Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Ölpreisbindung taugt nicht zur Rechtfertigung von Gaspreiserhöhungen  (Gelesen 10710 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Black

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.754
  • Karma: +1/-0
Ölpreisbindung taugt nicht zur Rechtfertigung von Gaspreiserhöhungen
« Antwort #15 am: 06. Mai 2011, 15:35:11 »
Das kommt wahrscheinlich auf die Art des Altvertrages an. Viele enthalten vielleicht spezielle Schiedsklauseln zur Regelung von Streitigkeiten vor einem Schiedsgericht, möglicherweise unter Ausschluss des ordentlichen Rechtsweges. Einige haben Zweifel, ob die BGH Rechtsprechung überhaupt auf diese Lieferebene übertragbar ist. Einige haben bei Ihren Altverträgen verhandelt und damit statt AGB nun einen Individualvertrag. Und einige haben vielleicht Verträge mit Ölpreisbindung, bei denen die BGH Rechtsprechung nicht anwendbar ist, weil die HEL Formel keine Preisnebenabrede darstellt (BGH, 178/08, Rz. 19).

Da kann ich mir viel vorstellen.
Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert.

Matthäus, Kapitel 10, Vers 34

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Ölpreisbindung taugt nicht zur Rechtfertigung von Gaspreiserhöhungen
« Antwort #16 am: 06. Mai 2011, 15:38:12 »
Zitat
Original von Black
Zitat
Original von RR-E-ft
Vorlieferanten für Gas kann man sich ja selbst wählen.
E.ON Ruhrgas bietet seit April 2011 auch für Stadtwerke und KMU Gaslieferungen ohne Ölpreisbindung an.
Nur dass nicht jeder so schnell aus den Altverträgen heraus kommt, um dieses Angebot wahrzunehmen.
Zitat
Original von RR-E-ft
Plötzlich betteln die Vorlieferanten um Entlassung aus der vertraglichen Bindung.
    Black macht sich wohl eher Sorgen um die Altverträge der Stadtwerke und der anderen EVU. Da ist es nicht weit her mit der Entlassung:

    Der russische Gaskonzern Gazprom lehnte aktuell eine Forderung von E.ON Ruhrgas ab, die Gasverträge an die Spotmarktpreise zu koppeln. Die bisher praktizierte Ölpreisbindung ist nach Ansicht von Gazprom legitim.

     \"Sie haben einen Vorschlag vorgelegt. Wir akzeptieren ihn nicht\", sagte ein Gazprom-Manager.

    Die grundversorgten Kunden werden wohl zuerst aufgrund der Ölpreiskoppelung mit Preiserhöhungen konfrontiert werden. Wechseln wer kann!

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Ölpreisbindung taugt nicht zur Rechtfertigung von Gaspreiserhöhungen
« Antwort #17 am: 06. Mai 2011, 15:52:42 »
@PLUS

Es gibt keine Grundversorgungsverträge, die eine Ölpreisbindung vorsehen.
Gerade bei Preiserhöhungen in der Grundversorgung wird kontrolliert, ob ein Kostenanstieg tatsächlich zur Anpassung an die Marktverhältnisse erforderlich und angemessen ist (BGH VIII ZR 138/07 Rn. 43).
Außerhalb der Grundversorgung scheidet eine entsprechende Kontrolle zumeist aus.

@Black

Der BGH hebt hervor, dass mannigfaltige Gestaltungsmöglichkeiten von Ölpreisbindungsklauseln vorstellbar sind und wohl auch bestehen, diesen allen gemein sei, dass sie weder zur Anpassung an die tatsächliche Kostenentwicklung noch an einen im Wettbewerb gebildeten Marktpreis taugen.

Dass sie nicht zur Anpassung an einem im Wettbewerb gebildeten Marktpreis taugen, will E.ON Ruhrgas schmerzlich verspüren und gerade deshalb einen Milliardenverlust im Gashandel besorgen.

Es gibt nur ganz wenige, die sich noch eine Ölpreisbindung wünschen.
Vor Jahren noch wurde von der Gaswirtschaft kolportiert, sie diene dem Verbraucherschutz.  
Diese Geschichte ist Geschichte.
Geglaubt wurde sie sowieso nicht.

Ebenso lange wurde kolportiert, dass es eine Interpedence der Märkte verschiedener Energieträger gäbe (sog. einheitlicher Wärmemarkt).

Nirgends war indes zu beobachten, dass ein Gaspreis oder Fernwärmepreis sich tatsächlich auf einen regionalen Heizölpreis auswirkt.
Dass die in Europa einmalige Gasschwemme sich auf die Entwicklung der Heizölpreise ausgewirkt hätte, wäre mir zumindest vollkommen verborgen geblieben.

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Ölpreisbindung taugt nicht zur Rechtfertigung von Gaspreiserhöhungen
« Antwort #18 am: 06. Mai 2011, 16:13:00 »
Zitat
Original von RR-E-ft
Es gibt keine Grundversorgungsverträge, die eine Ölpreisbindung vorsehen.
Gerade bei Preiserhöhungen in der Grundversorgung wird kontrolliert, ob ein Kostenanstieg tatsächlich zur Anpassung an die Marktverhältnisse erforderlich und angemessen ist (BGH VIII ZR 138/07 Rn. 43).
Außerhalb der Grundversorgung scheidet eine entsprechende Kontrolle zumeist aus.
    Ich habe nichts von einer Ölpreisbindung bei Grundversorgungsverträgen geschrieben. Allerdings kann sich ein Kostenanstieg durch die Ölpreisbindung ergeben, wenn der Versorger mit entsprechenden Verträgen beliefert wird.

    Dieser Meinung sind auch andere:

Zitat
Es trifft vor allem die Grundversorger
Betroffen sind nach Schätzung der Experten vor allem kleinere Stadtwerke und damit viele Grundversorger, aber auch die Ferngasgesellschaften geraten unter Druck. Doch während die Branchenriesen das noch vergleichsweise gut wegstecken können, wird es für die Kleinen schnell eng. Ihnen drohen die Kunden wegzulaufen, denn die Verbraucher zeigen sich zunehmend wechselwillig – Tendenz steigend. Erste Anbieter, darunter Regionalversorger wie die EWE, aber auch der EnBW-Konzern, mussten bereits Einbußen hinnehmen.
Es trifft vor allem die Grundversorger[/list]

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Ölpreisbindung taugt nicht zur Rechtfertigung von Gaspreiserhöhungen
« Antwort #19 am: 06. Mai 2011, 16:24:58 »
Dem Preisanstieg bei Grundversorgern infolge von Ölpreisbindungsklauseln in überkommenen Vorlieferantenverträgen steht entgegen, dass sich ein solcher im Wettbewerb nicht durchsetzen lässt, weil die Kunden mit den Füßen abstimmen können. Lässt sich der Kostenanstieg jedoch im bestehenden Wettbewerb schon nicht wälzen, so soll er sich auch aus Rechtsgründen in der Grundversorgung nicht auf die betroffenen Kunden abwälzen lassen (BGH VIII ZR 138/07 Rn. 43).

Es kann durchaus auch dazu kommen, dass auch deshalb einige Grundversorger zukünftig nicht mehr Grundversorger sein werden.
 
Dass die Grundversorgung von einem auf ein anderes Unternehmen übergehen kann, ist in der gesetzlichen Regelung ausdrücklich vorgesehen.

Offline Black

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.754
  • Karma: +1/-0
Ölpreisbindung taugt nicht zur Rechtfertigung von Gaspreiserhöhungen
« Antwort #20 am: 06. Mai 2011, 17:52:05 »
Zitat
Original von RR-E-ft
@Black

Der BGH hebt hervor, dass mannigfaltige Gestaltungsmöglichkeiten von Ölpreisbindungsklauseln vorstellbar sind und wohl auch bestehen, diesen allen gemein sei, dass sie weder zur Anpassung an die tatsächliche Kostenentwicklung noch an einen im Wettbewerb gebildeten Marktpreis taugen.

Nur dass Untauglichkeit leider nicht immer gleichzusetzen ist mit Unwirksamkeit.
Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert.

Matthäus, Kapitel 10, Vers 34

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Ölpreisbindung taugt nicht zur Rechtfertigung von Gaspreiserhöhungen
« Antwort #21 am: 06. Mai 2011, 18:13:49 »
Leider.

Vor dessen Novellierung 2007 hätte das Preisklauselgesetz ggf. noch weiterhelfen können.
Leider fand sich niemand, das wichtige Gesetz zu verteidigen.
 
Nun steht man ggf. vor einem wirtschaftlichen Risiko, das selbst bis zur Verdrängung aus dem  Markt führen kann.
Gleichwohl kein Grund, ein solches Risiko den betroffenen Kunden aufzubürden.

Es ist halt Wettbewerb.
Und da lässt sich nicht mehr alles und jedes auf die Kunden abwälzen.

Die Grundversorgung läuft jedenfalls weiter, ggf. durch ein anderes Unternehmen.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz