Klagen europäischer Gasversorger gegen Gazprom/ Naftogas?Angesichts der ausbleibenden Gaslieferungen erhöht die EU den Druck auf Russland und die Ukraine. EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso warnte am Mittwoch in Straßburg, die europäischen Engergieversorger könnten Klage gegen den russischen Gazprom-Konzern und das ukrainische Unternehmen Naftogaz einreichen.
Für eine Schadensersatzklage müssten E.ON Ruhrgas usw. wohl darlegen, welcher Gewinn den Unternehmen durch den Lieferstopp entgangen ist. Das wäre wohl ein Schriftsatz, dessen Inhalt und mündliche Verhandlung viele europäische Verbraucher interessieren könnte. Bei einer Klage auf Vertragserfüllung stellt sich die Frage, wer diese im Falle eines Obsiegens auf welcher Grundlage wie und wo vollstrecken sollte....
Solche Ankündigungen der EU erscheinen einfach nur hilflos.
Ruhrgas schickt gemeinsam mit anderen Gasversorgern Protestbrief.Bereits am Montag hatte sich E.ON Ruhrgas-Chef Bernhard Reutersberg in einem gemeinsamen Schreiben mit anderen großen europäischen Gaskonzernen an die Chefs von Gazprom und Naftogas, Alexej Miller und Oleg Dubina, gewandt. Die derzeitige Situation hatten die Gasversorger darin als \"beispiellosen Vorfall\" und als \"komplett inakzeptabel\" bezeichnet.