt.
Die Photovoltaikanlage hat einen separaten Zähler, für die Kilowattstunden, die eingespeist werden.Die Anlage ist nicht über eon finanziert. Allerdings hat sich eon verpflichtet, den Strom aus der Anlage für 10 Jahre ab zu nehmen.Bei meiner Recherche nach einem Stromanbieter, hab ich jeweils die Auskunft bekommen, dass ein Wechsel in dieser Konstellation ( Solar und Photovoltaik) nicht möglich ist.Dies wurde wie folgt begründet. Das, was über die Photovoltaik eingespeist wird, wird über die Solaranlage wieder verbraucht. Diese Aufrechnerei übernimmt kein anderer Stromversorger. Auch ein separater Weggang mit \"nur\" dem Verbrauchsstrom ist nicht möglich, da ja mit dem Einspeisen gegen gerechnet wird. Dann hätte eon ja nichts zum verrechnen da kein Verbrauchsstrom vorliegt. Aus diesem Grund, wird es keinen Anbieter geben, der den Stromwechsel durchführt.Die eon macht in der Tat eine Aufrechnung des Verbrauches, wo der eingespeiste Strom mit 76 ct pro Kwh gegen den Verbrauch gerechnet wird.
Kann dies tatsächlich so sein? Das würde ja bedeuten, dass meine Vermieterin noch mindestens 7 Jahre an die eon gebunden ist und somit zu einem neuen Tarif gezwungen wird.Gibt es tatsächlich keine Chance in dieser Kombination zu wechseln??\"
Da ich davon nun gar keine Ahnung habe, gibt es hier vielleicht Jemanden der eine Antwort geben kann ?