Wie das Handelsblatt heute auf Seite 1 berichtet, entlastet der Preissturz die Energiekonzerne in Milliardenhöhe = Windfallprofits. Experten gehen sogar davon aus, dass der Preis gegen null sinkt und die Zertifikate zur Ramschware werden.
Gedacht waren die Emissionsrechte als Anreiz um in moderne Anlagen zu investieren um weniger klimaschädliches CO2 auszustoßen. Die Modernisierung bleibt weitgehend aus. Aufgrund des Wirtschaftseinbruchs wird weniger produziert, Fabriken werden stillgelegt. Verschmutzungsrechte werden so billig, dass es sich nach dem aktuellen Stand offensichtlich lohnt, sogar wieder in neue Import-Kohlekraftwerke zu investieren.
Dabei geht die kalkulierte Rechnung für den Bundeshaushalt nicht auf. Die Rechnung ging gründlich daneben, es werden Milliarden fehlen.
Die Rezession vermindert den Schadstoffausstoss unabhängig von jedem Emissionshandel. Die Wirkung ist eher kontraproduktiv. Was ist das Ergebnis außer Probleme, Profit für die Konzerne und eine enorme Energieverteuerung für die Verbraucher?