Na das sind mal Fragen.
Also, Holzöfen sollten immer Grundöfen sein, die Rostöfen sind eigentlich aus der Kohleverbrennung übrig geblieben.
Holz verbrennt die Asche zu festen Klumpen in den grundöfen, dadurch nur minimaler Ascheanfall und ein sehr großes Glutbett in der sich die Wärme lange hält.
Die Öfen mit den Wassertaschen sind ie verbreiteste Version, aller dings muss bei der ausführung immer dadrauf geachtet werden das der brennraum nicht zu stark gekühlt wird.
Deshalb gibt es da immer die Mischarmaturen die die Eintrittstemp immer über 60 grad halten, auch um Kondensation bis zum Abgasrohr zu verhindern.
Da der Gußstahl dem sauren Kondensat nicht lange wiederstehen würde.
Wenn man sowieso den Abgasweg ernneuert, bzw. einen Aussenstahlkamin hat, gibt es die möglichkeit einen Kondensationskamin zu nehmen.
Vorteil, der holt bis zu der Rücklauftemp der Heizung sämtliche Energie aus dem Rauchgas, dabei fällt allerdings Kondenswasser an das abgeletet werden muss, dem Edelstahlkamin macht das aber nichts.
Man braucht keine Mischarmatur mehr, allerdings kann der Zug des Kamins unter der Temperatursenkung leiden, da muss man wenn der zu klein wird notfalls einen Ventilator nachrüsten damit die Verbrennungsabgase sicher aus dem Haus verschwinden!!
Großer Nachteil, diese Kamine werden nirgens angeboten, da sie immer an die Umgebung angepasst werden müssen, meiner wird demnächst von meinem Edelstahlbaubetrieb extra nach meinen Angaben geschweisst.
Ohne Armaturen Anschlüsse Leitungen etc. 1.200€.
4 Meter, innen glatt 150mm 15 mm Wasserspalt, Zwischenraum mit Distanzblechen und Distanzstiften gehalten. Abgedrückt mit 4 bar, das sollte eigentlich reichen. Der Kaminkehrer hat größte Bedenken das der Kamin für einen Kaminbrand empfindlich wird, da sich an den kalten Wänden alles absetzen würde, allerdings gab es mal einen Hersteller aus Österreich der solche Kamine angeboten hat, nach dem seinen Angaben wird durch das Kondensat viel Dreck gebunden und es \"wäscht\" sich so aus.
Wurde auch mal bei \"Einfach Genial beim MDR vorgestellt)
Die bei Ebay etc. angebotenen Kleinwärmetauscher sind viel zu klein und haben auch das Problem der Kondensationsvermeidung.
Die Angaben zu Wirkungsgraden kannst du nur nachprüfen, ausser der Anbieter hat eine zertifizierten Nachweis vom TÜV etc, das seine Aussagen belegbar sind.
Bernd