Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Die Qual der Wahl  (Gelesen 43797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline taxman

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 592
  • Karma: +0/-0
Die Qual der Wahl
« am: 18. Februar 2009, 13:31:30 »
Wenn muss ich denn bald wählen, wenn ich ....

... eine Verstaatlichung bzw. Rekommunalisierung der Energieversorgung möchte ?

... eine Verstaatlichung des Banken- und Kreditwesens möchte ?

... eine Rücknahme der Privatisierung der Deutschen Bahn möchte ?

... ein Ende der Einflussnahme durch Lobbygruppen möchte ?

... eine Rückkehr zur SOZIALEN Marktwirtschaft möchte ?

Also welche Partei steht dafür?

Ich bin leider ideenlos und schließe für mich auch aus die Linkspartei zu wählen!
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Die Qual der Wahl
« Antwort #1 am: 18. Februar 2009, 18:15:07 »
CDU/CSU;FDP wollen genau das Gegenteil. SPD und Grüne werden nicht einen der angeführten Punkte auch nur ansatzweise verwirklichen. Wenn Sie diese Punkte tatsächlich umgesetzt haben möchten, wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Linke zu wählen.

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.899
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Die Qual der Wahl
« Antwort #2 am: 18. Februar 2009, 19:11:55 »
Ich tät\' vorschlagen: Über\'m Teich ist so ein Land, in Mittelamerika. Die haben jetzt ja auch einen ewigen Führer wie dunnemals und haben bestimmt Bedarf an Leuten wie Dir.

Denen geb\' ich noch 3 Jahre.


****

Die Fontäne ist übrigens mittlerweile aus dem AR der KFW geflüchtet, nachdem er ja bestimmte... \"unangenehme\"... Sitzungen schwänzte...
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline AKW NEE

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 913
  • Karma: +0/-0
    • http://www.villa-13.de
Die Qual der Wahl
« Antwort #3 am: 18. Februar 2009, 19:19:55 »
Geh doch nach drüben, oder was?

Zitat
haben bestimmt Bedarf an Leuten wie Dir.

Wer hat Bedarf an Dir?

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.899
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Die Qual der Wahl
« Antwort #4 am: 18. Februar 2009, 20:40:18 »
Atomstromlos, 6 ct/Liter & alles staatlich;-)

Che hätte nicht gezögert...
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline taxman

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 592
  • Karma: +0/-0
Die Qual der Wahl
« Antwort #5 am: 18. Februar 2009, 20:42:42 »
Was es alles gibt?

http://www.oedp.de/
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.899
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Die Qual der Wahl
« Antwort #6 am: 18. Februar 2009, 21:00:19 »
die grüne CSU- ich glaub\', Baldur Springmann selig (der einzig richtig grüne) wär\' gleich dabei:

Suttner tingelt durch Bayern – und das ausschließlich ökologisch korrekt per Bahn. Er fordert für Bayern den Verzicht auf Atomenergie, gentechnikfreie Landwirtschaft und Erziehungsgehalt: Mindestens tausend Euro pro Monat für Eltern in den ersten drei Lebensjahren eines Kindes.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,579223,00.html


Da freut sich dann unsere \"kulturelle Bereicherung\" und die 40% Alleinerziehenden mit Harz4 & lassen sich gleich ein paar Embryos mehr einpflanzen... warum auch nicht: Sachsen (?) will ja künstl. Befruchtung fördern, und beim Kindergeld gibt\'s bekanntlich Mengenrabatt.

Ich wünschte mir nur, der Staat tät\' für die mannigfaltigen Wurf- und Aufzuchtprämien etwas höhere Anforderungen dafür stellen als sie jede(r) Schweinezüchter(in) erfüllen -und dazu noch kontrollieren- lassen muss.
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline AKW NEE

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 913
  • Karma: +0/-0
    • http://www.villa-13.de
Die Qual der Wahl
« Antwort #7 am: 19. Februar 2009, 08:18:21 »
@ Sukram

Der Sprachgebrauch verrät häufig etwas über den wahren Charakter der betreffenden Person und dessen Menschenbild. Natürlich gehe ich davon aus, dass Sie eine Ausnahme sind.

Offline taxman

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 592
  • Karma: +0/-0
Die Qual der Wahl
« Antwort #8 am: 19. Februar 2009, 11:47:31 »
Zitat
Original von Christian GuhlCDU/CSU;FDP wollen genau das Gegenteil. SPD und Grüne werden nicht einen der angeführten Punkte auch nur ansatzweise verwirklichen. Wenn Sie diese Punkte tatsächlich umgesetzt haben möchten, wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Linke zu wählen.

Wie man zwischenzeitlich erkennt hat die bisherige Form des wirtschaftens zu Auswüchsen geführt, welche uns alle sowie die zukünftigen Generationen betreffen werden.

Ich suche einfach nach etwas anderem?

Dabei bin ich mir durchaus klar, als einer in einem CDU-Haushalt-Aufgewachsenem, dass eine Volkswirtschaft (wie z. B. von unseren ostdeutschen Brüdern und Schwestern erlebt) auch nicht das wahre ist.

Es muss also eine Mischung aus beidem sein!

Wesentliche Grundelemente (Energie + Geldfluß) des täglichen Alltags müssen aus dem gewinnorientierten Handeln herausgenommen werden, da die letzten zehn bzw. fünfzehn Jahre uns einfach gezeigt haben, dass die Gewinnorientierung dieser Bereiche zu sehr den Menschen negativ treffen. Ich werfe nicht einmal den Energiebossen oder Bankmanagern vor hier falsch zu handeln, es ist das System, welches nicht funktioniert und dies nicht erst seit letztem Herbst/Wirtschaftskrise!
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.899
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Die Qual der Wahl
« Antwort #9 am: 19. Februar 2009, 14:04:18 »
Zitat
Original von Sukram
Atomstromlos, 6 ct/Liter & alles staatlich;-)

Che hätte nicht gezögert...


...denn er hätte gewusst, dass es dort bald aufregend wird ;-)

http://www.rohstoffwelt.de/bilder/upload/4104.png
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Die Qual der Wahl
« Antwort #10 am: 19. Februar 2009, 15:25:03 »
Zitat
Original von taxman
Wesentliche Grundelemente (Energie + Geldfluß) des täglichen Alltags müssen aus dem gewinnorientierten Handeln herausgenommen werden, da die letzten zehn bzw. fünfzehn Jahre uns einfach gezeigt haben, dass die Gewinnorientierung dieser Bereiche zu sehr den Menschen negativ treffen. Ich werfe nicht einmal den Energiebossen oder Bankmanagern vor hier falsch zu handeln, es ist das System, welches nicht funktioniert und dies nicht erst seit letztem Herbst/Wirtschaftskrise!
Und Sie schließen für sich aus, die Linke zu wählen ?  Dagegen sind Oskar und Gregor ja gemäßigt.
Wenn Sie Energieversorger und Banken verstaatlichen wollen, müssen Sie auch an entsprechender Stelle Ihr Kreuz machen. Mit Westerwelle und Merkel wird das nicht gelingen ! ;)

Offline AKW NEE

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 913
  • Karma: +0/-0
    • http://www.villa-13.de
Die Qual der Wahl
« Antwort #11 am: 19. Februar 2009, 15:34:26 »
@ taxman @ Christian Guhl

Der Ansatz von taxman, ob gewollt oder nicht, entspricht eher der Freiwirtschaftslehre nach Sivio Gesell.

Offline Black

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.754
  • Karma: +1/-0
Die Qual der Wahl
« Antwort #12 am: 19. Februar 2009, 16:46:24 »
Zitat
Original von taxman
Wesentliche Grundelemente (Energie + Geldfluß) des täglichen Alltags müssen aus dem gewinnorientierten Handeln herausgenommen werden, da die letzten zehn bzw. fünfzehn Jahre uns einfach gezeigt haben, dass die Gewinnorientierung dieser Bereiche zu sehr den Menschen negativ treffen. Ich werfe nicht einmal den Energiebossen oder Bankmanagern vor hier falsch zu handeln, es ist das System, welches nicht funktioniert und dies nicht erst seit letztem Herbst/Wirtschaftskrise!

Wie soll eine Bank funktionieren, die nicht gewinnorientiert arbeitet?

Müßten nach Ihrer Theorie nicht auch die Pharmaindustrie, der medizinische Bereich, die Telekommunikation, die Bahn, die Post und die Lebensmittelversorgung verstaatlicht werden?
Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert.

Matthäus, Kapitel 10, Vers 34

Offline taxman

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 592
  • Karma: +0/-0
Die Qual der Wahl
« Antwort #13 am: 19. Februar 2009, 18:35:27 »
Zitat
Original von AKW NEE
@ taxman @ Christian Guhl

Der Ansatz von taxman, ob gewollt oder nicht, entspricht eher der Freiwirtschaftslehre nach Silvio Gesell.

Eher ungewollt !!   :D



@Black,

woher ein jeder seine eigene Motivation für sein Tun und Handeln hernimmt bleibt auch jedem grundsätzlich selbst überlassen. Es wird immer dann schwierig, wenn man anderen damit schadet.

Ein wesentlicher Motor wird sicherlich die Selbstbestätigung sein. Für einige ist dabei Geld nicht mal so wichtig.

Schwieriger wird es wenn Dinge wie z. B. Macht wichtiger werden. Denn Macht bedingt etwas worauf man Macht ausüben kann. Schon in dutzenden wissenschaftlichen Versuchen wurde immer wieder gezeigt, dass Macht die Menschen verändert (manche sagen auch verdirbt).

Ich komme aus dem Steuerrecht.
Das Urteil zur Gleichbehandlung der Richter mit den Abgeordneten fassen die Fachjournalisten zwischenzeitlich mit einem Satz zusammen: \"Man hat keinen Anspruch auf Unrecht\"! In der Urteilsbegründung wird die steuerfreie Aufwandspauschale der Politiker als politisch gewolltes Unrecht interpretiert (natürlich steht es so nicht dort). Ein Richter hat aber verfassungsmäßig keinen Anspruch auf das gleiche Unrecht. Solche Worte bringen mich doch zum nachdenken!

Im Energierecht hat ja ein Richter jüngst in einem Urteil ebenfalls argumentiert, dass manche Energiepreise nicht der richterlichen Kontrolle unterliegen würden, da der Staat sich hier ein Kontrollrecht behalten hat. Insoweit sagte er, dass die Gesetze entweder geändert oder eben der Staat die Energiepreise kontrollieren müsse. In Baden-Württemberg steht dafür eine Halbtagsstelle zur Verfügung. Auch diese Worte bringen mich zum nachdenken! Falls ich manches falsch verstanden haben sollte bitte ich um Korrektur.

Wir haben jetzt in England die ersten Anzeichen für (vorsichtig ausgedrückt) Unzufriedene. Die gibt es auch in unserer Gesellschaft schon zuhauf.

Wahrscheinlich werden jetzt die Menschen (Wirtschaftskrise) nicht enger zusammen rücken, sondern jeder wird sein Heil für sich selbst zusammen kratzen.

Die GEAB-Prognosen malen hier sehr düstere Modelle für die nahe Zukunft. In der Vergangenheit lagen diese verdammt gut mit diesen Prognosen.
http://www.leap2020.eu/GEAB-in-Deutsch_r27.html

Das ist kein Spass mehr:
http://www.mmnews.de/index.php/200902192299/MM-News/Bank-of-England-druckt-Geld.html
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

Offline taxman

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 592
  • Karma: +0/-0
Die Qual der Wahl
« Antwort #14 am: 19. Februar 2009, 20:09:08 »
Zitat
Original von taxman
Wenn muss ich denn bald wählen, wenn ich ....

... eine Verstaatlichung des Banken- und Kreditwesens möchte ?

Herrn Greenspan, denn ....

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2009/02/greenspan-es-ist-notwendig-die-banken.html
pin.energiepreise@yahoo.de

Dort treffen sich Kunden der Stadtwerke Walldorf, Heidelberg, Hockenheim, Weinheim, Neckargemünd, MVV und Erdgas Südwest!

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz