Zuhause > Hausgeräte

alfa mix: Gefahr für Waschmaschine?

<< < (2/2)

egn:
Also ich kann mir gut vorstellen dass die Zuführung von Warmwasser zu Problemen führen kann.

Selbst bei Spülmaschinen, wo es in der Bedienungsanleitung erlaubt ist kann es zum vorzeitigen Ableben von Komponenten kommen. Ich habe das selbst bei meiner Spülmaschine erlebt die schon immer am Warmwasser hängt. Ich habe sie selbst repariert und habe festgestellt, dass eine Druckdose aus Kunststoff, die den Zulauf regelt, ausgefallen ist. Sie hat sich nicht mehr exakt dem Druck angepasst und verhindert dass Wasser ein läuft. Dies wurde wohl dadurch verursacht, dass das heiße Wasser die im Kunststoff enthaltenen Weichmacher ausgedünstet hat. Im Vergleich mit der neuen Druckdose war sie auch deutlich härter.

Bei der Fehlersuche habe ich auch noch auf dem Aquastopventil gelesen dass bei unterschiedlichen Temperaturen die Zahl der zu erwartenden Schaltvorgänge unterschiedlich ist. So kann es noch mehr Komponenten geben die durch die thermische Belastung früher ausfallen.

Und was bei der Spülmaschine sein kann, wird bei der Waschmaschine, die in den Test wohl nie mit Warmwasserzufuhr betrieben wird, noch viel häufiger auftreten.

Was ich nicht verstehe warum die Funktionalität mit dem Warmwassermischer nicht einfach in die Spül-/Waschmaschinen mit eingebaut wird. Dann könnt die Temperatur auch einfach für die einzelnen Waschgänge optimal angepasst werden, so dass die Waschmittel auch noch vernünftig funktionieren.

eldonno:
Hallo,

ich bezweifle sehr, dass solche Waschmaschinenvorschaltgeräte wie das MS1002plus und das Alfa mix für die Waschmaschine Probleme machen und die Lebensdauer verkürzen. Klar sollte man nicht unbedingt 90 Grad in die WaMa einfließen lassen, aber sonst wird das eher die Lebensdauer bestimmter Komponenten verlängern. Da das Wasser nicht mehr an den Heizstäben aufgeheizt werden muss, gibt es weniger Kalkablagerungen an diesen Stellen. Folglich, geht diese Komponente nicht so schnell kaputt bzw. ich muss weniger Kalktabs zum Waschen verwenden.

Also ich verwende jetzt seit kurzem das ms1002+ (www.ms1002.de) und bin echt zufrieden damit. Vorher hatte die Waschmaschine auch noch immer mal schlecht gerochen und jetzt (durch das heiße Durchspülen) ist das auch weniger geworden. Ich habe zwar keine Solaranlage die das noch rentabler machen würde, aber bei uns kommt das Wasser mit 72 Grad aus der Leitung und das hält meine WaMa aus.

@Alfredo - ich glaube kaum dass du dir Sorgen machen musst - wenn ein Elektronikschaden entsteht (und dieser nicht vom MS1002 oder Alfa mix kommt) gibts dann wahrscheinlich Schwierigkeiten für den Hersteller mit Beweispflicht etc. weshalb die halt keine Angaben machen wollen...
Innerhalb deiner normalen Gewährleistung für die WaMa sollte es sowieso kein Problem sein - denn sollte die Waschmaschine kaputt sein - müsste der Hersteller erst mal nachweißen, das ein Vorschaltgerät verwendet worden ist. 

Gruß
Eldonno

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln